Start
>
Foren
>
Dermatologie

Haut Follikulitis durch Antibiotika?

von Unbekannt , 19.09.15 02:29
Hallo Doc.

Habe seit etwa einem Jahr eine nach 2-Maliger Zacpac-Kur mit jeweils 10 Tage Einnahme wegen Helicobacter
Folliculitis am Nacken,Rücken, Bauch, Brust, Unterarmen, Hinterkopf und nun breitet e sich auch im Gesicht aus. Cysten sind auch vorhanden. Vor der Antibiotik-Behandlung hatte ich nur eine sehr leichte Akne die kaum sichtbar war.

Probiert wurde innerhalb des Jahres

Topisch : Gentamicin, Clyndadmicin-Tretinoin, Polyhexanid , fuszidin ,
IOD, Octenisept

Systematisch : Mynociclin 100mg 1 Monat

Als das Alles nichts half

Wurde eine Probe mit Eiter wurde und Labor geschickt.

Ergebnis : Serratia mearcansens
Empfohlenes Antibiotikum : Ciprofloxacin

Weiterer 2 Abstriche am Rücken vom Eiter einer Follikulitis.
1. Resultat : Normale Hautflora
2. Resultat : vereinzelt gram. Positive kokken.

Die ganzen Antibiotika-Kuren haben meinen Darm durcheinander gebracht. Habe oft Blähungen, Durchfall , übel riechenden Stuhl.

Ich vermute dass die Antibiotika-Kuren mit bestehender leichter Akne die Follikulitis ausgelöst haben, ist das möglich und was denken sie darüber?

Die Follikulitis kommt langsam echt überall. Wo früher ab und zu ein Pickel kam der abheilte , kommen follikuliden die Flecken und Narben hinterlassen.

Kein Diabetes, Kein HIV

Habe auch etwa 1 Jahr minoxidil eingenommen. (Ob es eine Ursache ist was ich nicht )

Was empfehlen sie mir zutun?

Bitte um Hilfe

Antwort schreiben

Re: Haut Follikulitis durch Antibiotika?

von Cyberdoktor , 24.09.15 09:44
Hallo,

"seit etwa einem Jahr... Folliculitis"
Sie hatten uns zu diesem Thema ja auch bereits geschrieben ( Haarwurzelentzündungen und Furunkel ), leider sind die Verläufe je nach Einzelfall wie gesagt recht hartnäckig.

"Vor der Antibiotik-Behandlung hatte ich nur eine sehr leichte Akne die kaum sichtbar war."
Antibiotika können die Hautflora stören und das Verhältnis nützlicher und potenziell Bakterien durcheinander bringen. Ist der Hautzustand dann beeinträchtigt, müssen die Patienten viel Geduld aufbringen, bis es zu einer Regeneration kommt, die Hauterneuerung verläuft über lange recht Zeiträume, die Zusammensetzung der Mikroorganismen pendelt sich ebenfalls langsam (über Monate) ein.

"innerhalb des Jahres Topisch : Gentamicin, Clyndadmicin-Tretinoin, Polyhexanid , fuszidin , IOD, Octenisept Systematisch : Mynociclin 100mg 1 Monat"
eine Menge Mittel in einem recht engen Zeitfenster, man muss aufgrund der oben genannten langsamen Reaktionszeit der Haut im Allgemeinen jedem Wirkstoff einige Wochen (bzw. Monate) Zeit für einen Wirkung geben, wenn das Mittel dann nicht passend war, ist anschliessend eine Erholungsphase einzuplanen.

"Als das Alles nichts half Wurde eine Probe mit Eiter wurde und Labor geschickt."
sinnvoll.

"Ergebnis : Serratia mearcansens"
finden sich auch bei Gesunden, sind nur fakultativ pathogen, d.h. lösen nur in bestimmten Situationen (z.B. auf dem Boden von Schädigungen) Krankheiten aus. Kann auch ein Zufallsfund sein, eher unwahrscheinlich, dass diese Erreger alle Ihre Hautprobleme erklären.

"2. Resultat : vereinzelt gram. Positive kokken."
wird man auch immer wieder als Zufallsfund finden.

"Die ganzen Antibiotika-Kuren haben meinen Darm durcheinander gebracht. Habe oft Blähungen, Durchfall , übel riechenden Stuhl."
das ist zu erwarten. Dauert dann im Einzelfall ebenfalls Monate, bis eine Normalisierung auftritt. Hält das länger an, muss auch daran gedacht werden, dass der Erkrankungsstress Ihnen auf den Darm schlägt, siehe Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) .

"dass die Antibiotika-Kuren mit bestehender leichter Akne die Follikulitis ausgelöst haben"
das ist eine Möglichkeit, kann aber auch eine zufällige zeitliche Nähe sein und z.B. eine empfindliche bzw. reaktionsfreudige Haut vorliegen, die durch sonstige Faktoren wie z.B. Stress oder hormonelle Einflüsse phasenweise anfälliger ist.

"Follikulitis kommt langsam echt überall. Wo früher ab und zu ein Pickel kam der abheilte , kommen follikuliden die Flecken und Narben hinterlassen."
wenn das eindeutig immer mehr wird: Vorstellung in Uni-Hautklinik.

"Habe auch etwa 1 Jahr minoxidil eingenommen."
kann den Hautzustand beeinflussen. Nach dem Absetzen wäre dann aber (evt. wieder mit der oben angesprochenen Verzögerung) eine Besserung zu erwarten.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben