Start
>
Foren
>
Dermatologie

Fingernagel zur Hälfte abgeschnitten

von Unbekannt , 24.10.16 12:09
Liebes Cyberdoktor-Team,

ich habe mir vor 3 Tagen mit einem Messer den Fingernagel des Mittelfingers zur Hälfte abgeschnitten. Bis zum Ende der Blutung habe ich den Nagel weiter auf das Nagelbett gedrückt, bis das vordere Ende wieder fester auf dem Bett liegt.

Meine Unsicherheit besteht im weiteren Vorgehen: Sollte ich weitere Behandlungen unternehmen oder den Nagel normal weiterwachsen lassen und er wird den vorderen Teil verdrängen?

Ein Foto des aktuellen Zustands:


Fingernagel halb abgeschnitten



Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Beste Grüße
Anonym

Antwort schreiben

Re: Fingernagel zur Hälfte abgeschnitten

von Cyberdoktor , 31.10.16 13:34
Hallo,

"Fingernagel des Mittelfingers zur Hälfte abgeschnitten... Nagel normal weiterwachsen lassen und er wird den vorderen Teil verdrängen?"
das ist nach Absprache mit dem Hausarzt die übliche Vorgehensweise, sitzt das Stück noch ausreichend fest, wird die empfindliche Haut unter dem Nagel auf diese Art während der Wachstumsphase geschützt. Den betroffenen Finger sollte man vor stärkeren mechanischen Belastungen (z.B. Gartenarbeit oder Sport) schützen.

Wenn das Nagelstück nur noch an einem sehr kleinen Brückengewebe hängt und störend beweglich ist, kann der Arzt das auch entfernen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben