Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Warum ist die rechte Brust plötzlich größer?

von Unbekannt , 29.09.15 22:18
Hallo,

im Frühjahr (April) ist mir erstmals aufgefallen, dass meine rechte Brust deutlich größer als die linke geworden ist. Ungefähr zur gleichen Zeit hat sich auch mein Zyklus verändert. Meine vorher sehr starke Menstruation kam nur noch sehr schwach.

Ich bin zur Frauenärztin gegangen, die meinte, die Menstruationsveränderung sei in meinem Alter (knapp 26) normal. An der Brust konnte sie glücklicherweise nichts Auffälliges ertasten und hat die Veränderung darauf geschoben, dass ich zu dem Zeitpunkt ziemlich unter Stress stand und auch etwas abgenommen hatte (von 55 auf 50 kg).

Nun war ich aber vor zwei Wochen bei einer anderen FÄ zur Vorsorgeuntersuchung. Sie meinte bei der Tastuntersuchung, die Brüste würden sich sehr unterschiedlich anfühlen - die größere ist fest, die kleinere hängt eher so schlaff herunter. Ich solle das weiter beobachten, sie hat aber auch nichts ertastet oder so.

Das verunsichert mich jetzt aber schon. Ich meine, ich beobachte ja schon seit Monaten den Größenunterschied, und wenn ich jetzt dauernd meine Brüste anstarre, macht mich das nur verrückt Die FÄ konnte mir auch nicht sagen, auf was genau ich denn achten soll. Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass die rechte Brust vor der Menstuation mehr schmerzt und der Unterschied zwischen beiden dann auch noch mal zunimmt.

Kann so ein Größenunterschied in meinem Alter wirklich einfach durch Stress oder eine leichte Gewichtsabnahme zustande kommen? Wie kann es sein, dass sich die Brüste jetzt so unterschiedlich anfühlen, wenn das vorher noch nicht war?
Ich hatte wegen einer anderen Sache (Rheumaverdacht) in letzter Zeit mehrere auführliche Bluttests, da war aber nichts auffällig.

Danke für Ihre Antwort

Antwort schreiben

Re: Warum ist die rechte Brust plötzlich größer?

von Cyberdoktor , 30.09.15 13:22
Hallo,

"meine rechte Brust deutlich größer als die linke geworden ist...Zyklus verändert. Meine vorher sehr starke Menstruation kam nur noch sehr schwach...Stress...abgenommen hatte (von 55 auf 50 kg)...Frauenärztin meinte, die Menstruationsveränderung sei in meinem Alter (knapp 26) normal."
die hormonellen Regelkreise können sich in der Tat phasenweise verändern, z.B. bei Stress oder Gewichtsveränderungen (Sie haben immerhin knapp 10% des Körpergewichtes eingebüsst, das ist schon recht viel), dass kann sich dann auch in Seitenunterschieden bei der Brust niederschlagen, ist ja ein hormonabhängiges Gewebe.

"Nun war ich aber vor zwei Wochen bei einer anderen FÄ zur Vorsorgeuntersuchung."
Ärztehopping ist überflüssig, ernste Erkrankungen kann jeder Frauenarzt feststellen.

"Brüste würden sich sehr unterschiedlich anfühlen - die größere ist fest, die kleinere hängt eher so schlaff herunter."
kommt auch bei vielen Gesunden vor ( Busen unterschiedlich gross ).

"Die FÄ konnte mir auch nicht sagen, auf was genau ich denn achten soll."
vermutlich dachte sie an weitere Grössenzunahmen. Es gibt keinen Anlass zu einer gezielten ängstlichen Selbstkontrolle, nennenswerte Zuwächse würden Ihnen automatisch im Alltag auffallen.

"Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass die rechte Brust vor der Menstuation mehr schmerzt und der Unterschied zwischen beiden dann auch noch mal zunimmt."
klingt normal.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben