Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Pillenwirkung nach Antibiotika, PD und Durchfall

von Unbekannt , 06.05.17 01:59
Hallo liebes Ärzteteam,

Und zwar ist meine Geschichte doch schon etwas komplizierter. Aufgrund einer schweren Blasenentzündung musste ich 7 Tage lang das Antibiotikum Cefuroxim nehmen. Dies kann laut Packungsbeilage Wechselwirkungen mit der Pille haben.

Ich nehme die Pille Maxim im Lamgzeitzyklus seit einigen Jahren. War zu diesem Zeitpunkt im 2. Blister.

So haben wir während der AB Einahme zusätzlich verhütet. Allerdings ist dabei etwas schief gegangen und ich kam mit etwas Sperma in Kontakt.
Aufgrund dessen habe ich die Pille danach (ellaone) in der Apotheke geholt (17-18h danach). Um meinen Schutz wieder zu erhalten, habe ich meine normale Pille weitergenommen.
Der Schutz sollte ja dann nach 7 korrekten Pille wieder bestehen.

Allerdings habe ich mir 4 Tage nach Einahme der Ellaone Mägen⁄Darm Beschwerden zugezogen (schlechtes Essen)
Deshalb hatte ich an dem 4.Tag ab Nachmittag wässrigen Durchfall. Habe die Pille Abends genommen und hätte Nachts wieder Durchfall (4-5 Std nach Pilleneinahme) und auch am darauffolgenden Tag hatte ich oft starken Durchfall(wässrig). Dieser war dann am Abend des 6. Tages nach der PD wieder verschwunden. -> Kein Durchfall mehr.

Ich habe alle Pillen korrekt genommen.
Nun ist meine Frage : Wie sieht es aktuell aus? Bin ich geschützt? Oder muss ich nach dem letzten Tag Durchfall wieder 7 korrekte Pillen nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Zum Verständnis:
AB: Vom 21.4-27.4
EllaOne: Einnahme Freitag 28.4
Durchfall: Beginn ab 3.5, 4.5 komplett, 5.5 Ende

Antwort schreiben