Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Mehrere Fragen zu der Pille Bella Hexal 35 (Schutz, Langzyklus)

von Yve1184 , 27.04.15 17:10
Sehr geehrtes Cyberdoktor-Team,

ich habe ein paar Fragen zu der Pille Bella Hexal. Diese nehme ich nun seit 6 Monaten, aufgrund starken Haarwuchses und unreiner Haut. Diesbezüglich bin ich sehr zufrieden. Nun haben sich aber leider ein paar Unklarheiten ergeben, welche ich auch durch Fragen und recherchieren nicht eindeutig klären konnte.

1. Die Bella ist ein Gestagen-Östrogen Kombinationspräparat (2mg⁄0,035mg). Welche Art von Pille ist sie? Minipille? Mikropille? Und wie genau wirkt sie? Ich habe gelesen, dass eine Mikropille beispielsweise eine sicheren Verhütungsschutz bietet, da sie nicht nur dazu führt dass die Schleimhaut sich verdickt sondern auch noch den Eisprung unterdrückt, bzw dazu führt, dass sich kein Ei bilden kann. Ist das korrekt und wenn ja, hat Bella diese Wirkungsweise? In vielen Foren wird auch diskutiert dass die Bella Hexal keinen Schutz bietet da sie keine Pille im klassischen Sinn ist und dass Frauen trotz der Einnahme schwanger wurde. Ich bin diesbezüglich verwirrt.

2.Seitdem ich die Bella nehme, hat sich mein Zyklus verändert. In manchen Monaten kam meine Peride, wie ich sie früher kannte (dunkelrotes Blut mit Leberstückchen, dann in anderen Monaten ganz hellrotes Blut ohne Stückchen. Was hat es damit auf sich?

3.An 3-4 Tagen, bevor meine Menstruation einsetzt, habe ich sehr starke Migräne, welche auch durch Einnahme von Triptanen nicht weggeht. An diesen Tagen bin ich zu nichts fähig, da die Schmerzen furchtbar sind. Ich habe diesbezüglich auch schon meinen Frauenarzt gefragt. Dieser meinte, ich soll die Bella einfach durchnehmen, dadurch bekomme ich meine Tage nicht mehr und somit auch keine Probleme. Jetzt weiß ich nicht,ob ich diesen Rat befolgen soll und dies nicht vielleicht in irgendeiner Art schädlich ist. Vielleicht können Sie mir mehr dazu sagen?

4. In der Packungsbeilage steht, dass man die Bella immer zur selben Uhrzeit nehmen soll , um damit eine sichere Wirkungsweise zu erziehlen. Es wird auch geschrieben dass die Bella nur korrekt wirken kann, wenn man sie exakt zur selben Uhrzeit nimmt. Ich muss zugeben, dass ich dies nicht gleich gelesen habe und - wie bei anderen Pillen auch- mal um 20 Uhr oder auch mal erst um 0 Uhr eingenommen habe. Ist in solche einem Fall eine Schwangerschaft möglich?

Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen, da ich verwirrt bin und nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Yve

Antwort schreiben

Re: Mehrere Fragen zu der Pille Bella Hexal 35 (Schutz, Langzyklus)

von Cyberdoktor , 27.04.15 18:01
Liebe Yve,

"Bella Hexal. Diese nehme ich nun seit 6 Monaten, aufgrund starken Haarwuchses und unreiner Haut. Diesbezüglich bin ich sehr zufrieden."
Pillen mit antiandrogen (gegen männliche Hormone) wirkenden Hormonanteilen können diesen Beschwerden in der Tat häufig bessern.

"Die Bella ist ein Gestagen-Östrogen Kombinationspräparat (2mg⁄0,035mg). Welche Art von Pille ist sie? Minipille? Mikropille?"
eine Mikropille, so nennt man Pillen mit einem Östrogenanteil, Minipillen enthalten nur ein Gestagen und keine weiteren Hormone.

"Und wie genau wirkt sie? "
wichtigster Schutzmechanismus: unterdrückt die Eireifung und den Eisprung. Siehe Wie funktioniert die Pille? .

"dazu führt dass die Schleimhaut sich verdickt"
nicht die Schleimhaut, sondern der Schleimpfropf im Gebärmutterhals wird weniger durchlässig für Spermien.

"In vielen Foren wird auch diskutiert dass die Bella Hexal keinen Schutz bietet da sie keine Pille im klassischen Sinn ist"
völliger Quatsch, da haben Laien etwas falsch verstanden und denken vermutlich, dass es nur eine antiandrogene Wirkung gibt. Ist aber bezüglich der Verhütung eine Standard-Mikropille, vergleichbar mit sonstigen Mitteln auf dem Markt. Der Hersteller sagt daher auch in seinen Fachinformationen, dass "[...] es sich bei Bella HEXAL gleichzeitig um ein hormonales Kontrazeptivum handelt".

"Seitdem ich die Bella nehme, hat sich mein Zyklus verändert."
die Hormone einer Antibabypille bremsen den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, oft ist dann die Periode kürzer und schwächer.

"An 3-4 Tagen, bevor meine Menstruation einsetzt, habe ich sehr starke Migräne...Frauenarzt gefragt. Dieser meinte, ich soll die Bella einfach durchnehmen, dadurch bekomme ich meine Tage nicht mehr und somit auch keine Probleme."
in der Tat kann die Einnahme ohne Pause Frauen mit zyklusabhängiger Migräne helfen, es gibt dann ja nur einen ganz langen Zyklus über mehrere Monate und die prämenstruelle Migräne tritt mit etwas Glück nicht mehr (bzw. nur in den seltenen Pillenpausen) auf ( Thomas Römer, Gunther Göretzlehner 2008, Kontrazeption mit OC in 111 Problemsituationen , Seite 92).

"dies nicht vielleicht in irgendeiner Art schädlich ist."
ein Langzyklus ist nicht schädlich.

"in der Packungsbeilage steht, dass man die Bella immer zur selben Uhrzeit nehmen soll"
der Hersteller will sich doppelt und dreifach absichern, da die Hormone aber langfristig die Eierstöcke lahmlegen, sind einige Stunden Abweichung nach Absprache mit dem Arzt kein Problem, z.B. statt um 18:00 erst abends um 24:00 nach einer Party (siehe auch Pille vergessen (Häufige Fragen) ).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Mehrere Fragen zu der Pille Bella Hexal 35 (Schutz, Langzyklus)

von Yve1184 , 28.04.15 14:04
Liebes Cyberdoktor-Team,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Dies hat mir sehr geholfen. Zwei Fragen hätte ich noch:

1.Welche Medikamente beeinflussen die Wirkung der Bella? Ich nehme regelmäßig Folgende:
- Omeprazol
- Fluoxetin
- Naratriptan (nach Bedarf)
- Ibuprofen,sowie Diclofenac-Kalium (nach Bedarf)
- Loperamid und Vomacur (Dimenhydrinat) ebenfalls nach Bedarf

In der Packungsbeilage sind zwar welche beschrieben, ich lese aber immer öfter von anderen Medikamenten, die die Wirkungsweise beeinträchtigen, daher bin ich mir unsicher

2. Ich war im Februar bei meinem Frauenarzt, weil ich mir Sorgen um meine hellrote Blutung machte. Er hat einen Vaginalultraschall gemacht und gemeint, es wäre alles unauffällig. Leider ist mir erst im Nachhinein (durch die Aufregung) eingefallen, dass ich eine extrem volle Blase hatte. Kann es sein, dass mein Arzt dadurch nicht alles erkennen konnte? (wie z.B. Veränderungen an der Gebärmutter⁄Schwangerschaft (ca. 10te Woche die übersehen wurde??)
Diesbezüglich mache ich mir noch Sorgen und würde mich über ihre Hilfe freuen.

Eine Sache habe ich noch vergessen:
Ist es möglich,dass die Einnahme oben genannter Medikamente das Testergebnis eines Schwangerschaftstests verfälschen (falsch negativ)?

Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße
Yve

Antwort schreiben

Re: Mehrere Fragen zu der Pille Bella Hexal 35 (Schutz, Langzyklus)

von Cyberdoktor , 29.04.15 19:02
Liebe Yve,

"beeinflussen die Wirkung der Bella? Ich nehme... Omeprazol... Naratriptan (nach Bedarf) Ibuprofen,sowie Diclofenac-Kalium... Loperamid Vomacur "
keine Abschwächung der Pille zu erwarten.

"Fluoxetin"
falls das Mittel zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird: in einigen Fällen kann die Pille Depressionen verschlimmern, dann müsste man die eine Einnahme mit dem Psychiater absprechen ( Kommt eine Pille überhaupt in Frage? ). Auch hier ist aber kein verminderter Schutz durch die Pille zu befürchten.

Bei Medikamenten aller Art gilt: unabhängig von einer direkten Abschwächung der Pille (z.B. durch eine Aktivierung abbauender Enzyme in der Leber) kann die Nebenwirkung Durchfall oder Erbrechen zu einer verminderten Aufnahme der Pillenhormone im Darm und somit einem eingeschränkten Schutz führen ( Pille: Was tun bei Durchfall / Erbrechen? (Häufige Fragen) ).

"wie z.B. Veränderungen an der Gebärmutter⁄Schwangerschaft (ca. 10te Woche die übersehen wurde??)"
nein, das sind unbegründete Ängste.

"Ist es möglich,dass die Einnahme oben genannter Medikamente das Testergebnis eines Schwangerschaftstests verfälschen (falsch negativ)?"
nein.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben