Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Magnesium und weicher Stuhl, Pillenwirkung?

von Unbekannt , 30.04.15 09:12
Hallo liebes Team,

ich nehme seit ein paar Tagen Magnesium Verla Kautabletten, da ich sehr viel Sport mache, schlecht schlafe und oftmals unter Obstipation leide. Ich nehme sowohl Pille als auch Magnesium abends zwischen 22 und 24 Uhr (die Pille nehme ich sogar immer um die gleiche Uhrzeit), jedoch nie ganz gleichzeitig.
Nun hatte ich schon öfter morgens breiigen Stuhlgang, allerdings nur einmal am Tag. Als ich mit dem Magnesium angefangen habe, hatte ich öfter am Tag Stuhlgang, jedoch hatte dieser eine normale Konsistenz. Jetzt ist meine Frage: hat die Wirkung des Magnesiums auf den Darm wiederum eine negative Wirkung auf die Verhütung? Und ist es ratsam die Magnesium Dosis zu verringern, um wieder einen festeren Stuhl zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße

Antwort schreiben

Re: Magnesium und weicher Stuhl

von Cyberdoktor , 30.04.15 13:52
Hallo,

"hatte ich schon öfter morgens breiigen Stuhlgang, allerdings nur einmal am Tag. "
in dieser Häufigkeit: nach Absprache mit dem Frauenarzt ist weiter von einer erhaltenen Verhütung auszugehen.

"hat die Wirkung des Magnesiums auf den Darm wiederum eine negative Wirkung auf die Verhütung?"
normalerweise nur, wenn das in Richtung Durchfall geht (flüssiger bzw. sehr matschig-breiiger Stuhl mehrmals am Tag). Siehe Pille und Durchfall? .

"nehme seit ein paar Tagen Magnesium Verla Kautabletten... da ich sehr viel Sport mache, schlecht schlafe und oftmals unter Obstipation leide. "
meist ist die Einnahme überflüssig, eine einigermassen ausgewogene Ernährung und ausreichende Trinkmenge können das im Allgemeinen auch regeln. Testen Sie, ob die Stuhlkonsistenz sich bei einer reduzierten Dosis normalisiert, auf Dauer sollte der Stuhl nicht breiig ungeformt sein.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben