Start
>
Foren
>
Ernährungsberatung

Verdauung sensibel auf bestimmte fetthaltige Lebensmittel

von Unbekannt , 21.08.15 12:14
Guten Tag,

mein Verdauungssystem reagiert extrem sensibel auf bestimmte fetthaltige Lebensmittel (nicht alle: Dick belegte Kaesebrote oder Mettwurst sind kein Problem, Pizza mit viel Kaese hingegen schon am Fettgehalt allein kann es also eigentlich nicht liegen...), und insbesondere Sauerkrautsaft.

Letzterer soll zwar die Verdauung anregen (dafuer trinke ich ihn ab und an), aber ich bekomme spaetestens 10 Minuten nach einem Glas Sauerkrautsaft massive Blaehungen und (duennfluessige) Durchfaelle, die auch eine Weile anhalten. Auch eine Pizza fuehrt bei mir in der Regel dazu, dass ich spaetestens 10 Minuten nach dem Essen starken Durchfall bekomme.

Zumindest meine Hausaerztin ist ratlos und meint nur: Beim einen so, beim anderen so, aber ich halte diese Phaenomene in diesem Ausmass schon fuer bedenklich.

Fuer einen Tip, woran so etwas liegen koennte, bzw. auf welchen Untersuchungsbedarf ich meine Hausaerztin freundlich hinweisen sollte, waere ich daher sehr dankbar.

Viele Gruesse

Antwort schreiben

Re: Verdauung sensibel auf bestimmte fetthaltige Lebensmittel

von Cyberdoktor , 23.08.15 14:32
Hallo,

"mein Verdauungssystem reagiert extrem sensibel auf bestimmte fetthaltige Lebensmittel (nicht alle: Dick belegte Kaesebrote oder Mettwurst sind kein Problem, Pizza mit viel Kaese hingegen schon... Hausaerztin meint nur: Beim einen so, beim anderen so"
die Hausärztin hat Recht.

Wenn diese Beschwerden nur nach dem Konsum bestimmter Nahrungsmittel auftreten und ansonsten keine Anzeichen für eine ernste Verdauungsstörung (wie starke Gewichtsverluste oder Mangelanzeichen) auftreten, sind sie in der Regel einfach Ausdruck der ganz normalen Schwankungsbreite der typbedingten Verträglichkeit von Nahrungsbestandteilen.

Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Mix nützlicher, bei der Nahrungsverarbeitung helfender Darmbakterien, auch die Verdauungsenzymproduktion variiert stark.

"insbesondere Sauerkrautsaft... ich bekomme spaetestens 10 Minuten nach einem Glas Sauerkrautsaft massive Blaehungen und (duennfluessige) Durchfaelle"
Sauerkrautsaft in kein normales Getränk, enthält sehr viel Säure und anregende Stoffe, deutliche Beschwerden sind daher nicht ungewöhnlich ( Durchfall nach bestimmten Lebensmitteln, z.B. Sauerkraut ).

"Auch eine Pizza fuehrt bei mir in der Regel dazu, dass ich spaetestens 10 Minuten nach dem Essen starken Durchfall bekomme."
wenn der Durchfall so kurz nach einem Pizza-Konsum auftritt, ist es gut möglich, dass typbedingt ein Bestandteil nicht vertragen wird, man könnte sich einfach selbst Pizza Varianten zubereiten und testen, welcher Bestandteil verantwortlich ist (Gewürze, Käse).

"halte diese Phaenomene in diesem Ausmass schon fuer bedenklich."
in Abwesenheit von Krankheitssymptomen unbedenklich, einfach die Auslöser meiden.

"auf welchen Untersuchungsbedarf ich meine Hausaerztin freundlich hinweisen sollte"
in der Regel gibt es in dieser Situation keinen Untersuchungsbedarf, üblicherweise können die Betroffenen einfach selbst im Alltag testen, welche Lebensmittel vertragen werden und dann auf Problemprodukte verzichten.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Verdauung sensibel auf bestimmte fetthaltige Lebensmittel

von Unbekannt , 24.08.15 00:54
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche (und beruhigende) Antwort

Antwort schreiben