Start
>
Foren
>
Ernährungsberatung

Muskelabbau bei Muskelschwund durch Ernährung kompensieren?

von Unbekannt , 27.05.15 15:40
Hallo,

bei meinem Bruder steht der Verdacht auf eine Muskelschwunderkrankung im Raum. Es wird gerade im Labor auf mehrere in Frage kommende Erkrankungen getestet.

Der Arzt, der ihn behandelt, hat ihm gesagt, dass seine Muskeln im Ruhezustand 10.000 Kalorien pro Tag verbrennen würden und er deshalb sehr viel essen müsse, vor allem Fleisch, um den Muskelabbau zu kompensieren.

Meiner Meinung ist das doch vollkommener Blödsinn.Er müsste dann doch EXTREM VIEL essen, um die 10.000 voll zu bekommen. Außerdem kompensiert nur essen alleine doch keinen Muskelabbau. Sinnvoll wäre doch eine entsprechende Physiotherapie, um die Muskeln zu fördern bzw zu erhalten?

Ich vermute, dass er sich verhört hat, dennoch wäre das nichts besonderes, denn jeder normale Körper verbraucht im Ruhezustand 1000 Kalorien.

Aktuell wiegt er 95kg bei 1,75m. Ist also deutlich im adipösen Bereich.

Ebenso hat der Arzt gesagt, dass er nicht mehr Gewicht verlieren dürfe, eben wegen des Muskelabbaus...

Für mich macht das alles keinen Sinn. Mal davon abgesehen mache ich mir langsam Sorgen.

Ist das möglich was ihm gesagt wurde oder doch eher unwahrscheinlich??? Kommt mir alles sehr seltsam vor.

LG

Antwort schreiben

Re: Muskelabbau bei Muskelschwund durch Ernährung kompensieren?

von Cyberdoktor , 28.05.15 18:30
Hallo,

"Verdacht auf eine Muskelschwunderkrankung... gesagt, dass ...er deshalb sehr viel essen müsse, vor allem Fleisch, um den Muskelabbau zu kompensieren."
wenn eine der üblichen Muskeldystrophie - Varianten vorliegt, geht Muskelgewebe unter. Eine Eiweisszufuhr über die Nahrung kann das weder stoppen noch reparieren, die Empfehlung wäre bei einer Muskeldystrophie daher seltsam, der Arzt sollte nach einer genauen Diagnose und Literaturbelegen gefragt werden. Evt. liegt ja eine Muskel-Stoffwechselerkrankung vor, dann kann die Ernährung eine Rolle spielen. Im Zweifel: Zweitmeinung in einer Uniklinik.

"Aktuell wiegt er 95kg bei 1,75m. Ist also deutlich im adipösen Bereich"
Patienten mit einer Muskeldystrophie sind oft übergewichtig (schwächebedingte verringerte körperliche Aktivität).

"Sinnvoll wäre doch eine entsprechende Physiotherapie, um die Muskeln zu fördern bzw zu erhalten?"
bei einem Muskelschwund ist das eine Pflichtmassnahme (allerdings nur, um Beschwerden zu lindern, der Schwund wird so nicht aufgehalten, Regine Witkowski, Otto Prokop, Eva Ullrich, Gundula Thiel 2013, Lexikon der Syndrome und Fehlbildungen, Seite 874 ). Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben