Start
>
Foren
>
Ernährungsberatung

Essstörung, Druck im Bauch

von Unbekannt , 04.06.15 09:14
Ich bin 19 Jahre alt und habe schon seit ca.6 Monaten stendig einen Blähbauch als wäre ich schwanger. In der letzten Zeit habe ich auch sehr viel zugenommen( ungewollt um die 15 kg) und esse auch mehr und unkontrolliert. Ich habe jeden Tag Magenschmerzen, Druck im Bauch und Übelkeit, das sehr lästig werden kann. Ich will abnehmen und anstatt, dass ich es schaffe esse ich immer mehr und mehr. Die Ärtze bei denen ich war verschreiben mir auch nur Tabletten, Tropfen, etc. Laktose habe ich auch keine.
Hätten Sie eventuell Ratschläge, die mir aus diesen Teufelskreis raushelfen?

Antwort schreiben

Re: Essstörung, Druck im Bauch

von Cyberdoktor , 06.06.15 20:28
Hallo,

"19 Jahre alt...seit ca.6 Monaten stendig einen Blähbauch...sehr viel zugenommen( ungewollt um die 15 kg) und esse auch mehr und unkontrolliert... jeden Tag Magenschmerzen, Druck im Bauch und Übelkeit, das sehr lästig werden kann."
Sie haben selbst den Titel Essstörung gewählt und berichten über ein unkontrolliertes Essverhalten verbunden mit einer deutlichen Zunahme und belastenden Beschwerden. Das Missempfindungen wie z.B. ein Druckgefühl auftreten, ist nicht verwunderlich, bei einer unregelmässigen Nahrungszufuhr wird der Verdauungstrakt überfordert (dann kommt es beispielsweise zu einer vermehrten Gasbildung), ausserdem hat die Psyche einen grossen Einfluss auf die Abläufe in Magen und Darm (siehe Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) ). Sie müssen unbedingt mit dem Hausarzt über die Möglichkeit einer Psychotherapie zu reden, nützlich ist auch die Essstörungen Beratungsangebote-Suche der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung .

"Ärzte verschreiben mir auch nur Tabletten, Tropfen"
bei einer Essstörung spielt wie gesagt die Psyche eine grosse Rolle, mit Tabletten und Tropfen allein kommt man da nicht weiter, im Allgemeinen schaffen die Patienten es nur mit psychotherapeutischer Hilfe, aus dem Teufelskreis auszubrechen (siehe auch Verdacht auf Essstörung: welcher Arzt? ).

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben