Start
>
Foren
>
Ernährungsberatung

Eisenmangel bei veganer Ernährung?

von The_Rajah , 17.12.16 18:48
Guten Abend

Mein Name ist Tino, bin 22-jährig, 173 cm gross und wiege ca 63 kg. Seit Mitte September 2016 ernähre ich mich komplett vegan. Es gibt Tage, an denen ich mich ausgewogen ernähre, dann wiederum gibt es Tage an denen ich mich nicht ausgewogen ernähre. Ich nehme ab und zu Vitamin B 12 Tabletten, da dies den Veganern empfohlen wird... Seit einigen Tagen empfinde ich eine sehr leichte Abgeschlagenheit und Müdigkeit. Ich habe das Gefühl, dass dieses Empfinden an einem (Eisen-) Mangel aufgrund meiner Ernährungsumstellung liegt. Was würden Sie mir empfehlen?
Gibt es (Eisen-)Präparate, die mir beschaffen könnte? Oder empfiehlt es sich, einen Ernährungsberater bzw einen Arzt aufzusuchen, um ein Blutbild zu erstellen und einen allfälligen Mangel festzustellen?

Ich danke für Ihre Hilfe

Antwort schreiben

Re: Eisenmangel bei veganer Ernährung?

von Cyberdoktor , 21.12.16 16:52
Lieber Tino,

"Seit Mitte September 2016 ernähre ich mich komplett vegan... nehme ab und zu Vitamin B 12 Tabletten... Seit einigen Tagen empfinde ich eine sehr leichte Abgeschlagenheit und Müdigkeit...(Eisen-)Präparate...Oder... Ernährungsberater bzw einen Arzt aufzusuchen,"
bei einer so grundsätzlichen Umstellung der Ernährung ist es stets sinnvoll, den zukünftigen Ernährungsplan mit einem Ernährungsberater oder dem Hausarzt abzusprechen, ansonsten kann es zu Mangelerscheinungen kommen (siehe auch Mangel bei Veganer? ). In der kalten Jahreszeit sind die genannten Symptome allerdings auch ohne einen Eisenmangel häufig, z.B. wenn der Körper mal eine Erkältung abwehrt. Hält Ihre Abgeschlagenheit länger als ein paar Tage an: ab zum Hausarzt zwecks Kontrolle. Er kann dann entscheiden, ob Vitamine oder Eisen zur Nahrungsergänzung angesagt sind. Schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben