Hallo,
"ungeschützten GV gehabt und 5 Tage danach hat es beim Wasserlaasen angefangen zu brennen und der Harnröhrenausgang war gerötet. Bin dann nach 1 Woche zum Urologen"die Kontrolle durch den Arzt ist bei derartigen Symptomen stets sinnvoll, es muss ja eine Infektion ausgeschlossen werden.
"Urin abgegeben. Der war sauber und ich sollte den Penis in lauwarmen Kamillentee halten, da es eine mechanische Reizung sei."in der Tat kann es auch durch Reibung und sonstige mechanische Effekte zu Beschwerden kommen.
"Nach 1 Woche bin ich dann wieder hin und hab 10 Tage Doxy bekommen."das der Arzt abhängig von dem Krankheitsverlauf mehrere Diagnose- und Behandlungsstufen beschreitet, ist normal. Bei anhaltenden Beschwerden gibt man ein Antibiotikum, dass möglichst viele Erregertypen ausschalten kann, dann wird abgewartet, ob eine Besserung eintritt.
"erneut zum Uro gegangen, und hab einen Harnröhrenabstrich machen lassen. Der kam dann nach ein paar Taagen negativ zurück"bleibt es bei Symptomen, können auch noch weitere Tests wie eine Untersuchung von Sperma bzw. Prostatasekret durchgeführt werden.
"Urologe Nr.2 hat dann die üblichen Test wie Ultraschall, Prostata abtasten, Urin untersuchen... gemacht und mir wieder 10 Tage Doxy verschrieben."war einen Versuch wert, eine erneute Antibiotikagabe hilft einigen Patienten.
"Harnröhrenabstrich...negativ war... Harnröhrenspiegelung...Befund: Ausschluss Urethritis... Brennen beim Wasserlassen... ständiger Harndrang... gefühl eines Tropfns in der Harnröhrenspitze"die diversen Untersuchungen zeigen bisher keinerlei Auffälligkeiten, Testversager sind angesichts der wiederholten Labortests so gut wie ausgeschlossen. Man muss dann bei den genannten Beschwerden auch an die Möglichkeit von funktionellen Beschwerden denken, d.h. es liegt keine Infektion vor, sondern die persönliche Empfindlichkeit in dem Bereich ist gesteigert (ausserdem kommt es vor, dass durch eine verstärkte Selbstbeobachtung Missempfindungen stärker wahrgenommen werden).
"-nachträufeln"das mal noch ein Tropfen nachläuft wäre nicht automatisch als Zeichen einer Erkrankung anzusehen.
"-schwacher Urinstrahl"könnte der Arzt objektivieren, ab und zu empfindet das nur der Patient als zu schwach.
"-das Sperma wurde geringer und spritzte nicht mehr raus"kommt phasenweise auch bei Gesunden vor.
"geröteter Harnröhrenausgang... -knallrote Eichel"wichtig ist, dass auch der Arzt eine bedeutsame Rötung sieht. Ausserdem sollte geprüft werden, ob die Rötungen bevorzugt nach mechanischen Belastungen (Verkehr, Selbstbefriedigung) auftreten, bitte Beschwerdekalender führen.
"zu einem Venerologen... Die sagten es wäre alles in Ordnung und man kann mir nicht helfen."alles in Ordnung im Sinne von keine Infektion. Das kann man nach so vielen Tests durchaus glauben. Sie haben aber natürlich trotzdem belastende Beschwerden, es ist dann mit den Ärzten zu diskutieren, ob diese funktioneller Natur sind, d.h. Ihre Schleimhaut wird leichter gereizt, bzw. ist empfindlicher, dann kann es auch sein, dass man bei Belastungen und Stress Symptome stärker empfindet.
"im Sperma hat man enterococcus faecalis in geringer Keimzahl anzüchten können, pathologisch aber fraglich und ich solle versuchsweise Ampicillin nehmen."wenn man Sie immer wieder untersucht, werden sich früher oder später einmal Darmkeime in Urin- oder Spermaproben zeigen, diese Bakterien finden zwangsläufig mal vereinzelt den Weg zum Genital, das Immunsystem wehrt sie aber normalerweise ab. Der Nachweis deutet daher nicht zwingend auf einen pathologischen Zustand.
"10 Tage Ampicillin, 1xDosis Azithromicin und 20 Tage Doxycyclin bekommen, nacheinander."diese Therapie hätte Keimen aller Art den Garaus gemacht.
"der Rest aber wie gehabt."also mit guter Sicherheit kein bakterielles Geschehen.
"von einem anderen Urologen 20 Tage Doxy und 20 Tage Enoxacin bekommen"in so häufiger Folge normalerweise sinnlos. Sie sollten, wie hier im Forum, den Ärzten auch jeweils die komplette Behandlungsgeschichte vorlegen, so kann man überflüssige Doppelgaben von Antibiotika vermeiden.
"bei einem neuen Urologen... Dort wurde jetzt nochmals das Sperma untersucht und Chlamydien PCR Urin gemacht, aber wieder alles negativ."es ist völlig überflüssig, dass Sie immer wieder neue Urologen aufsuchen, so verzögert man auch eine Diagnosefindung.
"Meine Psyche ist total kaputt"hat einen grossen Einfluss auf die Wahrnehmung von Beschwerden. Ganz alltägliche Missempfindungen (die man normalerweise ignorieren würde) werden in Belastungszeiten wesentlich stärker wahrgenommen.
"-knallrote Eichel"ganz ohne Infektion recht häufig. Es sollte wie gesagt der Arzt (Hautarzt) prüfen, ob ein dramatischer Befund vorliegt oder einfach individuell eine empfindlichere Eichel besteht.
"-Schambereich fühlt sich manchmal heiß an"vorsicht, derartige Gefühle sind sehr häufig eine Selbstbeobachtung geschuldet (Sorgen - in den Körper hineinhorchen - Aufregung - Missempfindung).
"Angst das sich die Infektion ausbreitet."das könnte ein Teil des Problems sein, diese Angst ist nach so vielen Antibiotikagaben aus ärztlicher Sicht nicht plausibel. Sie sollten dringend mit den Ärzten über die Möglichkeit sprechen, dass keine Infektion, sondern eine funktionelle Problematik vorliegt.
"Seit der Ansteckung hab ich total häufig Halschmerzen."Sie reden von einer Infektion und Ansteckung, das ist nicht günstig, man sollte sich nicht auf einen bestimmten bestimmten Erklärungsansatz festlegen, zahlreiche Untersuchungen konnten ja keine Infektion nachweisen.
"aber jetzt hab ich fast 1x im Monat Tagelang Halsschmerzen und ein ganz roten Rachen."kann der HNO Arzt prüfen, im Rahmen der Abwehr von Keimen darf der Rachen aber mal rot werden, wichtig ist, dass nicht ständig schwere Atemwegsinfektionen auftreten.
"Ich weiß nicht ob das jetzt nur noch eine Harnröhrenentzündung oder doch noch Prostatitis ist"in solchen Fällen muss weder eine Harnröhrenentzündung noch eine Prostatitis vorliegen, es gibt auch Patienten, die einfach nur empfindliche Schleimhäute bzw. eine erhöhte Empfindlichkeit haben, zusätzlich möglicherweise auch eine verstärkte Symptomwahrnehmung bei erhöhter Selbstbeobachtung.
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