Hallo,
"Bei meinem Sohn 4 Jahre) wurden im vergangenen Jahr mehrere Male Streptokokken im Rachenraum festgestellt...Jetzt meine Frage kann es sein, das mein Sohn die Streptokokken dauerhaft hat"
ja.
"das auch bei den anderen Malen keine konkreten Symptome bei meinem Sohn festzustellen waren, die z.B. auf Scharlach oder eine Mandelentzündung hingedeutet hätten wie z.B. Halsschmerzen, hohes Fieber...bzw. welchen Schaden richten sie an"
es wird diskutiert, das auch auch ohne Scharlach-Symptome die Gefahr besteht, dass der Körper mit einer Immunreaktion auf die Streptokokken reagiert (mit der Möglichkeit, dass dann ein rheumatisches Fieber oder eine Glomerulonephritis entsteht), ob das Immunsystem bereits auf die Streptokokken reagiert hat, kann der Arzt mit entsprechenden Bluttests nachweisen.
"Woher kommen die Streptokokken jedes Mal"
entweder sind das zufällige Neuansteckungen. Oder die Bakterien besiedeln einfach den Rachen und die Mandeln des Sohnes (finden sich bei vielen Menschen als Zufallsfund) bzw. die Antibiotika konnten die Erreger nicht auf Dauer ausschalten (
Brook I 2001: "
Failure of penicillin to eradicate group A beta-hemolytic streptococci tonsillitis: causes and management."
, und
Gerber MA et al. 1999: "
Potential mechanisms for failure to eradicate group A streptococci from the pharynx."
).
In der Kinderarztpraxis finden sich gesunde Streptokokken-Träger recht häufig (
Pichichero ME et al. 1999: "
Incidence of streptococcal carriers in private pediatric practice."
).
"da mein Sohn leicht erhöhte Temp. 38,5), leichter Husten und Schnupfen...das dasnpositive Ergebnis jeweils ein Zufallsbefund war"
er hatte milde Symptome, dann ist der Streptokokkenfund nicht unbedingt ein Zufallfund, oft stecken aber Viren hinter derartigen Infektionen und der positive Streptokokkenabstrich ohne Bedeutung.
"und wie kann man sie dauerhaft in den Griff bekommen "
man wird zunächst je nach Einzelfall nur beobachten oder mit Antibiotika behandeln, einige Ärzte befürworten bei wiederholten Infektionen (allerdings mit Entzündung!) im Rachen sogar eine Mandelentfernung (
Orvidas LJ et al. 2006: "
Efficacy of tonsillectomy in treatment of recurrent group A beta-hemolytic streptococcal pharyngitis."
). Man sollte vor einer OP aber auf jeden Fall mehr als einen Arzt befragen, ob die OP auch bei einem Träger ohne Symptome sinnvoll ist, ist eher fraglich.
Die aktuelle Fachliteratur geht eher davon aus, dass man nicht jeden Träger von Streptokokken behandeln muss (
Dennis L. Stevens, Edward L. Kaplan 2000, Streptococcal Infections, Seite 95
) Zitat: "most do not warrant treatment" dies bestätigt auch "Pädiatrie: Grundlagen und Praxis", Lentze, Springer 2003, Zitat: asymptomatische Kontaktpersonen müssen nicht ... behandelt werden ... Gleiches gilt auch für asymptomatische Träger.
Was sagt denn der Kinderarzt zu den häufigen Nachweisen?
Übrigens können sich Streptokokken auch auf Zahnbürsten festsetzen und so den Therapieerfolg der Antibiotika stören (
Brook I et al. 1998: "
Persistence of group A beta-hemolytic streptococci in toothbrushes and removable orthodontic appliances following treatment of pharyngotonsillitis."
).
"da ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob er jedes Mal AB bekommen muss"
das ist eine gute Frage, angesichts der oben genannten Gefahren werden viele Ärzte Streptokokken-Infekte grundsätzlich mit Antibiotika behandeln, ob dies auch bei jedem Träger nötig ist wird diskutiert, siehe die zitierten Fachbücher, die genau das nicht für nötig betrachten (wir würden normalerweise der aktuellen Fachliteratur folgen). Man sollte daher bei einem Dauerzustand mehrere Meinungen einholen.
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