Liebe Julia,
"Ich habe schon so viel über Labiensynechie gelesen, trotzdem kommen immer wieder unterschiedliche Aussagen ans Licht, selbst von Ärzten"
damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, gibt es zum Glück die entsprechende Fachliteratur, und hier im Forum untermauern wir unsere Empfehlungen stets mit entsprechenden Quellenangaben.
"Labiensynechie oder Hymenalatresie? Bei uns war immer die Rede von einer Labiensynechie wurde bei meiner Tochter mit ca. neun Monaten festgestellt), aber auf Bildern sieht eine Hymenalatresie von außen genauso aus?"
nicht für den (Fach-)Arzt. Bei einer Labiensynechie sind, wie gesagt, die Labien (inneren Schamlippen, Bild sieh oben) verklebt. Bei einer hymenalen Atresie (Atresie = Verschluss von Körperöffnungen) ist dagegen die Vagina komplett durch das Hymen (Jungfernhäutchen) verschlossen (normalerweise verschliesst das Hymen nur einen Teil der vaginalen Öffnung.
Anatomie der Vulva (äussere Scheide): das Jungfernhäutchen (Hymen) ist grün markiert.
Es handelt sich bei der Labiensynechie oder Hymenalatresie also um Verschlüsse auf unterschiedlichen Ebenen, siehe die beiden Abbildungen oben.
"Was bedeutet nicht narbige Labiensynechie bzw. narbige Labiensynechie?"
einer narbigen Synechie liegt eine Verletzung der Haut mit anschliessender Verwachsung zugrunde. Dies wäre aber die Ausnahme, normalerweise liegt eine Labiensynechie ohne Narben vor im Sinne einer harmlosen Verklebung der oberen Hautschichten und löst sich dementsprechend von selbst oder mit einer Salbenbehandlung.
"In einem Ihrer Berichte ist von einer mechanischen Öffnung einer nichtnarbigen Labiensynechie abzuraten, bzgl. Vernarbung und erneuter Verklebung"
richtig, das entspricht auch der gängigen Fachliteratur.
" wie ist es dann mit einer narbigen Labiensynechie? Sollte so eine geöffnet werden?"
das kommt sehr auf den Einzelfall (Umfang der Synechie) an.
"Bei meiner Tochter sieht es bald so aus, als hätte man die beiden Schamlippen mit Kleber zusammen geklebt, also man sieht eine Linie die etwas rötlicher ist als die der restlichen Scheidenhaut."
damit beschreiben Sie ganz gut eine komplette Labiensynechie, die besorgten Eltern machen sich dann unnötiger Weise Sorgen, dass die Vagina komplett fehlt.
"Die Kinderärztin meint, sie wäre ganz schön zu, da muss man was machen. Klar, es ist halt nur noch oben das kleine Loch für Urin offen"
da dürfte die Ärztin Recht haben.
"Müssen nun seit Anfang Oktober mit Ovestin 2x tägl. die Scheide eincremen, bzw. mit einem Wattestäbchen einfach dünn auftragen."
das ist richtig. Man muss mit dem Applikator die Creme gezielt auf den Bereich auftragen, den Sie oben als "dünne rote Linie" bezeichnet haben.
" Habe nun schon oft gelesen von nicht Fachleuten, sondern normalen Muttis wie ich), man sollte mit dem Wattestäbchen etwas aufdrücken und die Scheide immer mehrmals tägl. leicht auseinanderziehen, in der Hoffnung, dass es dann auseinander geht Ist das Sinnvoll?"
wir würden davon abraten, Empfehlungen von Laien aus nicht ärztlich moderierten Foren ohne Rücksprache mit dem Arzt Folge zu leisten. Wenn wir hören, dass ungeschulte Eltern "auseinanderziehen" oder "aufdrücken", wird es kritisch, dann wird in einigen Fällen gewiss zu rabiat vorgegangen. Nur wenn der Kindergynäkologe die Eltern in der richtigen Technik unterweist, wäre ein ganz leichtes Auseinanderziehen mit wenig Druck erlaubt.
" scheinbar wird dieses Thema noch immer verschwiegen..."
meist sind die Synechien nicht sehr ausgedehnt, bzw. lösen sich früher oder später von allein, daher ist das kein häufiges Forenthema, jeder Kinderarzt weiss aber über Synechien Bescheid und dürfte die Eltern bereits in der Praxis beruhigen.
Es wäre schön, wenn Sie uns bei Gelegenheit hier über den weiteren Verlauf berichten würden, wir wissen gern, wie es mit den kleinen Patienten weiter geht.
Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden
Ihr Cyberdoktor-Team
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