Hallo,
"meine fast 9 jahre alte tochter hat sehr stark vergrößerte mandeln. "
was hat der Kinderarzt zu den Mandeln gesagt? Wenn die Mandeln nur ab und zu vergrössert sind, wäre das ja nicht unnormal.
Eine Mandelschwellung (Mandeln sind ja lymphatisches Gewebe, sozusagen sichtbare Lymphknoten) ist eine Reaktion auf entzündliche/immunologische Reize und, bei Abwesenheit von Zeichen einer bakteriellen Besiedlung der Mandeln, zunächst Ausdruck einer gesunden und normalen Abwehrsituation. Die Eltern beobachten meist also nur Anzeichen dafür, dass sich das Immunsystem mit diversen Krankheitserregern auseinandersetzt, denen das Kind z.B. beim Kontakt mit anderen Kindern ausgesetzt ist.
Eine länger fortbestehende Schwellung (über ca. drei Wochen) sollte ärztlich kontrolliert und abgeklärt werden - dies ist aber reine Routine, denn sie wäre bei einem fortgesetztem Abwehrgeschehen besonders bei Kindern überhaupt nicht ungewöhnlich, Lymphknotenschwellungen können durchaus auch über Wochen oder Monate anhalten. Zeigt sich eine bakterielle Infektion der Mandeln mit Eiter, Halschmerzen etc. sollte der Arzt zwecks Kontrolle direkt aufgesucht werden.
Eine lokale Lymphknoten- oder Mandelschwellung spricht oft auch für eine lokale Enzündungsursache, im Bereich des Kopfes / Halses z.B. häufig bei (evtl. unbemerkten und erfolgreich abgewerten) Atemwegsinfekten. Bei den meisten Kindern verursachen Atemwegsinfekte eine entzündlichen Schwellung des sogenannten "lymphatischen Rachenringes". Neben den Gaumenmandeln (Tonsillen) gehört hierzu auch die Rachenmandel ("Polypen"). Hierdurch verursachte Einengungen des Nasen-Rachen-Raumes können in der Tat zu einer Mundatmung der Kinder führen, die Rachenmandel liegt ja direkt an den hinteren Öffnungen der Nasenhöhle (Choana).
Die Mandeln können ein- oder beidseitig geschwollen sein (mit oder ohne Rötung).
Gaumenmandeln (Tonsilae palatinae): grün markiert, Normalbefund.
Rachenanatomie: der Bereich der Rachenmandel ist grün markiert.
Eitrige Mandelentzündung: Rötung, Schwellung, leichte eitrige Beläge. Vom Arzt kontrollieren lassen.
"leider atmet sie nach einer ekältung beim schlafen fast nur durch den mund."
zunächst wird dies bei Kindern häufig einfach durch eine mit Schleim oder einer geschwollenen Schleimhaut blockierten Nase verursacht, dies würde mit abschwellenden Nasentropfen behandelt. Ausserdem kommt, wie oben ausgeführt, die Rachenmandel in Frage. Waren Sie mit Ihrer Tochter zum Zeitpunkt der "Mundatmung" einmal bei der Kinderärztin?
"zu beginn des sommers dürfte sich meine tochter irgendwie erkältet haben"
das wäre normal normal.
"ein von einem homöopathen verabreichtes mittel: 'lymphomyosot' = homöopathisches arzneispezialität... das über mehrere wochen eingenommen wurde, brachte linderung und sie atmete ruhig."
nach mehreren Wochen dürfte die körpereigene Abwehr Ihrer Tochter von ganz alleine die Infektion überwunden haben. Eltern sind oft unnötig besorgt, die Abwehrkräfte der Kinder sind stärker als viele Laien denken. Rachenmandelschwellungen bilden sich -laut Studien- in über 70 % innerhalb von drei Monaten ohne Therapie zurück. Wir raten stets ab von Mitteln, deren Wirksamkeit nicht in kontrollierten Studien bewiesen wurde.
"sich später zurückbildet. kann ich eine operation der rachenmandeln vermeiden, gibt es mittel zur verkleinerung der mandeln?"
Solange die Mandeln keine Komplikationen verursachen (z.B. Mittelohrentzündungen, Hörstörungen, erhebliche Atem- und/oder Schluckprobleme
, starkes Schnarchen), gibt es eigentlich auch keinen Grund, diese operativ zu entfernen, da sich die Rachenmandeln mit wachsendem Alter des Kindes in aller Regel langsam wieder zurückbilden.
Wenn wir bei Ihrer Tochter von z.B. zwei Infekten pro Jahr mit zeitlich begrenzter Mundatmung reden, wäre das nicht zwingend eine OP Indikation, reden Sie diesbezüglich mit Kinder- und HNO-Arzt.
Halten Sie uns auf dem Laufenden!
Beste Grüsse und Alles Gute,
Ihr Cyberdoktor-Team
Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
Antwort schreiben