Start
>
Foren
>
Dermatologie

Seborrhoe?

von Unbekannt , 18.02.05 09:41
Sehr geehrtes Cyberdoktor-Team,
ich bin 26 Jahre alt und leide nun seit 4 Jahren an ständig starker Fettbildung im ganzen Gesicht (und nur dort) mit daraus resultierender starker Rötung. Beim Duschen quillt die Hornhaut auf und löst sich wie einen Teig(!) von der darunterliegenden Schicht abschaben. Dies ist auch die einzige "Therapie", die ich anwende, denn durch das Abtragen der aufgeweichten Hautzellen und das abschließende Waschen des Gesichts mit Seife wird die Gesichtshaut wieder sauber und das durch das Fett verursachte Jucken ist vorbei. Leider hat diese "Therapie" den Nachteil - mal abgesehen davon, dass sie mehr als 1/2 Stunde dauert - dass sie die Haut zusäzlich irritiert, worauf diese mit verstärkter Rötung und kurzfristig starker Fettbildung reagiert. Also nach 1 Stunde nochmals Gesicht mit Seife waschen. :-( Nach dem Waschen jeweils die nun trockene und spannende Haut eincremen. Nach 2-3 Tagen wiederholt sich das ganze. :-(
Ich war bei 3 verschiedenen Hausärzten, von allen habe ich unterschiedliche Antworten bekommen und Therapien bekommen:
1. Ekzem -> Cortisol, Ketaconazol-Salbe: Ekzem??? Wie auch immer, hab beides 2 Wochen genommen (die Salbe ein bisschen länger), ohne Auswirkung. 2. ? -> harnstoffhaltige Salbe: das war wohl sehr gut gemeint. Hab's trotzdem 1 Monat versucht. 3. "Schuppen" -> Ketaconazol-Shampoo für's Gesicht: hat die Haut jedesmal zu noch mehr Fettproduktion veranlaßt. Hab 2 Shampoo-Flaschen verbraucht, dann hab ich das auch aufgegeben.

Ich bin wirklich vollkommen ratlos. Nach meinen eigenen Recherchen treffen meine Symptome wohl am ehesten auf Seborrhoe zu. Jedoch ist das auch nur eine Vermutung, und einer wirkungsvollen Therapie bin ich damit auch nicht näher.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihren Rat und Ihre event. Diagnose. Mit freundlichen Grüßen.

Antwort schreiben

Re: Seborrhoe?

von Cyberdoktor , 20.02.05 00:22
Hallo,

das klingt in der Tat unbefriedigend, aber soweit liegen die Diagnosen, bzw. Therapieansätze nicht auseinander. Die häufigsten Ursachen für schuppende Hautveränderungen, wie von Ihnen beschrieben, sind Ekzeme und Hautpilzinfektionen (=Mykose). Bei einer schuppenden, rötlichen Hautveränderung lässt sich aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes meist nicht auf Anhieb unterscheiden, ob es sich um eine Mykose oder ein Ekzem („Juckflechte“) handelt. Bei Ekzemen handelt es sich um eine nicht ansteckende Entzündungsreaktion der Haut, verbunden mit Juckreiz. Unterschieden werden sie nach dem Verlauf in eine akute und eine chronische Form, bzw. nach auslösenden Faktoren. Als Auslöser in Frage kommen z.B. allergische oder toxisch bedingte (exogene) Ursachen. Es gibt aber auch unterschiedliche sog. endogene Formen (z.B. ein atopisches, dyshidrotisches, mikrobielles, nummuläres oder eben ein seborrhoisches Ekzem).


seborrhoisches Ekzem
Seborrhoisches Ekzem: Hautausschlag mit Rötungen und Schuppungen im Gesicht
Bild: Magnus Manske GNU Freie Dokumentationslizenz



Das seborrhoische Ekzem entsteht auf dem Boden einer Entzündungsreaktion, deren genaue Ursachen nicht genau geklärt sind. Eine begleitende Infektion der Haarbälge mit dem Hefepilz Malassetia furfur scheint ebenfalls eine Rolle zu spielen. Dieser Hefepilz ist normalerweise ein normaler Hautbewohner. Begünstigend für die Entstehung eines seborrhoisches Ekzem gelten u.a. hormonelle (z.B. männliche Hormone) und klimatische Einflüsse (Hitze und Feuchtigkeit). Auch verstärkte seelische Belastungen und Ernährungseinflüsse scheinen eine Bedeutung bei der Krankheitsentwicklung zu haben.

"Leider hat diese "Therapie" den Nachteil - mal abgesehen davon, dass sie mehr als 1/2 Stunde dauert - dass sie die Haut zusäzlich irritiert, worauf diese mit verstärkter Rötung und kurzfristig starker Fettbildung reagiert. Also nach 1 Stunde nochmals Gesicht mit Seife waschen. :-( Nach dem Waschen jeweils die nun trockene und spannende Haut eincremen."
hat Ihnen jemand zu dieser Art Hautbehandlung geraten? Ihre Beschreibung lässt vermuten, das Ihre Hautmanipulation (mechanische Massnahmen, Seife, mehrfaches Waschen) die Beschwerden mitverursacht bzw. verstärkt.
Bitte berichten Sie einem Hautarzt exakt wie hier im Forum von Ihrer Vorgehensweise.

Herausgefunden werden kann die Ursache der Hautveränderungen letztlich trotzdem nur durch eine hautärztliche Untersuchung. Im Anschluss kann eine Therapieempfehlung getroffen werden. Im Rahmen eines "neuen Versuchs" sollten Sie sich die Diagnose Ihres Hautarztes genau erklären lassen und diesen vorab über die bisher gestarteten Therapieversuche ins Bild setzen.

Alles Gute wünscht Ihr
Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben
Warnung: Dieser Nutzer-Beitrag wurde vom Ärzteteam in die Kategorie "Subjektiv / fehlende Literaturbelege" eingestuft. Es wird postiv über persönliche, nicht ärztlich angeordnete Behandlungskonzepte berichtet, für die es aber keine Wirksamkeitsbelege in wissenschaftlichen Studien gibt (Plazebo-Efffekte möglich). Aus ärztlicher Sicht ist kein anhaltender positiver Effekt zu erwarten, Anwender können enttäuscht werden. Vor der Anwendung daher stets den Arzt befragen.

Selbstbräunungscreme?

von JWi , 25.11.06 23:48
Hallo,

die geschilderte Leidensgeschichte kenne ich zu gut und auch die Gefühle während der Leidenszeit nach einer Erkrankung mit einem seborrhoischen Ekzem. Ich bin auch von Arzt zu Arzt gelaufen und habe so ziemlich alles ausprobiert und kein Mittel der Spezialisten ( Hautärzte ) hat geholfen. Es gab am Ende bei mir immer die selbe Aussage : - das ist ein chronisches seborrhoisches Ekzem und da kann man halt wenig machen bla, bla bla .. Wirklich enttäuschend was die Hautärzte so abliefern. Ich war auch in vielen Internet -Chats zum Thema seborrhoisches Ekzem und in einem Forum hat einer folgendes beschrieben: Die Nutzung einer Selbstbräunungs-Creme hat ihm geholfen. Ich dachte so ein Blödsinn aber dann habe ich es doch mal probiert. Ein Wunder, heute bin ich völlig beschwerdefrei, das seborrhoisches Ekzem ist völlig verschwunden. Die Wundermittel die ich benutzt habe: 1.) OMBIASUN Selbstbräunungs - Creme von Lidl oder ALDI und NIVEA SUN NORMAL / DUNKEL bei MINIMAL gekauft. Ich bin wirklich HAPPY und ich frage mich warum das die Herren Hautärzte nicht gewusst haben.

Viele Grüsse , Kopf hoch und nicht aufgeben,

Beppo

Antwort schreiben

Re: Selbstbräunungscreme?

von Cyberdoktor , 26.11.06 02:01
Hallo,


"Blödsinn aber dann habe ich es doch mal probiert. Ein Wunder, heute bin ich völlig beschwerdefrei, das seborrhoisches Ekzem ist völlig verschwunden. Die Wundermittel die ich benutzt habe: 1.) OMBIASUN Selbstbräunungs - Creme von Lidl oder ALDI und NIVEA SUN NORMAL / DUNKEL bei MINIMAL gekauft. Ich bin wirklich HAPPY und ich frage mich warum das die Herren Hautärzte nicht gewusst haben."
es gibt keinen Anhaltspunkte dafür, dass Selbstbräuner generell eine geeignete Therapieoption für Patienten mit einem seborrhoischen Ekzem sind.

Wenn über derartige Wunderheilungen berichtet wird, wird oft vergessen, das es bei vielen chronischen Erkrankungen in einigen Fällen zu spontanen Besserungen kommen kann, bzw. das es einen Schubweisen Verlauf gibt. Da die von derartigen Krankheiten Betroffenen sich an jeden Strohhalm klammern und in der Zeit vor der Besserung garantiert diverse alternative Mittel eingesetzt haben, werden diese beschwerdefreien Episoden dann fälschlicherweise prompt den neuen Selbstversuchen zugesprochen, nicht einem natürlichen Krankheitsverlauf oder der Arbeit des Immunsystems. Nicht zuletzt muss man auch an Plazebo Effekte denken.

Vorsicht: wenn in Internetforen einige Betroffene über positive Effekte berichten, kann das keine Studie ersetzen, man muss vor übertriebenen Hoffnungen warnen, der Einsatz von Cremes auf erkrankter Haut muss mit dem Hautarzt abgesprochen werden.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Seborrhoe?

von sigi , 06.02.07 01:46
habe ähnliche probleme... das mit dem selbstbräuner hat auch bei mir wunderbar geholfen... allerdings weiss ich nicht, in wie weit man sowas langfristig einsetzen kann... hat da jemand erfahrungen ?

Antwort schreiben

Re: Seborrhoe?

von Unbekannt , 07.03.07 21:17
Hallo, mein Mann leidet seit Jahren an einer trockenen Seborrhoe. Das Problem besteht aber eher auf der Kopfhaut. Wie wirkt denn der Selbstbräuner?

Gruß,

MH

Antwort schreiben

Re: Seborrhoe?

von Cyberdoktor , 07.03.07 23:31
Hallo,


" mein Mann leidet seit Jahren an einer trockenen Seborrhoe. Das Problem besteht aber eher auf der Kopfhaut. Wie wirkt denn der Selbstbräuner?"
es gibt bisher keine Belege dafür, dass Selbstbräuner wirklich gegen diese Krankheit wirken. Betrachtet man den angenommenen Entstehungemechanismus eines seborrhoische Ekzems, ist von derartigen Kosmetika kein Effekt zu erwarten. Da die Kosten und möglichen Nebenwirkungen sich in Grenzen halten, kann man die Anwendung nach Absprache mit dem Hausarzt aber natürlich einfach testen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Seborrhoe?

von Unbekannt , 10.07.07 03:14
Hallo, ich leide auch seit einiger Zeit (bestimmt schon 2 Jahre) an roter, schuppiger Haut im Gesicht. Am schlimmsten ist es auf bzw. neben der Nase und unter den Augen. Das mit der Bräunungscreme ist mir auch aufgefallen. Habe mir die Axe Best of Summer für normale bis dunkle HAut gekauft und das Hautbild wurde deutlich um 90 % besser. Die Lotion habe ich dann aber wieder abgesetzt, da es nach regelmäßiger Anwendung sehr fleckig aussah. Dass eine Bräunungslotion hilft, hatte ich für Zufall gehalten. Werde mir nun wieder eine zulegen und anwenden. Mal schauen ob's nach längerer Anwendung verschwindet...

Antwort schreiben
Warnung: Dieser Nutzer-Beitrag wurde vom Ärzteteam in die Kategorie "experimentelle Behandlung / Gesundheitsrisiken" eingestuft. Es wird postiv über Behandlungskonzepte berichtet, für die es noch keine ausreichenden Wirksamkeitsbelege in wissenschaftlichen Studien gibt und von denen aus ärztlicher Sicht sogar Gesundheitsgefahren ausgehen können.

Re Seborrhoe?

von Unbekannt , 15.08.08 23:44
hallo, das einzige was hilft ist der wirkstoff isotretinoin --> tabletten heißen ciscutan. hoffe eshilft dir lg a

Antwort schreiben

Re Seborrhoe?

von Unbekannt , 09.06.10 18:39
Hallo Beppo
ich habe dein Beitrag gelesen und frage mich wie oft du diese Selbstbräunungscreme benützt? einmal pro woche, monat?

lg

Antwort schreiben