Liebe Malisa,
wenn wir es richtig verstanden haben, handelt es sich bei Ihnen eigentlich nicht um tränende Augen, sondern eher um trockene Augen, die dann sekundär tränen (außerdem würden Sie sonst wohl kaum künstliche Tränen benutzen).
Bei langjährigen Kontaktlinsenträgern können kleine Hornhautverletzungen entstehen, die Ihre Augen-Reizungserscheinungen erklären können. In Frage kommt auch das Bild des "Trockenen Auges", d.h. eine durch eine verminderte Tränenproduktion, oder veränderte Zusammensetzung des Tränenfilms verursachte Symptomatik (u.a. Brennen, Fremdkörpergefühl, gereizte Bindehaut, gerötetes Auge). Dieser können wiederum viele Erkrankungen zugrunde liegen, z.B. ein Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und Erkrankungen aus dem rheumatologischen Formenkreis. Ebenso besitzen Medikamente wie Psychopharmaka, Schlafmittel, Beta-Blocker, Hormone und Antiallergika einen Einfluss auf die Tränenproduktion.
Auch Umwelteinflüsse wie Heizungsluft und Klimaanlagen wirken sich auf die Tränenmenge (verstärkte Verdunstung) aus. Ebenso kann Bildschirmarbeit durch eine reduzierte Lidschlagfrequenz zu trockenen Augenoberflächen führen. Bei Kontaktlinsenträgern ist dies besonders unerwünscht, denn die Kunstlinsen sollten von reichlich Tränenflüssigkeit umgeben sein.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Tränenproduktion, v.a. bei Frauen im Rahmen der hormonellen Veränderungen anlässlich der Wechseljahre, ab.
Sie können aber auch eine tageszeitabhängige Änderung der Tränenproduktion bemerken, spätestens am Abend, wenn mit nachlassender Tränenbildung “das Sandmännchen kommt”.
Viele Möglichkeiten, es bleibt die Frage an Ihren Augenarzt, er ist letztlich der primäre Adressat Ihrer Fragen. Nur er scheint aktuell den Befund zu kennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Cyberdoktor-Team
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