Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Periode während der Pilleneinnahme

von Unbekannt , 26.12.06 08:11
Hallo liebes Cyberdoktor.de Team,
und zwar hab ich folgendes Problem, ich habe meine Tage (keine Zwischenblutungen) während der Pilleneinnahme bekommen! Ich habe vor 2,5 Monaten mit der Leios Pille angefangen und habe alles nach Anweisungen gemacht, außer einmal 3 Stunden zu spät genommen. Obwohl ich jedoch meine Pille immer noch nehme (2 woche) habe ich meine Tage bekommen und leichte Bauchschmerzen. Warum könnten die kommen??? Kann es sein dass es ein Zeichen für eine Schwangerschaft ist?

Mit freundlichen Grüßen und danke im voraus.

Antwort schreiben

Re: Periode während der Pilleneinnahme

von Cyberdoktor , 03.01.07 01:55
Hallo,

"und zwar hab ich folgendes Problem, ich habe meine Tage (keine Zwischenblutungen) während der Pilleneinnahme bekommen! Ich habe vor 2,5 Monaten mit der Leios Pille angefangen und habe alles nach Anweisungen gemacht, außer einmal 3 Stunden zu spät genommen."
in den 2-3 Monaten nach Beginn der Antibabypille-Einnahme kann es zu Zyklen mit Zwischenblutungen, ausbleibenden, verlängerten, stärkeren oder schwächeren Monatsblutungen kommen. Der Körper muss sich erst an die von aussen zugeführten Hormone und die geänderten Hormonmengen im Blut gewöhnen. Bei einigen Pilleanwenderinnen kommt es auch später zu Zwischenblutungen.

Der natürliche Zyklus zeigt ja eine Vielzahl von exakt aufeinander abgestimmten, zu bestimmten Zeitpunkten ablaufenden Vorgängen und zyklischen Änderungen der Hormonproduktion, da sind Störungen leicht möglich.


mestruationszyklus
Menstruationszyklus: Übersicht über die zyklischen Vorgänge. Die Antibabypille verhindert Eireifung und Eisprung
Bild: Chris 73, Commons, Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 License


Halten die Blutungsunregelmässigkeiten länger als 2-3 Monate an, ist evtl. der Versuch mit einer anderen Pille (höhere Dosierung, andere Zusammensetzung) sinnvoll.

"Obwohl ich jedoch meine Pille immer noch nehme (2 woche) habe ich meine Tage bekommen und leichte Bauchschmerzen."
nehmen Sie die Pille weiter, machen Sie die normale Pause, bei länger anhaltenden Beschwerden sollten Sie den verschreibenden Arzt informieren.

"Kann es sein dass es ein Zeichen für eine Schwangerschaft ist?"
das ist nicht typisch für eine Schwangerschaft. Für die Frauen, die wie Sie alles exakt nach Herstelleranweisungen machen, dürfte das Schwangerschaftsrisiko gegen null gehen.

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Re: Periode während der Pilleneinnahme

von Unbekannt , 16.01.07 01:57
hallo ich hab ein problem und zwar nehm ich die pille schon ca1.5 jahre und ich hatte nie schwierigkeiten aber als ich gestern von der schule heimkam hatte ich miene tage obwohl ich noch etwa 10 pillen hab ich hab sie aber auch öfters einmal 1-2 stunden später genommen. Ist das schlimm wenn man sie später nimmt? kann es sein das ich schewangerbin ?ich weiß nicht was ich tun soll

Antwort schreiben

Re: Periode während der Pilleneinnahme

von Cyberdoktor , 16.01.07 07:02
Hallo,

"als ich gestern von der schule heimkam hatte ich miene tage obwohl ich noch etwa 10 pillen hab."
trotz einer ordnungsgemässen Pilleneinnahme sind Zwischenblutungen möglich und kein Zeichen für ein Versagen der Pille.

Zyklusunregelmässigkeiten mit Zwischen- oder Schmierblutungen, einer zu frühen, verspäteten, verkürzten, abgeschwächten, verlängerten oder ausbleibenden Periode kommen häufig vor. Meist liegt die Ursache in einer harmlosen kurzfristigen hormonellen Fehlsteuerung. Auslöser dieser Fehlsteuerung können z.B. exzessiver Sport, Belastungen durch Krankheiten, Stress, Medikamentenwechselwirkungen (vor allem Psychopharmaka, blutdrucksenkende Medikamente und Hormonpräparate, z.B. „Pille“) sowie starke Gewichtsveränderungen sein. Bei länger anhaltenden Störungen kommen auch eine vermehrte Bildung von Prolaktin (Hormon zur Milchbildung), Androgen (männliches Sexualhormon), ebenso wie organische Ursachen (z.B. Fehlfunktionen der Nebennieren oder der Schilddrüse) in Frage.

Bei länger anhaltenden oder im nächsten Zyklus erneut auftretenden Zyklusstörungen bietet sich eine Kontrolle durch den Frauenarzt an.

"ich hab sie aber auch öfters einmal 1-2 stunden später genommen"
Bei Mikropillen (mit gleichbleibenden Östrogenanteil) ist es problemlos möglich, die Einnahmezeit ausnahmsweise innerhalb eines recht grossen Zeitfensters (oft werden 12 Stunden genannt) zu variieren, z.B. wenn durch eine längere Party die Einnahme nicht am frühen Abend, sondern erst in der Nacht möglich ist.

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Periode während der Pilleneinnahme

von Carla , 13.05.08 02:26
Hallo liebes Cyberdoktor.de-Team,

gestern hab ich meine Tage bekommen und zum ersten Mal die Pille genommen. Normalerweise verschiebt sich doch die Menstruation durch die Einnahme der Pille. Aber heute habe ich wieder meine Blutung. Was ist denn da los? Ich hab alles vorschriftsmäßig beachtet.

Im Voraus vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Periode während der Pilleneinnahme

von Cyberdoktor , 13.05.08 05:10
Liebe Carla,

"gestern hab ich meine Tage bekommen und zum ersten Mal die Pille genommen."
Sie meinen damit, dass Sie im letzten Zyklus noch nicht die Pille genommen haben, dann gestern ganz normal den ersten Tag der Periode hatten und an diesem Tag die Pille angefangen haben?


Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Schmierblutungen während der Pilleneinnahme

von Unbekannt , 21.01.10 14:08
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem und zwar ist es do dass ich heute bemerkt hab das ich eine leuchet Schmierböutung habe. Meine Periode sollte jedoch erst in einer Woche kommen.

ich habe wahnsinnig angst das ich schwanger bin habe nur letzte woche eine tablette gegen Kopfschmerzn genommen Dolormin) habe die Pille Vslette regelmäßig eingenommen und habe meine Blutung letzten monat auch in der Pillenpause pünktlich bekommen.....

Antwort schreiben

Re: Schmierblutungen während der Pilleneinnahme

von Cyberdoktor , 21.01.10 16:21
Hallo,

"Ich habe ein ähnliches Problem und zwar ist es do dass ich heute bemerkt hab das ich eine leuchet Schmierböutung habe. Meine Periode sollte jedoch erst in einer Woche kommen."
Pillenanwenderinen und auch Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmethoden einsetzen, können ab und zu Schmierblutungen haben, normalerweise ist das kein Drama, Zyklusstörungen sind z.B. bei Stress oder Infektionen sehr häufig, siehe unsere ausführlichen Beiträge oben in diesem Themenblock. Anhaltende oder häufige Schmierblutungen kurz durch den Frauenarzt überprüfen lassen.

"ich habe wahnsinnig angst das ich schwanger bin"
zu dieser Sorge geben Schmierblutungen keinen Anlass.

"habe nur letzte woche eine tablette gegen Kopfschmerzn genommen Dolormin)"
es sind keine Wechselwirkungen zu erwarten, solche Fragen sollten aber stets auch mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden.

" habe die Pille Vslette regelmäßig eingenommen"
dann gibt es keinen Grund, an der Pillenwirkung zu zweifeln.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re Periode während der Pilleneinnahme

von Unbekannt , 25.01.10 13:44
das ist ganz normal du bekommst noch eine gewisse zeit deine Periode und dann hört sie auf. dann machst du 7 tage Pillenpause dass deine tage kommen kann, und am 8. Tag fängst du eine neue Packung an. Von da bekommst du deine tage nur mehr an den Pausen. LG

Antwort schreiben

Periode während der Pilleneinnahme

von Sinalina , 08.12.10 22:09
ich habe genau das gleiche Problem. habe meine Tage viel zu früh bekommen, dabei fängt erst morgen die pillenpause an
kann ich die pause ganz einfach machen?
Ich hoffe auf Antwort
lg sina

Antwort schreiben