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Frauenheilkunde

Follikelreifungsstörung

von maike1973 , 06.11.06 19:07
Hallo,

wir versuchen schon seit einigen Monaten ein Baby zu bekommen. Ich habe immer Persona benutzt, um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen. In den letzten beiden Zyklen wurde mir aber kein Eisprung angezeigt.

Jetzt war ich bei meiner Frauenärztin und diese hat mir Blut (Hormone)abgenommenr. Sie hatte mir dann telefonisch mitgeteilt, dass ich

1. wahrscheinliche eine Follikelreifungsstörung habe
2. zu viele männliche Hormone habe.

Mein Hausarzt sollte mir TSH abnehmen, dies dürfte sie selber nicht.
Am 23., 24. oder 25 Zyklustag sollten nochmal E² ? und Progesteron abgenommen werden. Außerdem sollte ich jeden Morgen meine Temperatur messen.

Leider hat sie so schnell wieder aufgelegt, dass ich meine Fragen nicht so schnell stellen konnte:

Was bedeutet eine Follikelreifungsstörung?
Woran kann das liegen?
Welche Behandlungsmöglichkeiten hat man?

Vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß
Maike

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Re: Follikelreifungsstörung

von maike1973 , 10.11.06 15:37
Hallo!

Kann mir keiner helfen?
Das wäre schade!

Mein TSH liegt bei 1,9. Das Ergebnis habe ich gestern bekommen.

Lieben Gruß
Maike

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Re: Follikelreifungsstörung

von Cyberdoktor , 11.11.06 22:51
Liebe Maike,

"wir versuchen schon seit einigen Monaten ein Baby zu bekommen."
Normalerweise spricht man ab einem Jahr mit regelmässigem Geschlechtsverkehr, der keinen Erfolg im Sinne einer Schwangerschaft zeigt, von einem unerfüllten Kinderwunsch. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ist ja auch bei Gesunden nur ca. 20%.

"Ich habe immer Persona benutzt, um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen. In den letzten beiden Zyklen wurde mir aber kein Eisprung angezeigt...dass ich wahrscheinliche eine Follikelreifungsstörung habe"
Die Eierstöcke enthalten Follikel, das sind kleine Bläschen, die jeweils eine Eizelle beherbergen (Eibläschen). Im Menstruationszyklus reift normalerweise nach der Blutung ein Follikel mit einer befruchtungsfähige Eizelle heran und die Gebärmutterschleimhaut wird für das Einnisten der Eizelle im Falle einer Befruchtung vorbereitet. Oft kommt es ca. am 13. Tag zum Eisprung, d.h. zur Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel.


uterus, ovar
Anatomie: Uterus und Eierstock (grün markiert).



ovar mit follikeln
Schnitt durch Eierstock. 9: sprungbereite Eizelle, 9a: Eibläschen (Follikel) nach Eisprung, die Eizelle hat das Follikel verlassen, 5-8: nicht sprungbereite Follikel mit Eizellen.


Anovulatorische Zyklen (Zyklen ohne Eisprung) sind normalerweise nicht besonderes und kommen bei vielen gesunden Frauen ab und zu vor. Der natürliche Zyklus zeigt ja eine Vielzahl von exakt aufeinander abgestimmten, zu bestimmten Zeitpunkten ablaufenden Vorgängen und zyklischen Änderungen der Hormonproduktion, da sind Störungen leicht möglich, die Eierstöcke brauchen die hormonelle Stimulation genau zum richtigen Zeitpunkt, sonst unterbleibt die Follikelreifung und der Eisprung.


mestruationszyklus
Menstruationszyklus: Übersicht über die zyklischen Vorgänge.
Bild: Chris 73, Commons, Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 License


Wenn aber mehrere Zyklen ohne Eisprung bleiben (besonders bei einem Kinderwunsch), sollte wie bei Ihnen nach den Ursachen geforscht werden.

"zu viele männliche Hormone habe."
Mögliche Ursachen für eine Hormonstörung, die zu erhöhten männlichen Hormonen und Follikelreifungsstörungen führt sind z.B. Eierstockzysten (PCO-Syndrom), Störungen der Hormonproduktion in den Nebennierenrinden oder einfach erhöhte Androgenwerte als Normvariante.

"Mein TSH liegt bei 1,9."
TSH wird in der Hirnanhangsdrüse gebildet, die Abkürzung steht für thyroideastimulierendes (schilddrüsenstimulierendes) Hormon. Ein Test ist sinnvoll, da auch Schilddrüsenerkrankungen Eisprungstörungen auslösen können.
Unsere Norm: 0,27-4,2 mU/l, wenn Ihre Einheiten die gleichen sind, wäre es also im Normbereich.

"Am 23., 24. oder 25 Zyklustag sollten nochmal E² ? und Progesteron abgenommen werden."
Östrogen- und Progesteronwerte verändern sich im Zyklusverlauf, siehe die Abbildung oben, und gehören zu den Hormonen, die bei Zyklusstörungen kontrolliert werden.

"Außerdem sollte ich jeden Morgen meine Temperatur messen."
es soll vermutlich nach dem intermenstruellen Temperaturanstieg gesucht werden, er lässt ja Schlüsse auf einen Eisprung zu, siehe die Abbildung oben. Im Zweifel kann eine Ultraschalluntersuchung beim Frauenarzt sehr sicher zeigen, ob es in einem Zyklus einen Eisprung gab. Der Arzt sucht nach dem Gelbkörper, der nach dem Eisprung aus dem Eibläschen entsteht.

"Leider hat sie so schnell wieder aufgelegt, dass ich meine Fragen nicht so schnell stellen konnte"
sehr bedauerlich.

"Welche Behandlungsmöglichkeiten hat man?"
das richtet sich nach den Ursachen, bei einem PCO-Syndrom behandelt man z.B. durch Gabe von Metformin, Clomifen zur Ovualtionsauslösung oder Kortison. Es gibt diverse Möglichkeiten, Ihren Eizellen auf die Sprünge zu helfen, Sie haben da kein ungewöhnliches Problem.

Zum Abschluss noch unsere Standardfrage: Nehmen Sie bereits Folsäure? Dies wäre sehr wichtig!

Bei Kinderwunsch sollte stets mit Absetzen der Verhütungsmittel eine Folsäureeinnahme begonnen werden. Denn wenn Sie bei einer Schwangerschaft eine ausbleibende Periode bemerken und erst dann mit Folsäure starten, haben Sie schon wichtige Tage für die Folsäuregabe verpasst. Entscheidend ist besonders der Zeitraum der ersten Schwangerschaftswochen, da sich die gefürchteten Neuralrohrdefekte schon in der zweiten bis dritten Schwangerschaftswoche bilden können.



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