Hallo,
"An Ektopie leide ich schon seit 6-7 Jahren... Kontaktblutungen nach GV, mal mehr mal weniger."in vielen Fällen halten die Beschwerden über Jahre an, die anatomische Situation (empfindliche Gebärmutterschleimhaut ist in Bereich der Muttermundes vorgeschoben) ändert sich ja in der Regel nicht spontan. Man muss aber betonen, dass eine Ektopie (auch Portioektopie oder Ektropium genannt) als normaler (physiologischer) Zustand bei einer geschlechtsreifen Frau angesehen werden kann (
Klaus Diedrich 2007, Gynäkologie und Geburtshilfe, Seite 227
) und gelegentliche Blutungen im Rahmen des Verkehrs dann zwar lästig, aber nicht krankhaft sind.
"Albothyl...Agentrix... Erfolg: gering. "in der Tat sind die Erfolgsaussichten beim Einsatz von diesen (Adstringentien genannten) Mittel nicht optimal, daher setzt man, wenn in Einzelfällen eine Behandlung als notwendig angesehen wird, mittlerweile eher auf Laser, Kryochirurgie (Einsatz von extremer Kälte) oder Elektrokoagulation (mittels Strom wird das Gewebe mit Hitze gezielt geschädigt), siehe z.B. (
J. W. Dudenhausen 2002, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Seite 362
).
"Zwischenblutungen, hellrot, mit Krämpfen. Und das mehrere Wochen lang...Langzeitzyklus."Zwischenblutungen können im Rahmen eines Langzyklus zwar vorkommen, siehe auch unser Themenblock
Pille: Periode verschieben, Zyklus verlängern (Häufige Fragen)
, die Kontrolle durch den Arzt ist aber stets sinnvoll.
Da Sie über die Pilleneinnahme berichten: Antibabypillen können eine Ektopie verstärken (
Wolfgang Kühn, Jürgen Heinrich 2011, Kolposkopie in Klinik und Praxis, Seite 7
).
"Ich kenne Zwischenblutungen bei Stress"in der Tat eine häufige Ursache, der Zyklus ist empfindlich.
"Zyste vermutet, was mich etwas schockiert hat."Eierstockzysten sind sehr häufig (und meist harmlos) und führen dann auch oft zu Zyklusstörungen. Siehe
Eierstockzysten (Häufige Fragen)
.
"es läge dann vermutlich an meinem Muttermund. Daraufhin wurde der direkt mal verätzt."die Blutungen wären durch eine Ektopie zu erklären, allerdings berichten Sie auch über heftige Schmerzen, dass passt dann nicht zu einer einfachen Ektopie. Der Arzt kann sich dann zwar entschliessen, zunächst abzuwarten, ob der Zyklus sich normalisiert, bleibt aber eine Besserung aus, muss intensiver nach weiteren Ursachen gesucht werden.
"Vorschlag dies mit Elektrokoagulation zu behandeln. Das sei angeblich schmerzFREI und hielte dauerhaft."Im Allgemeinen ein Eingriff ohne nennenswerte Schmerzen, bessere Erfolgsaussichten als bei einer Verätzung, die Elektrokoagulation hat hohe Heilungsraten (
Miller JF et al. 1973: "
A comparison of electrocautery and cryocautery for the treatment of cervical erosions and chronic cervicitis."
und
Machado Junior LC et al. 2008: "
Evidence for benefits from treating cervical ectopy: literature review."
).
"Aber all das Blut ohne vorherige Berührung durch eine Ektopie? Mit Krämpfen?"insbesondere angesichts der Krämpfe ein ungewöhnlicher Verlauf, im Zweifel vor dem Eingriff eine weitere Meinung einholen.
"Können die o.g. Zwischenblutungen von der Ektopie kommen?"ja, auch ohne Verkehr. Würde aber die Schmerzen nicht erklären, der Arzt muss bei anhaltenden Symptomen prüfen, ob andere Auslöser wie z.B. eine Hormonstörung vorliegen, die sowohl eine Ektopie verstärkt, als auch zu Schmerzen im Gebärmutterbereich führt.
"Oder kann das alles wieder auf Stress usw geschoben werden?"je nach Einzelfall können die hormonellen Regelkreise gründlich durcheinander geraten, dann kann es auch zu periodenähnlichen Schmerzen kommen. Es müssen aber andere Ursachen (z.B. Infektionen, Hormonstörungen, Zysten, Probleme im Gebärmutterbereich) ausgeschlossen werden. Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen.
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