Liebe Nina,
"Bei mir wurde vor knapp einem Jahr PAPIIId festgestellt. Nach 6 Monaten wurde ein erneuter Abstrich gemacht, dieser ergab dasselbe Ergebnis."
die Abstrichwiederholung nach 6 Monaten war richtig.
"Daraufhin wurde ich in eine Dysplasiesprechstunde überwiesen, dort wurde Gewebe entnommen mit dem Ergebnis PapIVa mit CINII-III. Daraufhin lies ich eine Konisation vornehmen"
eine Biopsie angesichts des zweiten PAPIIID ist richtig, eine Konisation bei CINII-III gerechtfertigt. CIN steht für "Cervikalen Intraepithelialen Neoplasien", also in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses befindliche Zellveränderungen.
"Festgestellt wurde ein atypisches Epithel...Schwere Ephiteldysplasie der Cervix uteri teilweise vom koilozytären Typ CINIII. Kein Anhalt für ein invasives Carcinom. Dysplasiefreie Koniränder (einziger Satz, den ich als Laie verstehe, dass wohl alles entfernt wurde)."
richtig. Besonders gut ist: "Kein Anhalt für ein invasives Carcinom", d.h. die Zellveränderungen waren nur auf die Schleimhaut beschränkt. Wenn die CIN im Gesunden entfernt wurde, folgen gynäkologische Kontrollen (Kolposkopie, Zytologie) in Routineintervallen, bei negativem Papillomavirentest sogar nur jährlich.
Die histologischen Erläuterungen beschreiben die bei Ihnen gefundenen atypischen Zellen in aller epischen Breite, z.B. Form, Grösse, Farbe etc. und den gestörten Aufbau der Schleimhaut.
"Chronische Cervizitis"
steht für langanhaltende Entzündung der Gebärmutterhalsschleimhaut. Dies muss nicht immer viral verursacht sein, die HP-Viren sind aber oft beteiligt, siehe unsere anderen Antworten oben.
"Habe ich den Virus dann für immer in mir, wenn er schon chronisch ist?"
das ist nicht sicher, es wurden nur Zeichen einer chronischen Entzündung gefunden. Gegen HPV gibt es auch eine Impfung, siehe oben.
"Besonders beunruhigt mich die Frage, war es schon Krebs, sagt das der Wert CINIII aus"
von einem Carcinoma in Situ (also einem auf die Schleimhaut beschränkter Krebs ohne Eindringen in die Tiefe) ist in Ihrer Histologie keine Rede, spielt aber keine Rolle, auch eine hochgradige Dysplasie muss per Konisation entfernt werden. Daher werden unter dem Begriff CINIII ja auch das Carcinoma in Situ und hochgradige Dysplasien zusammengefasst. Finden sich dann keine Veränderung über die Schleimhaut hinaus, sind Sie auf der sicheren Seite, egal, ob es ein CIS war, oder nicht.
Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden
Ihr Cyberdoktor-Team
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