Start
>
Foren
>
Dermatologie

Hautveränderung im Genitalbereich

von Unbekannt , 04.01.03 15:33
Sehr geehrter Cyberdoktor!

Im meinem Intimbereich habe ich schon seit einiger Zeit eine Veränderung der Haut festgestellt. Im Bereich neben den Schamlippen (auf beiden Seiten)habe ich dunkle Stellen der Haut. Das zieht sich bis zum Beginn der Innenseite der Oberschenkel hin. Dazwischen sind aber helle Stellen (normale Hautfarbe) zwischen. Die Haut sieht dort scheckig aus. Genau dasselbe habe ich auch an den Innenseiten meiner Pobacken. Die Haut ist erst ein Teil dunkel und dann wieder mit normaler Hautfarbe. Aber dort ist es überhaupt nicht scheckig. Man sieht aber genau den Übergang von der dunklen Hautfarbe bis zur normalen Hautfarbe. Ich hoffe Sie können sich vorstellen wie ich das meine, denn es ist schwierig dieses Problem zu schildern. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von Cyberdoktor , 04.01.03 22:21
Liebe Cyberdoktor-Nutzerin,

Ihre Beschreibung lässt an eine Hyperpigmentierung - eine verstärkte Färbung der Haut durch vermehrte Bildung oder Ablagerung von Pigmenten - denken. Deren Ursachen und Formen sind vielfältig.So könnte Ihre Beschreibung auf ein sog. Chloasma (auch Melasma genannt) passen: Es handelt sich dabei um meist scharf begrenzte, unregelmäßig geformte gelblich-braune fleckförmige Hautveränderungen, die unter Sonneneinstrahlung verstärkt auftreten. Diese Art der Hautveränderung findet sich v.a. bei Frauen:

- Als Chloasma gravidarum, also bei Schwangeren (eine Rückbildung erfolgt meist nach der Geburt, manchmal aber auch längere Dauer)
- als Chloasma hormonale, verursacht durch Östrogene und Gestagene
- als Chloasma medicamentosum - als Nebenwirkung von Medikamenten (z.B. Pille und andere Hormonpräparate - s.a. Chloasma hormonale) und
- als Chloasma cosmeticum in Folge einer Photosensibilisierung durch Furanocumarine (in Pflanzen vorkommende und der Schuppenflechtentherapie eingesetzte Substanzen).

Allerdings findet sich diese Art einer Pigmentierungsstörung insbesondere an Stirn, Wangen und Kinnpartie. Zu denken wäre ebenso an eine harmlose Pigmentierungsvariante. Da aber auch andere Erkrankungen, wie z.B. infektiöse (Haut-)Erkrankungen (z.B. Infektionen mit dem Human Papilloma Virus / HPV oder Hautpilzerkrankungen, wie die Kleienpilzflechte) und Stoffwechselstörungen als Ursache von Pigmentierungsstörung in Betracht kommen, sollten diese entsprechend ausgeschlossen werden.

Empfehlenswert wäre daher zunächst das Aufsuchen eines Hautarztes, der Sie zur Art und ggf. Therapie Ihrer verstärkten Pigmentierung beraten kann.

Alles Gute wünscht
Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von Unbekannt , 04.01.03 22:53
Sehr geehrter Cyberdoktor!

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von Unbekannt , 08.01.03 03:16
Sehr geehrter Cyberdoktor!

Ich war gestern beim Hautarzt und es handelt sich bei mir um Vitiligo. Leider kann man dagegen nichts ausrichten. Man kann es mit einer Salbe versuchen die mir der Hautarzt auch verschrieb. Ich bin sehr verzweifelt, denn es sieht bei mir ziemlich übel aus, besonders am Po. Haben Sie vielleicht von einer Therapie gehört die da hilft?

Gruß Anonyme

Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von Cyberdoktor , 08.01.03 05:28
Liebe Anonyme,

die Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) gehört zu den häufigen Hautkrankheiten, daher wahrscheinlich auch ihre Übersetzung: Vitiligo - lateinisch für Hautkrankheit. Die schlechte Nachricht: Weder kann eine genaue Ursache der Hautpigmentierungsstörungen benannt werden, noch ist eine grundlegende Therapie ist bekannt.

Als Ursache diskutiert werden unterschiedliche Modelle, so z.B. eine autoimmune Genese, eine Selbstzerstörung der Pigmentzellen durch zelltötende Stoffwechselprodukte, oder auch eine Zerstörung der Pigmentzellen durch neurale Substanzen, bzw. eine Kombination der genannten Faktoren. In ca. einem Drittel der Fälle treten die Erkrankungsfälle familiär gehäuft auf. Häufig ist eine Assoziation mit anderen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Lupus erythematodes, und Schilddrüsenfunktionsstörungen, die daher hausärztlicherseits ausgeschlossen werden sollten.

Eine Entstehung der "Weißfleckenkrankheit" spätestens im Jugendalter ist häufig, als auslösende Faktoren vermutet werden direkte (z.B. Sonnenbrand) und indirekte traumatische Einwirkungen (z.B. starke Stressbelastung).

Aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung. Neben dem einfachen Überschminken (ist ja eigentlich, zumindest bei ausgedehntem Befall gar nicht so einfach) gibt es Verfahren zur Imitierung der ursprünglichen Pigmentierung, z.B. die mikrochirurgische Implantation von Eisenoxidfarbpigmenten. An weiteren teils vielversprechenden Verfahren zur Repigmentierung sind aufzuführen:

- Lokale oder systemische Kortisontherapie in Verbindung mit einer UV-A-Bestrahlung oder Vitamin E Gaben
- PUVA-Therapie (UV-A-Bestrahlung in Verbindung mit hautsensibilisierenden Medikamenten -
Standardtherapie bei Schuppenflechte)
- Schmalspektrum-UV-B-Bestrahlung
- Breitband-UV-B-Behandlung mit kombinierter Vitamingabe (Folsäure/Vitamin B)

Weitere Therapieoptionen, z.B. lokale Salbenanwendungen befinden sich noch im Studienstadium, erscheinen aber vielversprechend.

Ausmaß und Verlauf der Vitiligoerkrankung sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Die unterschiedlichen Formen und Ausprägungen der Vitiligo, bedürfen einer individuellen Behandlung. Um diese entsprechend anzupassen, erfordert dies eine gründliche Untersuchung und eine Dokumentation des Krankheitsverlaufs.

Die gute Nachricht – trotz des Fehlens eines grundlegenden Therapieansatzes, kann vielen Betroffenen mit den zur Verfügung stehenden Maßnahmen geholfen werden.
Weitere Informationen finden Sie z.B. unter:

http://www.vitiligo-therapie.de/docs/vitiligo03.html

http://www.vitiligo-verein.de/therapien.htm

Soviel zur Weißfleckenkrankheit, aber gestatten Sie uns noch eine (späte) Anmerkung: Sie berichten von dunkleren – also vermehrt pigmentierten – Hautarealen, im Wechsel mit einer normalen Hautfarbe, das klingt eher nicht nach einer Depigmentierung. Zu klären wäre, ob es sich beim beschriebenen Befund nun um eine Entfärbung der Haut (Depigmentierung) oder eine vermehrte Pigmentierung der Hautareale handelt (keine Vitiligo) handelt. Dazu sollten Sie Ihren Hautarzt befragen.

Alles Gute wünscht
Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von wennwasist , 25.03.15 18:29
Guten Tag, mir ist ein brauner 1cent großer Fleck am Hoden aufgefallen dieser war plötzlich da, ein Termin beim Hautarzt habe ich allerdings erst in 3 Wochen bekommen, in der Regel juckt es nicht, bei Rasur und berührung allerdings schon, genauso sieht es so aus das Mittig des Flecks eine Verhärtung wäre. Was kann es sein.

Ich würde gerne ein Foto anhängen finde jedoch die Funktion nicht.

MfG

Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von Cyberdoktor , 25.03.15 18:36
Hallo,

"brauner 1cent großer Fleck am Hoden aufgefallen dieser war plötzlich da...in der Regel juckt es nicht, bei Rasur und berührung allerdings schon"
der Hautarzt wird z.B. prüfen, ob ein Hautpilz vorliegt (häufiger Auslöser von Flecken in diesem Bereich).

"Ich würde gerne ein Foto anhängen finde jedoch die Funktion nicht."
bitte an team at cyberdoktor punkt de als Mailanhang.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Hautveränderung heller Fleck Gesicht, Hals

von Unbekannt , 05.06.15 20:39
Hallo ich bin 16 Jahre alt und habe vor einiger zeit einen hellen Fleck in meinem Gesicht entdeckt. Dieser fühlt sich recht weich an und man spürt einen Übergang zu der anderen Haut meines Gesichts. Heute abend ich noch einen Fleck am Hals entdeckt. Kann es sein das diese mir erst aufgefallen sind weil es sommer ist und ich brauner werde? Muss ich Angst vor der weißfleckenkrankheit haben? Ich bin so verzweifel :(

Antwort schreiben

Re: Hautveränderung heller Fleck Gesicht, Hals

von Cyberdoktor , 08.06.15 19:43
Hallo,

bitte bei Bedarf stets einen eigenen Themenblock aufmachen, Ihre Frage passt ja eher nicht zu den oben besprochenen Genitalveränderungen.

"hellen Fleck in meinem Gesicht entdeckt. Dieser fühlt sich recht weich an und man spürt einen Übergang zu der anderen Haut meines Gesichts...noch einen Fleck am Hals"
bitte den Hautarzt kontrollieren lassen. Er wird prüfen, ob z.B. eine Pilzinfektion vorliegt.

"Kann es sein das diese mir erst aufgefallen sind weil es sommer ist und ich brauner werde?"
im Frühjahr können Hautveränderungen durch die einsetzende Bräunung in der Tat auffälliger werden.

"Muss ich Angst vor der weißfleckenkrankheit haben?"
unbegründete Ängste, das wäre ein äusserst seltener Auslöser von hellen Hautstellen. Schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Hautveränderung im Genitalbereich

von Unbekannt , 14.06.15 11:33
Sehr geehrter Cyberdoktor,auch mir sind die gleichen Veränderung im genitalbereich bei mir aufgefallen. Jedoch sind die schamhaare an den hellen stellen auch weiß. In letzter Zeit fallen mir außerdem immer mehr von diesen hellen flecken auf. Um was könnte es sich handeln? Vielen Dank

Antwort schreiben