Start
>
Foren
>
Dermatologie

Nach ausgedrücktem Mitesser tiefes Loch im Gesicht

von Unbekannt , 18.05.11 21:23
Hallo...

Letztes Jahr hat eine Kosmetikerin mir einen recht großen Mitesser entfernt. (am Nasenflügel relativ nah Richtung Auge) Seit dem habe ich an dieser Stelle ein großes tiefes Loch, das sich auch nicht mit Make-Up verdecken (zuspachteln) lässt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Loch wieder zu schliessen oder zumindest zu verkleinern?

Antwort schreiben

Re: Nach ausgedrücktem Mitesser tiefes Loch im Gesicht

von Cyberdoktor , 18.05.11 23:36
Hallo,

"Letztes Jahr hat eine Kosmetikerin mir einen recht großen Mitesser entfernt. (am Nasenflügel relativ nah Richtung Auge) Seit dem habe ich an dieser Stelle ein großes tiefes Loch"
wenn ein grosser Talgpropf entfernt wird, kann der entleerte Hohlraum anschliessend als deutlich sichtbares Loch erscheinen.


talgdrüsen
Talgdrüsen: Sekretstau (Mitesser).
Bild: NIAMS.


Normalerweise geht der Dehnungseffekt nach und nach zurück, und die Porengrösse schrumpft. Je nach Einzelfall können aber grössere Löcher bestehen bleiben.

Zeigen Sie den Befund einfach einmal einem Hautarzt, er kann gut einschätzen, ob das Loch wirklich so ungewöhnlich tief ist. Evt. hat die Kosmetikerin ja auch eine (harmlose) sog. epidermale Zyste (kleine mit Hornmaterial und Talg gefüllter Hohlraum) entleert, diese Zysten haben dann im Einzelfall auch deutlich sichtbare Ausführungsgänge.

"Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Loch wieder zu schliessen oder zumindest zu verkleinern?"
theoretisch könnte man den leeren Drüsen- bzw. Zystensack bzw. Gang ausschneiden, dann drohen aber Narben und das Ergebnis fällt evt. kosmetisch noch unbefriedigender als der derzeitige Zustand aus. Der Hautarzt berät Sie über die individuell angesagte Vorgehensweise.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben