Start
>
Foren
>
Frauenheilkunde

Ausbleibende Periode trotz Gewichtszunahme (nach Anorexie)

von Xeni , 09.11.06 12:30
Ich mache mir schon seit laengerer Zeit Sorgen wegen meiner Periode. Also, das ist so:
Ich hatte in meiner Jugend Anorexie und war daher stark untergewichtig. Ab einem Alter von 14 hatte ich dann deutlich zugenommen und war stabil, aber auch immernoch untergewichtig. Als ich mit 19 immernoch nicht meine erste Periode hatte, hat mir mein Hausarzt die Pille verschrieben, hauptsaechlich um meiner Knochen zu schuetzen. Nach ca 1 Jahr Pille habe ich (nach Absprache mit meinem Arzt) sie dann abgesetzt, weil ich zugenommen hatte. Ich habe dann meine Periode ca 1 Jahr lang regelmaessig bekommen. Dann habe ich in einem Urlaub etwas abgenommen, und seitdem blieb meine Periode wieder aus. Das ist ca 1.5 Jahre her. Seitdem habe ich wieder zugenommen, und ich wiege inzwischen 5 Kilo mehr als in dem Jahr in dem ich meine Periode regelmaessig habe. Trotzdem ist sie noch nicht wirklich zurueckgekommen. Vor 3 Monaten hattte ich mal eine leichte Periode, und vor ein paar Tagen Schmierblutungen. Ich mache mir Sorgen, weil ich immernoch keine „richtige“ Periode habe, obwohl ich jetzt deutlich mehr wiege. Ich mache auch nicht uebermaessig viel Sport oder so (eigentlich laufe ich nur fast jeden Tag zur Uni...). Mein Arzt hat vor ein paar Monaten auch ein Blutbild gemacht und meinte, dass meine Hormonwerte normal sind. Deshalb hat sie vorgeschlagen, abzuwarten. Aber ich mache mir eben Sorgen. Kann es sein, dass ich durch das lange Hungern in meiner Jugend einen wichtigen Teil meiner Entwicklung verpasst habe und jetzt meine Periode deshalb nicht bekomme und vielleicht sogar unfruchtbar bin? Aber warum hatte ich sie dann ein Jahr lang?
Ich bin jetzt uebrigens 22 Jahre alt. Vielen Dank fuer Ihre Beratung.

Antwort schreiben

Re: Ausbleibende Periode trotz Gewichtszunahme

von Cyberdoktor , 12.11.06 19:32
Hallo,

"...Ich habe dann meine Periode ca 1 Jahr lang regelmaessig bekommen. Dann habe ich in einem Urlaub etwas abgenommen, und seitdem blieb meine Periode wieder aus."
Besonders bei jungen Frauen können sich auch ganz ohne Krankheiten öfter Zyklusstörungen zeigen, der natürliche Zyklus zeigt eine Vielzahl von exakt aufeinander abgestimmten, zu bestimmten Zeitpunkten ablaufenden Vorgängen und zyklischen Änderungen der Hormonproduktion, da sind Störungen leicht möglich.


mestruationszyklus
Menstruationszyklus: Übersicht über die zyklischen Vorgänge.
Bild: Chris 73, Commons, Creative Commons Attribution ShareAlike 2.5 License


Meist liegt die Ursache in einer harmlosen kurzfristigen hormonellen Fehlsteuerung. Auslöser dieser Fehlsteuerung können z.B. sportliche Belastungen, Stress, Medikamentenwechselwirkungen (vor allem Psychopharmaka, blutdrucksenkende Medikamente und Hormonpräparate, z.B. „Pille“) sowie starke Gewichtsveränderungen sein. Bei länger anhaltenden Störungen kommen auch eine vermehrte Bildung von Prolaktin (Hormon zur Milchbildung), Androgen (männliches Sexualhormon), ebenso wie organische Ursachen (z.B. Fehlfunktionen der Nebennieren oder der Schilddrüse) in Frage. Ihre Essstörungen sind natürlich ein ganz wahrscheinlicher Auslöser für Zyklusstörungen.

"Mein Arzt hat vor ein paar Monaten auch ein Blutbild gemacht und meinte, dass meine Hormonwerte normal sind. Deshalb hat sie vorgeschlagen, abzuwarten. Aber ich mache mir eben Sorgen."
Nachdem Blutbild, Hormonstatus und gewiss auch eine körperliche Untersuchung keine Auffälligkeiten zeigten, können Sie abwarten, eine ausbleibende Periode richtet keinen Schaden an.

"Kann es sein, dass ich durch das lange Hungern in meiner Jugend einen wichtigen Teil meiner Entwicklung verpasst habe und jetzt meine Periode deshalb nicht bekomme und vielleicht sogar unfruchtbar bin?"
das halten wir bei normalen Hormonwerten und dem Fehlen gynäkologischer Auffälligkeiten für sehr unwahrscheinlich, wenn in Ihrem Blut normale Werte weiblicher Hormone nachgewiesen werden, spricht das dafür, das Ihre Eierstöcke munter Hormone produzieren.

"Ich bin jetzt uebrigens 22 Jahre alt. "
wie sind denn Ihr Körpergewicht / Körperlänge?

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Re: Ausbleibende Periode trotz Gewichtszunahme

von Unbekannt , 14.11.06 11:56
Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Um Ihre Frage zu beantworten: ich bin 1,65m gross und wiege 51kg. Ich glaube, das macht mich noch leicht untergewichtig. Allerdings kenne ich Einige (z.B. meine Schwester), die untergewichtig sind, bei denen aber alles normal verlaeuft. Wie wichtig sind denn da diese "Schnittpunkte"?

Vielen Dank,

Xeni

Antwort schreiben

Re: Ausbleibende Periode trotz Gewichtszunahme

von Cyberdoktor , 17.11.06 04:57
Hallo,

"ich bin 1,65m gross und wiege 51kg. Ich glaube, das macht mich noch leicht untergewichtig."
Das wäre ein Body-Mass-Index von knapp 18,7. Dies wäre die untere Grenze des Normalbereichs. Der Body-Mass-Index ist eine Verhältniszahl zur Beurteilung des Körpergewichts, es wird zur Berechnung das Körpergewicht in Relation zur Körperlänge gesetzt.

"Allerdings kenne ich Einige (z.B. meine Schwester), die untergewichtig sind, bei denen aber alles normal verlaeuft."
es muss auch nicht immer zu Zyklusstörungen kommen. Man kann das nicht exakt vorhersagen, auch die Untergewichtserkennung per BMI ist nur eine theoretische Vorgehensweise, die stark vereinfacht, solche Werte müssen vom behandelnden Arzt stets in Relation zum Gesundheitszustand des Patienten gesetzt werden.

"Vor 3 Monaten hatte ich mal eine leichte Periode, und vor ein paar Tagen Schmierblutungen."
es tut sich also etwas, wir würden daher angesichts Ihres Lebensalters wie die Frauenärztin zum Abwarten raten.

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Pco

von Anne0704 , 25.11.06 07:44
Hallo,
ich habe vor fünf Jahren erfahren das ich amPCO S. leide . Ich habe früher an Anorexie gelitten gibt es darin ein Zusammenhang ?Nach einer Hormonbehandlung habe ich 87.6 Kilo gewogen und war auch vor und nach der Anorexie schon pumlig. Seit zweieinhalb Jahren habe ich gesund versucht abzunehmen kam aber trotz Sport nach 18 Uhr nichts mehr essen und gesunde Ernährung nie unter 67 Kilo . Seit ein Jahr habe ich gedankengänge und Verhalten an mir die ich von der Anorexie her kenne und wiege jietz 56 Kilo (1.68 groß) ,ich will noch ein wenig abnehmen oder es wenigstens halten ,gibt es Möglichkeiten auf gesunde Art ohne mein Körper weiter zu schaden mein Gewicht zu halten . (Nehme seit 2 Jahren auch Metformin ,hat anfangs gut geholfen ,habe das Gefühl das es nicht mehr so ist)Ich merke wenn ich eine weile gesund aber trotzdem bewusst esse nehme ich zu .Meine Ärztin hat mal zu mir gesagt es ist schön das ich abgenohmen habe,aber ich muss mich damit abfinden das ich auch bei gesunder Ernährung aufgrund des PCO S. immer etwas fülliger sein werde ,stimmt das?

Antwort schreiben

Re: Pco

von Cyberdoktor , 30.11.06 00:42
Hallo,

wir haben Ihre Frage verschoben:

ist jetzt im Themenblock polyzystische Ovarien, PCO (häufige Fragen) einsortiert und beantwortet.

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Antwort schreiben

Ausbleibende Periode nach 4 monaten essstörung

von Unbekannt , 17.12.09 18:35
Liebes Ärzte-team.ich hatte seit 4 monaten eine essstörung, d.h. schon 3 mal meine periode nicht mehr bekommen. ich esse nun aber wieder normal. meine Frage ist deshalb, wie lange es dauert, bis sich meine Priode wieder eingespielt hat und wann ich sie wieder bekomme. ich bin 175 cm groß und wiege 53 kilo. ich wäre um eine Antwort sehr sehr froh.

Antwort schreiben

Re: Ausbleibende Periode nach 4 monaten essstörung

von Cyberdoktor , 17.12.09 20:49
Hallo,

"ich hatte seit 4 monaten eine essstörung, d.h. schon 3 mal meine periode nicht mehr bekommen. ich esse nun aber wieder normal."
bis sich die recht komplexen hormonellen Abläufe normalisieren, kann es auch nach einer Gewichtsnormalisierung mehrere Monate oder sogar ein Jahr dauern.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben