hilfe
logo
  
   
Suchbegriffe: 
eines der Wörter alle Wörter genauer Tex  Profisuche
Suchen in:  
Home  |  Frage-Foren  |  Katalog  |  Tests  |  News  |  Rückengymnastik  |  Hilfe

  cyberdoktor.de News


Gentechnik

Zwischen Hoffnung und Spekulation

Letztlich hat noch kein Gericht endgültig entschieden was an der menschlichen Erbinformation patentierbar sein soll. Doch im Goldrausch der Biotechnik werden von Biotechunternehmen fortwährend Patente beantragt. Allein Craig Venter von der Firma Celera hat vorsorglich schon über 6000 Patentanträge eingereicht.
Die Börsenkurse der auf dem Gebiet der Biotechnik aktiven Unternehmen weisen steil nach oben. Niemand aber weiss wer das Rennen, im doppelten Sinne des Wortes, überleben wird.

Wenn sich die Erwartungen in die Möglichkeiten der Gentherapie erfüllen, bedeutet das eine Revolution in der Medizingechichte. Heutige Therapiemethoden wären dann in die Tradition der mittelalterlichen Baderchirurgie einzuordnen. Aber abzusehen ist, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis die Pharmafirmen wirklich in der Lage sein werden Medikamente gegen genetisch bedingte Erkankungen zu entwickeln. Denn noch ist unklar welche genaue Rolle die Gene bei der Krankheitsentstehung spielen und welche Therapieformen sich aus den gewonnen Erkenntnissen ableiten lassen.

Nur 1,5 Prozent der Erbinformation trennen den Menschen vom Affen. Ein deutlicher Beleg für die Komplexität des Gensystems. Andererseits geht die Entschlüsselung des Gencodes zügig voran. Immer mehr bedeutende Genorte für die Entstehung von Erbkrankheiten werden entdeckt. Welche Konsequenz wird sich hieraus ableiten lassen? Der Erkennung eines Gendefektes folgt keine entsprechende Therapiemöglichkeit. Sie bietet aber die Möglichkeit zur Selektion des humanen Potentials, z.B. bei Einstellungsuntersuchungen, oder beim Versicherungsabschluss. Winzige Bestandteile menschlicher Sekretionen werden zur Analyse reichen. Genuntersuchungen werden maschinell gesteuert, zuverlässig, schnell und billig, erfolgen. Die menschlichen Grundrechte werden hier berührt. Immer essentieller stellt sich die Frage nach der Menschenwürde, nach Freiheit und Demokratie.

Wem hilft die Erkenntnis sicher an Morbus Alzheimer oder am Veitstanz (Chorea Huntington) zu erkranken, wenn keine grundlegenden Therapieoptionen zur Verfügung stehen. Selbst im Falle einer Heilungsmöglichkeit - wer finanziert die Therapie, wer die Rentenversicherung. Was tun gegen Überbevölkerung? Grundlegende Fragen der menschlichen Ethik, der sich die Politik nur zurückhaltend zu nähern weiss.
Der politische Optimismus wirkt dagegen, nicht zuletzt im Vertrauen auf die ökonomische Potenz der Biotechunternehmen, ungebrochen. So erweist sich das amerikanische Patentrecht sehr liberal, im europäischen Patentamt, so entsteht der Eindruck, irrt man sich gezielt bei der Patenterteilung (Widerstand gegen EU-Gen-Richtlinie). In Estland gar lässt sich nach Island ein ganzes Volk in einer Gendatenbank erfassen. Verkauft werden soll sie an die Pharmaindustrie.


[Artikel - Übersicht ]

© cyberdoktor.de

 

Home  |  Frage-Foren  |  Katalog  |  Tests  |  News  |  Rückengymnastik  |  Hilfe


Cyberdoktor.de - Ihre freundliche Patientenberatung.

Ein Unternehmen der metacrawler - Gruppe.
Impressum | Werbung auf Cyberdoktor | Email


Wir
                                                                   befolgen die HONcode Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen die HONcode Prinzipien
der Health On the Net Foundation