Start
>
Foren
>
Arbeits- und Umweltmedizin

Psychotherapie angeben für Auslandseinsatz

von KassandraAeneas , 01.07.15 09:34
Sehr geehrte Cyberdoktoren,
ich habe mich bei einer staatlichen deutschen Organisation um eine Stelle bei einer NGO im Ausland beworben, und bin ins Vorgespräch eingeladen. Hierfür muss ich im Vorfeld angeben, ob ich jemals in Psychotherapie war, und auch gegebenenfalls Ärzte von der Schweigepflicht entbnden. Ich war vor ungefähr 7 Jahren wegen einer leichten Essstörung und Depression in psychologischer Behandlung, hab diese jedoch abgebrochen als ich ins Ausland gegangen bin, und bin auch seitdem vllkommen beschwerdefrei. Diesen Winter war ich aufgrund nhaltendes Schlapp-fühlens beim Hausarzt und mir wurden Anti-depressiva verschrieben und eine Depression diagnostiziert, womit ich allerdings nicht einverstanden war. Die Anti-depressiva habe ich auch nicht genommenBei einer Blutuntersuchung kamen schließlich Mangelerscheinungen zum Vorshcein, seitdem nehme ich hierfür Präparate und bin komplett beschwerdefrei. Muss ich etwas hierfür auf dem Fragebogen für Vorerkrankungen angeben....ß
Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus

Antwort schreiben

Re: Psychotherapie angeben für Auslandseinsatz

von Cyberdoktor , 01.07.15 11:47
Hallo,

"Stelle bei einer NGO im Ausland beworben, und bin ins Vorgespräch eingeladen...vor ungefähr 7 Jahren wegen einer leichten Essstörung und Depression in psychologischer Behandlung...seitdem vollkommen beschwerdefrei"
lange zurückliegende und längst ausgestandene psychische Erkrankungen müsste man dann normalerweise nicht angeben, ausser es ist eine Verbeamtung angestrebt, siehe alte Psychotherapie wg. privater und beruflicher Orientierungslosigkeit angeben? und Einstellungsuntersuchung Betriebsarzt: Depressionen, psychische Erkrankungen? .

"Diesen Winter war ich aufgrund nhaltendes Schlapp-fühlens beim Hausarzt und mir wurden Anti-depressiva verschrieben und eine Depression diagnostiziert... womit ich allerdings nicht einverstanden war"
eine Zweitmeinung durch einen weiteren Arzt ist sinnvoll, wenn dieser keine Anhaltspunkte für eine Depression sieht, gibt es im Fragebogen nichts zu berichten. Ist allerdings auch dieser Arzt der Meinung, dass ein Problem vorliegt, muss das offenbart werden (zeitliche Nähe zum Einsatz).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Viel Erfolg am neuen Arbeitsplatz wünscht

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben