Start
>
Foren
>
Arbeits- und Umweltmedizin

Plötzliche Atemnot - Reflux?

von Kolmann , 30.05.15 11:21
Liebes Cyberdoc-Team,

heute bin ich am Morgen plötzlich aufgewacht, weil ich nicht mehr Atmen konnte. Eine ganz akute Luftnot, so als wären die Atemwege blockiert. Der Versuch einzuatmen gelang einfach nicht, so als ob die Luft nur bis zu meinem Kehlkopf gelang. Da ganze hielt für fast eine Minute an und ich geriet langsam in Panik. Erst der bewusste versuchte, kräftig auszuatmen⁄zu husten half es ein wenig, allerdings auch nur langsam, nach ein paar versuchen bekam ich dann wieder Luft. So einen Vorfall hatte ich noch nie. Woran kann soetwas liegen, als gesunder Mensch plötzlich gar nicht mehr einatmen zu können? Kehlkopfkrampf oder soetwas (weiss nicht, warum ich darauf komme, irgendwie fühlte es sich so an, als sei das Problem im Kehlkopf gewesen). Ansonsten bin ich recht gesund, habe aber seit einigen Jahren schon einen dauerhaftem Reizhusten, den mein Hausarzt auf eine chronische Nebenhöhlenentzündung geschoben hat. Ob es damit zutun hat? Sollte ich nach so einem (einmaligen) vorfall einen Arzt aufsuchen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Kolmann

Antwort schreiben

Re: Plötzliche Atemnot

von Cyberdoktor , 01.06.15 17:25
Hallo,

"aufgewacht, weil ich nicht mehr Atmen konnte...hielt für fast eine Minute an...kräftig auszuatmen⁄zu husten half es ein wenig...nach ein paar versuchen bekam ich dann wieder Luft... Woran kann soetwas liegen, als gesunder Mensch plötzlich gar nicht mehr einatmen zu können?"
muss der Hausarzt im Rahmen einer gründlichen Untersuchung prüfen. In vielen Fällen liegt aber keine organische Erkrankung (wie z.B. eine Reaktion der Bronchien bei Asthma) vor, sondern funktionelle Beschwerden, beispielsweise, wenn eine Panik-Reaktion die Kehle "zuschnürt". Schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung.

"seit einigen Jahren schon einen dauerhaftem Reizhusten, den mein Hausarzt auf eine chronische Nebenhöhlenentzündung geschoben hat. Ob es damit zutun hat?"
nicht auszuschliessen.

"Sollte ich nach so einem (einmaligen) vorfall einen Arzt aufsuchen?"
ja!

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Plötzliche Atemnot

von Kollmann , 17.06.15 18:09
Vielen Dank für Ihre Antwort Ich wollte die Frage übriegens im Allgemeinmedizinforum stellen, leider habe ich mich da versehen. An eine Panikreaktion dachte ich auch zuerst, darum zögere ich auch einen Arzt aufzusuchen - allerdings ist dieser Vorfall ja aus dem Schlaf heraus geschehen, eine bewusste Panikreaktion mag ich also ausschliessen. Ich habe mich mit einem Arzt unterhalten (allerdings mehr informell, habe also noch nicht meinen Hausarzt aufgesucht) und den hinweis bekommen, dass es mit meinen schon Jahren anhaltenden Beschwerden zutun haben könnte. Der Arzt tippt auf einen Extraoesophagalen Reflux, der auch zu meinem Chronischen Reizhusten, Halsschmerzen und den Nebenhöhlenbeschwerden führen konnte. In diesem Jahr hatte ich er breits zwei mal, dass ich nach dem Aufwachen Flecken mit Mageninhalt auf dem Kopfkissen fand, ohne mich wissentlich übergeben zu haben. Der Arzt meinte, falls soetwas in der Nacht geschehen sei, kann es gut sein, dass es zu einem Krampf kam, weil Mageninhalt in den Rachen geflossen ist. Er schlug vor, dass ich direkt einen Gastroenterologen aufsuchen sollte. Würden Sie das auch vorschlagen?
Danke Grüße,
Kollmann

Antwort schreiben

Re: Plötzliche Atemnot

von Cyberdoktor , 18.06.15 14:48
Hallo,

"Vorfall ja aus dem Schlaf heraus geschehen...eine bewusste Panikreaktion mag ich also ausschliessen."
das Aufwachen kann allerdings ein abgestufter Vorgang sein, dabei sind durchaus Angstreaktionen oder Ängste möglich, z.B. auch noch in Verbindung mit dem letzten Traum. Das dann noch unterbewusst.

"Reflux, der auch zu meinem Chronischen Reizhusten, Halsschmerzen und den Nebenhöhlenbeschwerden führen konnte... Flecken mit Mageninhalt auf dem Kopfkissen... schlug vor, dass ich direkt einen Gastroenterologen aufsuchen sollte."
können Sie so machen. Schreiben Sie uns dann wieder.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Plötzliche Atemnot

von Kolmann , 24.08.15 14:22
Ich wollte Ihnen noch kurz rückmeldung geben:
Inzwischen hatte ich einen Internisten aufgesucht, der auch davon Ausgeht, dass die Atemnot Symptom eines Refluxes sei und das Speisebrei, der nachts zurück in den Rachen läuft, durchaus für solch einen Larynx-⁄Stimmritzenkrampf verantwortlich sein kann. Mir wurde ein PPI verschrieben, mit dem ich bisher sehr gut klar komme. Fallls es doch einen anderen Hintergrund hat, wurde mir ausserdem noch als Notfallmedikation ein Salbutamol-Spray verschrieben -ob dies nun wirklich helfen würde, sei mal dahingestellt, aber sicher im Notfall einen versuch wert. Nun steht demnächst eine Gastroskopie an um die Verdachtsdiagnose eines extraoesophagalen Refluxes zu bestätigen. Grüße,
Kolmann

Antwort schreiben

Re: Plötzliche Atemnot

von Cyberdoktor , 24.08.15 18:50
Hallo,

"Internisten aufgesucht, der auch davon Ausgeht, dass die Atemnot Symptom eines Refluxes sei "
das ist in der Tat möglich.

"Mir wurde ein PPI verschrieben, mit dem ich bisher sehr gut klar komme."
wenn die Symptome unter der Therapie auf Dauer nachlassen, stützt das die Theorie Reflux.

"Nun steht demnächst eine Gastroskopie an um die Verdachtsdiagnose eines extraoesophagalen Refluxes zu bestätigen."
Sie können dann hier im Themenblock berichten (die täglichen Fragelimits dürfen Sie für Folgeantworten einfach ignorieren).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Plötzliche Atemnot

von Kollmann , 10.11.15 16:10
Vor ein paar Tagen hatte ich nun eine Gastroskopie. Der Arzt hatte, wie er sagte, nicht viel auffälliges feststellen können, das Gastroskopiebild zusammen mit der Klinik und der Besserung unter PPI führte dann aber zu dem Befund einer Kardiainsuffizienz mit daraus folgender Refluxsymptomatik. Die Atemnot schob er ebenfalls auf einen durch den Reflux bedingten Spasmus der Atemwege. Ich nehme nun täglich 20 mg eines PPI und habe für den Notfall immer ein Salbutamolspray dabei, dass ich bisher nicht nehmen musste, da ich unter PPI beschwerdefrei bin. Sollte das so bleiben, gehe ich von einem Reflux aus, sollte ich aber wieder unter Atemnot leiden, werde ich im Akutfall das Spray nehmen und erneut einen Arzt aufsuchen. Allerdings hoffe ich natürlich, dass es so bleibt, denn diesen Atemnotanfall möchte ich nicht nochmal erleben... Grüße,
Kollmann

Antwort schreiben