Start
>
Foren
>
Arbeits- und Umweltmedizin

Leicht erhöhte Leberwerte tropentauglich - G35

von Anonym7 , 06.05.15 08:12
Hallo liebes Team,
ich (Frau, 30) hatte letzte Woche eine Tropentauglichkeitsuntersuchung (G35) für meinen Traumjob, alles gut, nur meine Leberwerte sind leicht erhöht (GOT und GPT auf 41, Rest normal).Die Untersuchung war nicht nüchtern (auch so eingeladen). Dummerweise war ich die letzten 3 Wochenenden davor auf 2 Städtetrips mit Freunden und Dienstreise - d.h. so viel Alkohol wie ich sonst in einem halben Jahr trinke und relativ ungesundes Essen, dazu ziemlich Stress. Jetzt soll ich die Leberwerte nochmal mit meinem Hausarzt abklären lassen möglichst bald. Frage dazu: Wie geht das schnell? Geht das überhaupt? Und können die Leberwerte wirklich von Alkohol, Stress und fettem Essen kommen?
Normalerweise ernähre ich mich sehr gesund, bin schlank und sportlich und trinke ca.1-2x die Woche ein wenig Alkohol..bitte um Hilfe :-)

Antwort schreiben

Re: Leicht erhöhte Leberwerte tropentauglich - G35

von Cyberdoktor , 06.05.15 14:21
Hallo,

"Tropentauglichkeitsuntersuchung...Leberwerte sind leicht erhöht (GOT und GPT auf 41, Rest normal)."
so leichte Abweichungen finden sich auch bei vielen Gesunden, wenn der Arzt keine sonstigen Auffälligkeiten sieht, ist die Tropentauglichkeit dadurch normalerweise nicht eingeschränkt.

"Dummerweise war ich die letzten 3 Wochenenden davor auf 2 Städtetrips mit Freunden und Dienstreise - d.h. so viel Alkohol wie ich sonst in einem halben Jahr trinke und relativ ungesundes Essen, dazu ziemlich Stress."
kann eine leichte Erhöhung erklären, kommt aber auch typbedingt vor. Siehe unser Themenblock erhöhte Leberwerte (Häufige Fragen) .

"Jetzt soll ich die Leberwerte nochmal mit meinem Hausarzt abklären lassen möglichst bald."
damit ist nur gemeint, dass der Hausarzt schaut, ob es Befunde gibt, die auf einen speziellen Auslöser deuten und ob die Werte bei einer Kontrolle weiter ansteigen. Wenn der Hausarzt zufrieden ist, legt man die Sache normalerweise als harmlose individuelle Normüberschreitung zu den Akten.

"Frage dazu: Wie geht das schnell?"
der Arzt untersucht körperlich (evt. Ultraschall), erhebt die Krankengeschichte, nimmt erneut Laborwerte ab, das war es in der Regel auch schon. Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben