Start
>
Foren
>
Arbeits- und Umweltmedizin

Einstellungsuntersuchung: Psychose bei Bruder angeben?

von Unbekannt , 05.08.15 10:56
Hallo liebes Team,

ich habe in einer Woche eine amtsärztliche Untersuchung bzgl. einer befristeten Einstellung als Sozialpädagoge vor mir. Vorab habe ich einen Fragebogen bekommen bei dem generell die Frage nach Geisteskrankheiten in der Famile abgefragt wird. Bei meinem Bruder wurde vor etwa 4 Jahren eine Psychose diagnostiziert, er ist schwerbehindert und gut mit Medikamneten eingestellt. Muss⁄ Soll ich das angeben, oder ist das eine Frage die nicht wahrheitsgemäss beantwortet werden muss.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Antwort schreiben

Re: Einstellungsuntersuchung: Psychose bei Bruder angeben?

von Cyberdoktor , 07.08.15 15:22
Hallo,

"Fragebogen bekommen bei dem generell die Frage nach Geisteskrankheiten in der Famile abgefragt wird."
normalerweise sind derartige erweiterte Fragen, die auf Erkrankungen in der Familie des Bewerbers abzielen, unzulässig. Psychische und sonstige Erkrankungen bei Angehörigen dürfen daher verschwiegen werden.

"Bei meinem Bruder wurde vor etwa 4 Jahren eine Psychose diagnostiziert, er ist schwerbehindert und gut mit Medikamneten eingestellt."
das kann bei der Berufswahl der Bruders ein Problem sein (siehe auch unser Themenblock Einstellungsuntersuchung Betriebsarzt: Depressionen, psychische Erkrankungen? ), nicht aber für Sie.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben