Start
>
Foren
>
Arbeits- und Umweltmedizin

Drogentest beim Betriebsarzt ohne Zustimmung?

von Unbekannt , 09.06.15 11:59
Hallo,

ich bin w 23 Jahre alt und fange bald bei der Stadt XY eine Ausbildung an, also im öffentlichen Dienst. Vor fast 2 Wochen hatte ich bereits eine Untersuchung beim Betriebsarzt - ich wurde weder vor, noch dabei oder danach gebeten einem Drogentest zuzustimmen. Der Vertrag ist noch nicht Unterschrieben - da hätte bis jetzt also auch nichts drin stehen können. Urin- und Blut wurden abgenommen, es wurde nach Konsum gefragt, diesen verneinte ich - sonst nichts weiter. Besteht hier in Deutschland wirklich eine Pflicht ein Drogenscreening anzukündigen schriftlich oder auch mündlich?.

MfG Anonym

Antwort schreiben

Re: Drogentest beim Betriebsarzt ohne Zustimmung?

von Cyberdoktor , 10.06.15 10:48
Hallo,

"Ausbildung...im öffentlichen Dienst. hatte ich bereits eine Untersuchung beim Betriebsarzt - ich wurde weder vor, noch dabei oder danach gebeten einem Drogentest zuzustimmen."
weil kein Drogentest durchgeführt wurde.

"Urin- und Blut wurden abgenommen, "
Routineuntersuchungen, gesucht wird dabei z.B. nach einer Zuckerkrankheit, siehe Arbeitsmedizinische Untersuchung, Einstellungsuntersuchung Betriebsarzt (Häufige Fragen) .

"Besteht hier in Deutschland wirklich eine Pflicht ein Drogenscreening anzukündigen schriftlich oder auch mündlich?."
ein Drogentest bedarf einer gesonderten schriftlichen Zustimmung des Bewerbers. Keinesfalls darf der Arzt die Blut- oder Urinprobe einfach so testen, dann wäre er schnell seine Zulassung los. Siehe Drogentest Betriebsarzt (Häufige Fragen) .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook


Viel Erfolg am neuen Arbeitsplatz wünscht

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben