Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Was könnte mich gebissen haben (3 Punkte am Unterarm)?

von Moonshiner , 23.09.15 16:11
Hallo,

Am 19 September bin ich gegen 5 Uhr in der Früh ins Bett gegangen. Um 10 Uhr, als ich den Drang zum Wasserlassen verspürte, auf die Toilette ging und mich streckte, bemerkte ich an meinem rechten Unterarm drei winzige Einblutungen. Als ob ein kleines Tier zugebissen hätte. In meinen Räumlichkeiten habe ich aber keinen Übeltäter anschließend erblicken können. In den 5 Stunden, in denen ich geschlafen habe, muss mich aber unbemerkt etwas erwischt haben. Ich habe eigentlich einen sehr leichten Schlaf und werde selbst durch eine surrende Mücke wach. Mittlerweile hat sich eine kleine Kruste über der Wunde gebildet.

Auch ich war vor 3 Jahren in beunruhigender Tollwutangst, als mich eine kleine Feldmaus gebissen hat und ich erst später aufgeklärt wurde, dass die terrestrische Tollwut in Deutschland nicht mehr aktiv ist. Nun bin ich aber auf ihren Fledermausbiss-Leitfaden gestoßen und bin etwas nervös geworden, da die Punkte an meinem Unterarm schon aussehen wie kleine Nadelstiche.

Ich hatte die Fotos bereits dem Fledermausschutz NRW gezeigt, die erstens die Bisse nicht einer Fledermaus zuordnen würden, sondern auch das Szenario über den unbemerkten Biss für unwahrscheinlich halten, da ich, trotz intensiver Suche in der ganzen Wohnung, kein Tier dieser Größenordnung entdeckt habe (und noch nie eine Fledermaus aus nächster Nähe gesehen habe).

Doch welch ein Insekt könnte mich unbemerkt so erwischen? Ich hatte an dem Abend und in der Nacht häufig das Fenster auf um etwas zu lüften.

Ich möchte noch einmal zwei Fotos als Link mitsenden. Eines habe ich am Tag gemacht, wo ich die Markierung entdeckte, das andere ist von gestern. Ich muss noch anmerken, die Aufnahme ist enorm vergrößert, die eigentliche Wunde ist sehr klein und sieht der Wunde im Fotos ihres Leitfadens ähnlich.

Sollten auch sie nun denken, dass meine Szenarien unrealistisch sind, und dass mich unbewusst ein größeres Tier unbemerkt im Schlaf gebissen haben könnte, werde ich ernsthaft über eine Therapie gegen meine Ängste in Erwägung ziehen. Denn die Geschichte ist mir ziemlich auf den Magen geschlagen.


fledermausbiss oder insektenstich



Eine Antwort würde mich natürlich erfreuen.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Re: Was könnte mich gebissen haben (3 Punkte am Unterarm)?

von Cyberdoktor , 24.09.15 19:33
Hallo,

"vor 3 Jahren... mich eine kleine Feldmaus gebissen...ich erst später aufgeklärt wurde, dass die terrestrische Tollwut in Deutschland nicht mehr aktiv ist."
bei Fledermäusen kommt Tollwut auch in Deutschland vor, die terrestrische Tollwut bezieht sich ja auf Bodentiere. Siehe auch Fledermäuse Tollwutansteckung möglich? . Bei einem Fledermausbiss wird daher geimpft.

"bemerkte ich an meinem rechten Unterarm drei winzige Einblutungen."
passt eher nicht zu einem Mückenstich, allerdings gibt es andere Insekten, die an mehreren Stellen zubeissen. Insekten verfügen auch über betäubende Sekrete, Stiche und Bisse spürt man dann nicht. Ein unbemerkter Fledermausbiss ist dagegen völlig unrealistisch.

"Doch welch ein Insekt könnte mich unbemerkt so erwischen?"
spielt bei einer so banalen und gut heilenden Wunde keine Rolle, es ist doch auch möglich, dass Sie sich einfach zuvor im Alltag unbemerkt eine Wunde zugezogen haben.

"werde ich ernsthaft über eine Therapie gegen meine Ängste in Erwägung ziehen. "
wenn die Sache Sie nicht loslässt: sinnvoll. Siehe Tollwutphobie .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben