Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Tollwutgefahr nach Katzenbiss?

von Unbekannt , 25.08.15 18:38
Hallo liebes Ärzteteam von Cyberdoktor.de,

zwar habe ich schon einige Themen zum Thema Tollwut in Ihrem Forum finden können, dennoch gestaltet sich jeder Fall unterschiedlich und so wollte ich Ihnen auch meinen mitteilen.

Vor nun ca. 2 Wochen bin ich bei einem Abend-Spaziergang (ca. 21 Uhr) mit meiner Familie einer gepflegten Hauskatze begegnet. Diese kam gleich zu uns und wollte gestreichelt werden. Ich (selber Katzenbesitzer) und alle anderen streichelten die Katze. Nun zwickte sie mir plötzlich und völlig unerwartet in den Unterarm. Zunächst dachte ich, dass der Biss nicht einmal durch die Haut ging, sah dann aber nach 2-3min. wie die Stelle anfing, leicht anzuschwellen. Des Weiteren trag ein wenig Blut hervor (etwa so viel wie bei einem leichten Kratzer). Ums genau zu nehmen ist die Katze eher mit ihrem Zahn an meinem Arm geratscht, als wirklich kräftig zugebissen zu haben.

Als wir nun nach 10min. zu Hause ankamen, habe ich die Wunde sofort mit Alkohol und auch Wasser desinfiziert. Die Schwellung war für solch eine kleine Wunde doch überraschend groß - etwa, als hätte mich eine Wespe gestochen. Da ich mich am selben Abend noch erkundigen wollte, ob man bei einem Katzenbiss auf bestimmte Dinge achten muss, habe ich mich im Internet schlau gemacht. Mir fiel umgehend auf, dass meine letzte Tetanus-Impfung schon mehr als 10 Jahre her war. Deswegen hielt ich es für sinnvoll, am nächsten Tag früh morgens den örtlichen Arzt aufzusuchen und mir eine Impfung geben zu lassen. Der Arzt gab mir gleich ein Rezept für Antibiotika mit, für den Fall, dass die Wunde sich entzündet. Da sie aber wie gesagt wirklich kaum mehr als ein Kratzer war, war dies zum Glück nicht der Fall. Von Tollwut hat der Arzt kein Wort erwähnt.

So viel zu den Geschehnissen.

Nun fiel mir einige Tage später auf, dass Katzen auch Tollwut übertragen können. Da ich häufiger hypochondrische Neigungen habe, beschäftigt mich das Thema nun schon einige Tage. Ich war beruhigt zu hören, dass Deutschland seit 2007 offiziell als (boden-)tollwutfrei gilt. Dennoch kann es ja sein, dass die Katze mit einer Fledermaus in Kontakt gekommen ist. Ich war in meiner Heimatstadt noch ein weiteres Mal beim Arzt, um zu fragen, ob ich mir Gedanken machen muss: er lächelte nur und winkte ab, als wäre dies sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Womit ich zu meiner Frage komme:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich mit Tollwut infiziert haben könnte? Ich hoffe sie finden beruhigende Worte Ich bedanke mich im Vorweg für Ihre Hilfe

PS: Alles spielte sich in einem Neubaugebiet eines ländlichen Dorfs in Niedersachen⁄Friesland (ein paar Tausend Einwohner) ab, falls das eine Rolle spielt.

Antwort schreiben

Re: Tollwutgefahr nach Katzenbiss in Deutschland?

von Cyberdoktor , 26.08.15 14:15
Hallo,

"mit meiner Familie einer gepflegten Hauskatze begegnet... wollte gestreichelt werden...Nun zwickte sie mir plötzlich und völlig unerwartet in den Unterarm."
artgerechtes Verhalten bei einer Katze, die kleinen Raubtiere können plötzliche Stimmungsumschwünge haben.

"Wunde sofort mit Alkohol und auch Wasser desinfiziert."
korrekte Vorgehensweise.

"Schwellung war für solch eine kleine Wunde doch überraschend groß"
Tierspeichel und Fremdpartikel reizen das örtliche Immunsystem, oberflächliche Gefässe können verletzt werden und etwas in das Gewebe bluten, Schwellungen sind dann nicht ungewöhnlich.

"dass meine letzte Tetanus-Impfung schon mehr als 10 Jahre her war. Deswegen ... mir eine Impfung geben zu lassen."
richtig, das ist nach Tierbissen wichtig, siehe Tetanus nach Hundebiss, Antibiotika .

"Arzt gab mir gleich ein Rezept für Antibiotika mit, für den Fall, dass die Wunde sich entzündet."
korrekt.

"Von Tollwut hat der Arzt kein Wort erwähnt."
weil kein Risiko besteht.

"Dennoch kann es ja sein, dass die Katze mit einer Fledermaus in Kontakt gekommen ist."
völlig unrealistisch, die Bodentiertollwut ist und bleibt in DE ausgerottet, in all den Jahren hat es in unserem Land keinen Transfer von der Fledermauspopulation auf Bodentiere gegeben. Es gibt einfach nur wenig Kontakt zwischen Bodentieren und Feldermäusen, bzw. es kommt nicht zu den für eine Übertragung notwendigen Bissverletzungen.

"Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich mit Tollwut infiziert haben könnte?"
können Sie komplett vergessen, das müssen Sie schon eher Angst haben, später beim Einkaufen einem tödlichen Verkehrsunfall zu haben (immerhin starben knapp 1.600 Personen im ersten Halbjahr 2015, siehe Straßenverkehrsunfälle 1. Halbjahr 2015 - Statistisches Bundesamt ). Tollwutfälle: stabil bei Null seit vielen Jahren, obwohl im Alltag unzählige Menschen von Katzen gebissen und gekratzt werden.

"in Niedersachen⁄Friesland ...falls das eine Rolle spielt."
ja spielt eine Rolle, weil sie somit nicht in einem Gebiet wohnen, in dem eingewanderte Tiere diese Krankheit einschleppen könnten. Thema schnell zu den Akten legen, siehe Tollwutphobie .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben