Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Thorax und Abdomen CT PLUS Kontrastmittel - Risiko erhöht?

von Unbekannt , 25.09.15 11:56
Liebes Team von Cyberdoktor,

ich schreibe wegen eines bei mir gemachten CTs, Thorax und Abdomen mit Kontrastmittel. Ich bin weiblich, 28 Jahre alt.

Das CT wurde gestern bei mir gemacht (die Gründe kann ich hier nicht erläutern, das würde den Rahmen sprengen und es gehört auch zu einem anderen Thema).

Ich war mir bis gestern jedenfalls nicht darüber im Klaren, dass ein CT so viele Strahlen abgibt, insbesondere im Vergleich zu einfachen Röntgenaufnahmen (ich dachte es sei andersherum). Ich weiß nicht, ob es gemacht hätte, hätte ich das vorher gewusst.

Fakt ist, ich bin nun sehr besorgt über das gemachte CT, da ich noch jung und weiblich bin und bei mir zusätzlich ein Kontrastmittel angewandt wurde.. ich habe gelesen, dass diese Faktoren (weiblich, jung, Kontrastmittel) die Strahleneinwirkung nochmal signifikant erhöhen...

Ich bin nun viel am Lesen und das ganze was so im Internet steht (gerade über Abdomen CTs) macht mir große Angst... ich kann nicht einschätzen, was das bedeutet, dass ich nun eine Dosis von 6 Jahren (um die 20 Millisievert) auf einmal abgekriegt haben soll oder auch, dass nach einem solchen CT statistisch eine Person von 1200 an den Spätfolgen (Krebs) stirbt.

Bitte wenn möglich klärt mich auf... Ich weiß ich sollte nicht im Internet über solche Sachen lesen und mich deshalb verrückt machen.. aber es ist momentan meine einzige Informationsquelle...Es würde mir sehr helfen, wenn Sie Ihr Wissen darüber mit mir teilen und insbesondere auch über den Einsatz eines Kontrastmittels beim CT und was dies hinsichtlich der Strahleneinwirkung bedeuten mag.

Danke und viele Grüße.

Antwort schreiben

Re: Thorax und Abdomen CT PLUS Kontrastmittel - Risiko erhöht?

von Cyberdoktor , 25.09.15 18:45
Hallo,

"war mir bis gestern jedenfalls nicht darüber im Klaren, dass ein CT so viele Strahlen abgibt, insbesondere im Vergleich zu einfachen Röntgenaufnahmen (ich dachte es sei andersherum)."
ein CT ist wie einer ganze Serie von konventionellen Röntgenaufnahmen, in der Summe kommt daher eine höhere Belastung zustande. Wird von Laien oft mit einem MRT verwechselt, dabei fällt keine Strahlenbelastung an, siehe Schwangerschaft & Kernspin .

"Cts, Thorax und Abdomen mit Kontrastmittel. Ich bin weiblich, 28 Jahre alt...bin nun sehr besorgt... dass diese Faktoren (weiblich, jung, Kontrastmittel) die Strahleneinwirkung nochmal signifikant erhöhen..."
überflüssige Ängste, einige Faktoren (z.B. das Alter zum Zeitpunkt der Aufnahme, gilt aber eher für Kinder und Jugendliche) können zwar zu einer rechnerischen Risikoerhöhung führen, betrachtet man die absoluten Zahlen, gibt es aber keinen Ablass zur Sorge, CT Einzeluntersuchungen führen nur zu sehr wenigen zusätzlichen Krebserkrankungen. Wir haben das im Themenblock CT ⁄ Röntgen bei Kleinkind Krebsrisiko bereits mit einer Beispielberechnung belegt (600.000 Kinder erhalten ein CT, ca. 140.000 sterben später als Erwachsene an Krebs, ca. 139.500 dieser Krebsfälle wären auch ohne CT aufgetreten, nur ca. 500 Krebsfälle sind dem CT geschuldet). Es lohnt angesichts dieser hohen Krebstodesrate, die durch anderen Ursachen ausgelöst wird, also nicht, vor einem CT Angst zu haben.

"Ich bin nun viel am Lesen und das ganze was so im Internet steht (gerade über Abdomen Cts) macht mir große Angst..."
im Internet ist auf Laienseiten Vorsicht geboten, dort wird Halbwissen und Quatsch immer wieder kopiert und weiter verbreitet, vertrauen Sie Ihrem Arzt oder ärztlich moderierten Seiten wie Cyberdoktor.

"insbesondere auch über den Einsatz eines Kontrastmittels beim CT und was dies hinsichtlich der Strahleneinwirkung bedeuten mag."
auch eine Kontrastmittelgabe ist kein Anlass zur Panik. Beim CT eingesetzte Kontrastmittel führten in Studien ( Piechowiak EI et al. 2015: "Intravenous Iodinated Contrast Agents Amplify DNA Radiation Damage at CT." ) zwar zu vermehrten Schäden an der Erbsubstanz (eine Erklärung wäre z.B., dass die dichten Kontrastmittel Strahlen im Körper stoppen und Streustrahlen auslösen), man kann daraus aber nicht automatisch ein höheres Krebsrisiko ableiten, ausserdem sind bei der von uns oben aufgestellten Beispielrechnung bereits CT mit Kontrastmittel berücksichtigt.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben