Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Staphylococcus aureus Infektion immer wieder

von Biene40 , 11.08.15 10:59

Hallo,

bitte wenn möglich meinen Beitrag an das bestehenden Thema: Blutwerte⁄Infekt anfügen.

ich habe ein paar Fragen zu Staphyloccocus aureus Infektion⁄MRSA. Habe seid Sept. 2014 ein Infektionsproblem, es folgte bisher ein Op Nasennebenhöhlen und nun das 8 Antibiotika. Sowie Testung da V.a. Wegener Granulomatose. Abstrich vom Hausarzt weil ständig weitere Infektionen ergab Vorbefund Grampositive Kokken massenhaft V.a. Staphylokokkus aureus, Endbefund Staphylococcus aureus massenhaft. Nach Antibiogramm sind 2 Wirkstoffe Resistent und andere sensibel und man nahm ein passendes Antibiotika. Ich bekam Cotrim 2x960mg pro Tag und mein Mann wurde mit Therapiert.

Nun ist das grad mal anderthalb Woche her und ich hab nach 3Tagen schon erste Symtome (Halschmerzen, Schweissausbrüche, Schüttelfrost u.s.w.) erneut zurück als Schub und schleichend. Ebenso schwanken meine Hautprobleme mit. Auftreten von Abzesse Brust. Schmerzen unter laufenden Antibiotika sind besser in Muskellatur, Gelenken, Händen. Ohne teils schlimme Schmerzen trotz Schmerzmittel.

Aufgetreten nun auch zusätzlic. 2mal Schwellung von Augen sowie Gesicht Teilbereich, Nase bis Mund, Haut glänzend rötlich im Bereich der Rest blass glänzend. Hausarzt war der Meinng eventuell Phlegmone weiss es aber nicht genau.Meinte ich brauch wohl eine Langzeitherapie mit Antibiotika. Weiterleitung vom Hausarzt nun zu einer Praxis Innere Medizin.

Meine Fragen

Untersuchung ob MRSA durch PVL Faktor?
Wenn ja, wie wirds gemacht?
Gibt es eine Langzeittherapie mit Antibiotika als Infusion oder Tabl ?

Geht sowas wieder weg?

Grüsse Biene

Antwort schreiben

Re: Staphylococcus aureus Infektion immer wieder

von Cyberdoktor , 12.08.15 12:31
Hallo,

"Staphyloccocus aureus Infektion... seid Sept. 2014 ein Infektionsproblem, es folgte bisher ein Op Nasennebenhöhlen und nun das 8 Antibiotika."
Staphylokokken sind sehr häufige Bakterien, man kommt mit diesen Erregern ständig im Alltag in Kontakt.


staphylokokken
Staphylokokken: finden sich auch bei vielen Gesunden.
Bild: CDC/ Rodney M. Donlan, Ph.D.; Janice Carr.


Im Nebenhöhlenbereich sind Infekte in vielen Fällen sehr hartnäckig, z.B. wenn ungünstige anatomische Verhältnisse den Sekretabfluss bzw. die Belüftung behindern.

"Auftreten Abzesse..."
Staphylokokken sind typische Auslöser von Abszessen ( Hautabszeß ).

"Abstrich vom Hausarzt weil ständig weitere Infektionen... Weiterleitung zu einer Praxis Innere Medizin."
Kommt es ungewöhnlich oft zu Infektionen, ist es in der Tat sinnvoll, genauer hinzuschauen. Wenn der Facharzt für innere Medizin in seinem Fachgebiet keine Auffälligkeiten sieht, darf durchaus auch ein Immunologe eingeschaltet werden.

"Meinte ich brauch wohl eine Langzeitherapie mit Antibiotika."
das muss der Facharzt entscheiden.

"Untersuchung ob MRSA durch PVL Faktor?"
die Charakterisierung des Staphylokokken-Erbguts (in einem sog. PCR Test) bezüglich bestimmter, die Virulenz-verstärkender Faktoren ist nur in speziellen Fällen nötig, die Ärzte werden aber auf jeden Fall prüfen, ob das Immunsystem ein Problem mit der Abwehr von bakteriellen Infektionen hat.

"Gibt es eine Langzeittherapie mit Antibiotika als Infusion oder Tabl ?"
gibt es, wird in der Regel mit Tabletten durchgeführt.

"Geht sowas wieder weg?"
in der Regel ja, je nach Einzelfall muss man aber das Immunsystem mit Antibiotika unterstützen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Staphylococcus aureus Infektion immer wieder

von Biene40 , 14.08.15 12:27

Hallo,

danke für Ihre Informationen.

Das Belüftungsproblem wurde durch mein Op mit behoben.(Nasenscheidewand). Das Ziel dieser Op Infektionen beenden, was leider kein Erfolg brachte.

Von Febr.2014-Sept.2014 lief Infektion und kam akut in die Klinik. (CRP 166, Leukozytose). Mir gehts am besten unter dauerhafter Einnahme von Cotrim.

Ich habe noch weitere Fragen.

Hab das dann wohl schon länger, erster Abzess war 2012 ? Ansteckend ohne laufendem Antibiotika?

Können diese sich verstecken, vermehren?
Gehen diese Staphylokokken auch in Weichteile und Nerven,Knochen?

Hab in der HWS 3 Prothesen seid 2009, kann es da zu Problemen kommen?

Antibiogramm
Penicillin G.- Resistent -versch. Präparate
Tetracicline- Resistent-Minociclin u.a.P

Danke

Grüsse Biene

Antwort schreiben

Re: Staphylococcus aureus Infektion immer wieder

von Cyberdoktor , 15.08.15 19:52
Hallo,

"Das Belüftungsproblem wurde durch mein Op mit behoben.(Nasenscheidewand). Das Ziel dieser Op Infektionen beenden, was leider kein Erfolg brachte."
leider kommt es in einigen Fällen auch nach einer OP weiterhin zu Nebenhöhleninfektionen, z.B. weil die Schleimhäute typbedingt reaktionsfreudiger sind oder die Schleimproduktion erhöht ist, oder auch nach einer OP keine perfekten Belüftungsverhältnisse bestehen, wir hatten das seinerzeit ja bei Ihrer Anfrage im Themenblock Blutwerte, Infekt, Pansinusitis? angesprochen.

"Infektion...CRP 166, Leukozytose"
diese Laborwerte-Abweichungen sind bei Entzündungen zu erwarten ( CRP und Entzündungswerte ).

"Mir gehts am besten unter dauerhafter Einnahme von Cotrim."
je nach Einzelfall ist eine Antibiotikaprophylaxe sinnvoll, das entscheiden aber die Spezialisten.

"Hab das dann wohl schon länger, erster Abzess war 2012 ?"
möglich, denkbar ist z.B. eine individuell erhöhte Anfälligkeit im Haut- und Schleimhautbereich. Der Facharzt muss auch prüfen, ob die diversen von Ihnen eingenommenen Medikamente bzw. die zur Einnahme führenden Grunderkrankungen Infektionen begünstigen.

"Ansteckend ohne laufendem Antibiotika?"
für Kontaktpersonen mit einem intakten Immunsystem in der Regel nicht.

"Können diese sich verstecken, vermehren? Gehen diese Staphylokokken auch in Weichteile und Nerven,Knochen?"
normalerweise nur, wenn die Abwehr geschwächt ist, z.B. bei schweren Erkrankungen oder ernsten Immundefekten.

"Hab in der HWS 3 Prothesen seid 2009, kann es da zu Problemen kommen?"
unwahrscheinlich, insbesondere wenn bisher in der Krankengeschichte keine bedrohlichen Infektionen aufgetreten sind. Warten Sie den Facharzttermin ab.

"Antibiogramm Penicillin G.- Resistent -versch. Präparate Tetracicline- Resistent-Minociclin u.a.P"
das ist so ungewöhnlich.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben