Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Magenspiegelung ohne Befund, durch Pantoprazol verfälscht?

von Unbekannt , 09.06.15 22:58
Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Sodbrennen und ein brennendes Gefühl im Magen. Gestern hatte ich eine Magenspiegelung und diese war ohne Befund. Aber woher kommen diese Beschwerden?
Pantoprazol habe ich 5 Tage vor der Spiegelung abgesetzt. Habe sie nur 1 1⁄2 Wochen genommen. Hätte ich Pantoprazol noch früher absetzen müssen? Konnten sie somit den Befund verfälschen?

Antwort schreiben

Re: Magenspiegelung ohne Befund, durch Pantoprazol verfälscht?

von Cyberdoktor , 11.06.15 15:38
Hallo,

da Sie öfter Beiträge schreiben: würden Sie bitte für Fragen in unseren Foren einen einheitlichen Nutzernamen wählen? Dann erspart man Ihnen Wiederholungen bestimmter Ratschläge.

"Pantoprazol habe ich 5 Tage vor der Spiegelung abgesetzt...Konnten sie somit den Befund verfälschen?"
nein. Nennenswerte Veränderungen der Speiseröhren- und Magenschleimhaut würde der Arzt trotz der Pantoprazol-Anwendung sehen. Wenn die Säureproduktion gemessen werden soll, wäre die genannte Frist ebenfalls mehr als ausreichend.

"ohne Befund. Aber woher kommen diese Beschwerden?"
wenn alle Untersuchungsbefunde negativ sind, muss auch an die in der Praxis häufigste Erklärung gedacht werden: funktionelle Beschwerden, d.h. es liegt keine organische Erkrankung vor, sondern Belastungen und Stress schlagen auf den Magen. Siehe auch unser Themenblock Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Magenspiegelung ohne Befund, durch Pantoprazol verfälscht?

von Mango2015 , 11.06.15 19:53
Liebes Cyberdoktor-Team,

vielen Dank für die Antwort. Dann wird es wohl die einzige Erklärung für meine Beschwerden sein.

Diese Probleme habe ich nämlich schon über ein halbes Jahr. Man hätte dann wohl Schleimhautveränderungen bei der Magenspiegelung gesehen.

Als kleines Kind hatte ich eine Milchunverträglichkeit und durfte auch nur Ziegenmilch trinken. Vielleicht hängen meine Beschwerden mit einer Lactoseunverträglichkeit zusammen?
Kann sich so eine Unverträglichkeit zurückbilden bzw. verschwinden?

Und könnte das Sodbrennen von einer Lactoseunverträglichkeit herrühren?

Das mit dem Benutzernamen werde ich berücksichtigen.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Re: Magenspiegelung ohne Befund, durch Pantoprazol verfälscht?

von Cyberdoktor , 12.06.15 12:28
Hallo,

"Dann wird es wohl die einzige Erklärung für meine Beschwerden sein. Diese Probleme habe ich nämlich schon über ein halbes Jahr. Man hätte dann wohl Schleimhautveränderungen bei der Magenspiegelung gesehen."
nennenswerte Veränderungen würde man in der Tat sehen. Falls aber keine bisher pH Messung in der Speiseröhre durchgeführt wurde, wäre es bei den genannten Symptomen auch noch möglich, dass eine nicht-erosive gastroösophageale Refluxkrankheit (NERD) vorliegt. Dabei tritt zwar ein Säureaufstieg auf, aber ohne sichtbare Schleimhautschäden. Diagnosestellung wie gesagt über Langzeit-pH-Metrie. Die wahrscheinlichste Erklärung ist aber nach wie vor der oben angesprochene ein Reizmagen.

"Als kleines Kind hatte ich eine Milchunverträglichkeit... hängen meine Beschwerden mit einer Lactoseunverträglichkeit zusammen?"
das ist äusserst unwahrscheinlich, eine Laktoseunverträglichkeit löst im Allgemeinen andere Symptome aus (betrifft den Darm) und bildet sich ausserdem bei einem regelmässigen Konsum von Milch in der Regel zurück ( Lactoseintoleranz Erwachsene ).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

NERD ph-Metrie oder PPI Versuch?

von Mango2015 , 12.06.15 16:05
Hallo,

Ist dieser NERD Reflux gefährlich sprich kommt es dann mit der Zeit zu Schleimhautschäden?

Laut dem Arzt, der die Magenspiegelung durchgeführt hat, schließt der Muskel ganz normal. Bei einer Refluxkrankheit liegt ja meistens ein Zwerchfellbruch vor soweit ich das richtig verstanden habe.

Sollte ich vielleicht eine ph Säure Messung durchführen? Oder einfach mit PPis behandeln?

Antwort schreiben

Re: NERD ph-Metrie oder PPI Versuch?

von Cyberdoktor , 13.06.15 12:14
Hallo,

"Ist dieser NERD Reflux gefährlich sprich kommt es dann mit der Zeit zu Schleimhautschäden?"
bei einem Teil der Patienten mit einer nicht-erosiven Refluxkrankheit (NERD) entwickelt sich über mehrere Jahre eine ERD, d.h. eine erosive Refluxkrankheit mit Schleimhautschäden. Das kann man aber nicht als gefährliche Krankheit bezeichnen, ein NERD wird nur bei Beschwerden behandelt.

"Bei einer Refluxkrankheit liegt ja meistens ein Zwerchfellbruch vor"
bei vielen Patienten mit einer NERD findet sich aber kein derartiger Bruch. Bei einem Reflux kann das endoskopische Bild durchaus stark vom Beschwerdebild abweichen.

"Sollte ich vielleicht eine ph Säure Messung durchführen? Oder einfach mit Ppis behandeln?"
wenn Ihre Ärzte tatsächlich der Verdacht auf einen Reflux hatten und deshalb eine Magenspieglung durchgeführt wurde, sehen die Leitlinien bei einem unauffälligen Befund in der Spiegelung und weiterhin bestehenden, zu einer NERD passenden Beschwerden, eine Probetherapie mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) vor, diese sollen die Säureproduktion senken. Hilft die PPI Gabe über die Therapiedauer, kann der Arzt die Diagnose indirekt über den Heilerfolg stellen, dieses Vorgehen nennt man auch "Diagnose ex juvantibus". Wenn der PPI Versuch keine Besserung bringt, wird in der Regel eine pH Metrie durchgeführt ( Berthold Block 2007, Innere Medizin - Leitlinien 2007/2008, Seite 174 ).

Bitte beachten: wir haben die Möglichkeit NERD nur der Vollständigkeit halber erwähnt, die in der Praxis wahrscheinlichste Erklärung ist das Vorliegen eines Reizmagens.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben