Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Seit Wochen ziehende Halsschmerzen u. ohrenproblem

von Linnilu , 19.10.15 21:46
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Hals. Ich bin 34 Jahre, Mama von drei Kindern und dadurch im Dauerstress... Es ging im Sommer nach dem Urlaub an. Ich bekam ziehende Halsschmerzen, eher äußerlich, ohne Schluckbeschwerden. Im Laufe des Tages Jamben noch leichte Ohrenschmerzen dazu. Das ging dann so drei Tage, dann war es wieder weg. Zeitgleich hatte ich oftmals Probleme mit Zungenbrennen. Ein Paar Tage später war es wieder da...immer am Nachmittag fingen die Halsschmerzen an, manchmal waren sie stärker zum Teil stechend, dann plötzlich 5 Min. später wieder weg. Probleme beim Schlucken hatte ich nie, manchmal fühlte sich der Rachen einwenig wund und rau an, aber alles sehr mäßig. So geht das nun schon seit Wochen ohne weitere Symptome einer Erkältung Am Morgen ist alles ok, gegen Mittag zieht es am Hals und die Ohren Drücken so komisch. Nachts habe ich keine Schmerzen. Letztens versuchte ich einen Druckausgleich im Ohr, links funktionierte es. Auf der rechten Seite leider nicht. Nun mache ich mir langsam Sorgen, denn meine Hals- und Ohrenprobleme sind auch nur rechts. Habe viel im Internet gegoogelt, was natürlich gar nicht gut war. Somit kann ich eigentlich nur Rachenkrebs haben und bekomme langsam Panik. Am Freitag habe ich endlich einen HNO Termin, aber ich habe solche Angst und würde am liebsten Absagen Ich hab drei kleine Kinder, die mich brauchend, ich will keine Krebsdiagnise Kann das ganze vielleicht auch muskulär bedingt sein, da ich mein Baby ständig auf der rechten Seite trage und der kleine Kerl nicht gerade leicht ist... Ich hab so Angst vor diesem Termin Muss dazu sagen, dass ich hin und wieder mal eine rauche und das meinem Hals natürlich auch nicht gut tut Was kann das bloß sein? Schilddrüse? Habe auch starken Haarausfall obwohl meine Entbindung schon 10 Monatw zurück liegt...

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort

Antwort schreiben

Re: Seit Wochen ziehende Halsschmerzen u. ohrenproblem

von Cyberdoktor , 21.10.15 16:11
Hallo,

"Problem mit meinem Hals. Ich bin 34 Jahre, Mama von drei Kindern und dadurch im Dauerstress...Am Morgen ist alles ok, gegen Mittag zieht es am Hals und die Ohren Drücken so komisch."
bei anhaltenden Beschwerden ist die Abklärung durch den HNO sinnvoll, er wird prüfen, ob es sich um harmlose funktkionelle Beschwerden (z.B. bei Stress) handelt, oder im Einzelfall doch mal eine Infektion oder Reizung der Schleimhäute vorliegt.

"Habe viel im Internet gegoogelt, was natürlich gar nicht gut war. Somit kann ich eigentlich nur Rachenkrebs haben"
das ist natürlich Quatsch. Vorsicht mit Internetrecherchen, sonst landet man ruck zuck in der Angstfalle, siehe Cyberchondrie . Vertrauen Sie Ihrem Arzt oder setzen Sie auf ärztlich moderierte Seiten wie Cyberdoktor.

"und bekomme langsam Panik. Am Freitag habe ich endlich einen HNO Termin"
können Sie in Ruhe abwarten, schreiben Sie uns, was der Arzt sagt, wir freuen uns immer über eine Rückmeldung.

"Kann das ganze vielleicht auch muskulär bedingt sein, da ich mein Baby ständig auf der rechten Seite trage"
ja.

"Muss dazu sagen, dass ich hin und wieder mal eine rauche und das meinem Hals natürlich auch nicht gut tut"
kann zu Reizungen und den genannten Symptomen führen.

"Habe auch starken Haarausfall obwohl meine Entbindung schon 10 Monatw zurück liegt..."
der Körper kann je nach Einzelfall nach der Geburt für die diversen Umstellungen und Anpassungen der Hormonproduktion durchaus ein Jahr benötigen, es sind dann phasenweise z.B. Beschwerden wie Haarausfall möglich. Hält das an, kann der Hautarzt prüfen, ob wirklich bedeutsame Haarmengen ausfallen (siehe Haarausfall bei Frauen (Häufige Fragen) ).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben