Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Schmerzen am Rippenbogen

von Patient0593 , 23.08.17 21:43
Hallo zusammen,

ich habe leider schon seit ca 5 Monaten Schmerzen am Rippenbogen ⁄ Oberbauch. Diese sind meistens nicht all zu Stark und oft auch eher als Druck spürbar. Manchmal allerdings tut es arg weh und ich muss mich hinsetzen und abwarten bis der Schmerz nachlässt. Es gab in den letzten Monaten auch beschwerdefreie Wochen, diese sind allerdings selten.

Was dazu kommt ist sehr häufiges Aufstoßen, auch ohne Nahrungsaufnahme oder Zufuhr von Getränken mit Kohlensäure. Leider ist mir oft auch etwas schwindelig und ich bekomme starke, teilweise stichartige Kopfschmerzen. Hin und wieder habe ich auch ein starkes Ziehen links und rechts am Hals, dass bis ins die Ohren geht. Nach einigen Minuten klingt dies oft wieder ab. Der HNO konnte hierfür keinen Grund finden. Ob das alles zusammenhängt kann ich als Laie natürlich nicht sagen. Hört sich sicher sehr wüst an, was ich hier beschreibe.

Noch zu meiner Person, ich bin männlich, Mitte 20, 85-90kg, eher sportlich gebaut. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Sport mache ich aufgrund der Beschwerden nur noch sehr selten.

Ich habe schon zu Beginn meinen Hausarzt hinzugezogen. Mein Herz wurde mittels Blutbild, Belastungs-⁄RuheEKG und Echo abgeklärt. Eine Magenspiegelung habe ich auch hinter mir. Ohne wirklichen Befund, lediglich eine leichte Rötung und ein kleiner Zwerchfellbruch. Dieser sei aber laut Arzt nicht weiter schlimm.

Einen Orthopäden habe ich ebenfalls aufgesucht. Dieser konnte keinen Grund für meine Beschwerden ermitteln.

Ich habe meine Ernährung testweise umgestellt - ohne Besserung. Auch wenn ich länger nichts Esse suchen mich die Beschwerden heim. Pantoprazol 40mg morgens und abends haben auch nichts bewirkt. Ich weiss nicht mehr so wirklich wo ich noch anklopfen soll. Habt ihr eventuell eine Idee?

Zuvor hatte ich keine dieser Beschwerden und war absolut gesund. Die Lebensqualität wird hierdurch leider ziemlich eingeschränkt.

Vorab bedanke ich mich schonmal. Beste Grüße,
David

Antwort schreiben