Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Reflux durch Progesteron-Creme?

von baerenfels , 06.12.16 11:16
Guten Tag die Cyber-Doktoren,

durch Verwendung einer natürlichen Progesteron-Creme (Yamswurzelpräparat) in den letzten 2-3 Jahren haben sich bei mir verschiedene sehr unangenehme Symptome verbessert bzw sind verschwunden und mir eine ungemeine Steigerung der Lebensqualität beschert (bin w., 48).

Nun hat sich allerdings zeitgleich schleichend ein Stiller Reflux- meiner Vermutung nach durch Schwächung des Magenschließmuskels manifestiert. Äußert sich in dauernd belegtem Hals, Räusper- mitunter Hustenreiz, gelegentlich Druck unter dem Rippenbogen, auf links schlafen unangenehm. zb Kaffee, Alkohol, Bitterschokolade u.ä. sind unverträglich etc. Keinerlei Ursachen bzgl Ernährung, Gewicht, Bewegungsmangel etc die das Sodbrennen-Spektrum begünstigen treffen auf mich zu. Die üblichen konventionellen als sich naturheilkundlichen Mittel schlagen nicht an. Auch Heliobacter wurde ausgeschlossen.

Meine Fragen:
Ist die Schwächung des Magenschließmuskels nach Absetzen reversibel?
Lässt sich der Magenschliessmuskel trainieren⁄stärken?
Gibt es unterstützende Mittel und Wege konventionell⁄alternativ?
Würde Fasten Sinn machen?

Mit herzlichem Dank im Voraus,
und ebensolchen Grüßen
einer ziemlich ratlosen und Verzweifelten

Antwort schreiben