Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Phlebitis und Insuffizienz der Vena saphena

von Unbekannt , 21.09.16 10:28
Liebes Ärzteteam,

vor ca. 8 Wochen bekam ich leichte Schmerzen über dem rechten Knöchel und kurz darauf stellte ich fest, dass die dort verlaufende Vene dicker war als auf der linken Seite. Es war nichts heiß⁄gerötet. Mein Hausarzt stellte fest, dass eine kleinere, direkt neben der großen Vene verlaufende oberflächliche Vene entzündet war und das Blut daher den Umweg über die große Vene nahm, was die Umfangsvergrößerung erklärte. Ich sollte eine Woche Ibuprofen nehmen und bekam einen straffen Salbenverband mit Heparin.

Eine Woche später war keine Besserung erreicht und ich ging zum Venenspezialisten, der die Diagnose bestätigte und mit Spritzen mit Arixtra verschrieb, die ich mir 4 Wochen lang selbst applizierte. Nach 4 Wochen hatte ich einen Kontrolltermin, wo er mir attestierte, dass die Vene frei sei. Den zwischenzeitlich gegen den Verband getauschten Kompressionsstrump solle ich noch 2 Wochen tragen, die Spritzen absetzen - dann wäre es ausgestanden.

Ich sagte ihm, dass ich noch leichte Beschwerden habe und die Vene noch immer viel dicker sei als vorher und auf der anderen Seite. Er meinte, das würde sich legen.

Nun sind über drei Wochen ins Land gezogen und ich habe das Gefühl, dass sich da gar nichts gelegt hat. Er meinte zwar, dass im Ultraschall die Vene frei sei, aber es fühlt sich alles nicht so an. Ich habe immer noch dieses Ziehen und leichte Schmerzen, die nicht besser wurden. Und die Vene ist immer noch genauso dick wie am Anfang. Geschätzt ist die Vene 4 x so dick wie auf der anderen Seite. Ich kann ein Bild der Vene senden, aber ich weiß nicht, wie das funktioniert.

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, weil er mir klar zu verstehen gegeben hat, meine Sorgen seien überflüssig und alles sei gut. Ich empfinde aber kein bisschen Fortschritt.

Meine Fragen daher: Wie lange kann so etwas dauern? Ich würde den Strumpf gern weiter tragen, solange ich das Gefühl habe, dass alles noch dick ist. Was passiert, wenn diese Vene weiterhin so dick bleibt? Was für Folgen können solche insuffizienten⁄entzündeten Venen haben? Ich glaube, der Arzt nimmt meine Besorgnis nicht ernst. Sollte ich einen anderen Spezialisten aufsuchen? Und welche Ursachen kann das haben, wenn es sich nach 8 Wochen noch genauso schlecht anfühlt wie vor der Therapie? Muss ich mir Sorgen wegen schlimmer Grunderkrankungen machen?

Herzlichen Dank für Ihre Beratung

Antwort schreiben