Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Trockenen Pferdemist eingeatmet - Gefährlich?

von Susanne1975 , 23.04.15 16:56

Guten Tag,

entschuldigen Sie bitte meine - eventuell etwas dämliche - Frage. Aber ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Gesundheit.

Und zwar habe ich gestern mein Gemüsebeet umgegraben, und dabei viel trockenen
Pferdemist verteilt bzw. die Pferdeäpfel zerkleinert (im sitzen nahe am Boden), damit alles gut mit der Erde verteilt wird. Dabei kam Wind auf, und ich hab einigen Staub von den trockenen Pferdeäpfeln eingeatmet...

Kann das gesundheitsschädlich sein? Ich denke da an versch. Erreger, Bakterien oder die Eier vom gefürchteten Fuchsbandwurm...(der Mist stammt aus der Nachbarweide neben dem Wald)

Wäre froh, wenn Sie mich kurz informieren würden, ob hierbei ein Gesundheitsrisiko besteht.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Susanne

Antwort schreiben

Re: Trockenen Pferdemist eingeatmet - Gefährlich?

von Cyberdoktor , 23.04.15 21:07
Liebe Susanne,

"Pferdemist verteilt...Staub von den trockenen Pferdeäpfeln eingeatmet..."
keine Panik, vom Pferdemist gehen normalerweise keine Risiken aus. Es gibt ohnehin nur wenige Zoonosen (vom Tier auf den Menschen übertragbare Infektionen), die von Pferden ausgehen, ausserdem ist dann in der Regel auch nicht der Mist die Ansteckungsquelle.

"denke da an versch. Erreger, Bakterien"
bei den Ausscheidungen anderer Tiere muss man durchaus aufpassen (siehe Hantavirus Mäusekot Garage ), der Umgang mit Pferdeäpfeln ist aber kein Anlass zur Sorge.

"Eier vom gefürchteten Fuchsbandwurm..."
völlig unbegründete Ängste, siehe auch Hunde- und Fuchsbandwurm .

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben