Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Gastritis und Halsschmerzen

von Miamee , 10.06.15 14:54
Guten Tag,
Leider habe ich zu meiner Frage keine passende bereits bestehende Frage gefunden.
Ich habe letzte Woche bereits einen Beitrag verfasst, in dem ich u.a. von meiner Angststörung schrieb. (Habe nächste Woche meinen ersten Termin bei einer Psychotherapeutin)
Scheinbar habe ich meinen Körper mit meiner ständigen Angst derart unter Stress gesetzt, das ich nun lt. meiner Hausärztin an einer akuten Gastritis leide. Akute Beschwerden hatte ich ausschließlich am Montag, zum Nachmittag ließen diese schon wieder etwas nach. Allerdings bekam ich am Abend bereits ein Druckgefühl beim Schlucken im Bereich der rechten Rachenmandel, welches sich bis gestern zum Kehlkopf ausbreitete und im Laufe des Tages kamen starke Schluckbeschwerden im Rachenraum hinzu. Heute jedoch ist bis auf einen leichten Druck beim Schlucken der auch nicht immer da ist nichts mehr von Halsschmerzen zu merken.
Können solche Beschwerden mit einer Gastritis in Verbindung stehen? Einen merklichen Reflux oder Sodbrennen hatte ich nicht.

Grüße, Miamee

Antwort schreiben

Re: Gastritis und Halsschmerzen

von Cyberdoktor , 12.06.15 12:55
Hallo,

"habe letzte Woche bereits einen Beitrag verfasst"
siehe Knorpel, Schilddrüse oder etwas anderes? .

"Angststörung...nächste Woche meinen ersten Termin bei einer Psychotherapeutin"
schreiben Sie uns unbedingt, wie der Termin abläuft.

"Körper mit meiner ständigen Angst derart unter Stress gesetzt, das ich nun lt. meiner Hausärztin an einer akuten Gastritis leide. "
gut möglich, Angst schlägt auf den Magen, siehe Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) .

"am Abend bereits ein Druckgefühl beim Schlucken im Bereich der rechten Rachenmandel, welches sich bis gestern zum Kehlkopf ausbreitete und im Laufe des Tages kamen starke Schluckbeschwerden im Rachenraum hinzu. Heute jedoch ist bis auf einen leichten Druck beim Schlucken der auch nicht immer da ist nichts mehr von Halsschmerzen zu merken."
Sie achten intensiv auf Beschwerden, eine andauernde Selbstbeobachtung (z.B. wohin der Schmerz jetzt, wird es gerade schlimmer, wann wird es besser, etc.) macht die Symptomwahrnehmung in der Regel schlimmer. Bitte auch diese Episode notieren und mit der Therapeutin besprechen.

"Können solche Beschwerden mit einer Gastritis in Verbindung stehen?"
möglich, oder es war einfach mal eine Reizung in diesem Bereich aus anderen Gründen, z.B. hat evt. einfach das Immunsystem Krankheitserreger abgewehrt. Diese Bestätigung hilft Ihnen aber nicht, die nächste Frage ist bei Angstpatienten schon vorprogrammiert.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben