Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Druck im und über Gaumen, Nase

von Unbekannt , 10.06.15 20:46
Hallo liebes Ärzteteam.

Vor circa einem Jahr hatte ich eine Virusinfektion (nach 4 Tagen verschwunden). Einen Monat darauf hatte ich vermehrt Kopfschmerzen und dann begann der Druck in Stirn und Gaumen. Der HNO Arzt fand nichts und schickte mich nach dem zweiten Besuch zu eine CT der Nasennebenhöhlen. Während ich auf den Termin wartete verschwanden die Symptome komplett für 3 Wochen und traten dann wieder auf. Das CT war unauffällig bis auf eine Zyste in der rechten Kieferhöhle. Diese ließ ich beim Kieferchirurgen entfernen. Außerdem habe ich nur eine Stirnhöhle.
Ein erneuter Besuch beim HNO Arzt brachte nichts, aber der Arzt meinte es könnte mit der HWS zusammenhängen. Ein Orthopäde stellte nach ein paar Röntgenbildern eine leichte Skoliose in HWS und BWS fest. Krankengymnastik brachte auch nichts. Zuletzt besuchte ich einen Neurologen der ohne Untetsuchung ein HWS Syndrom diagnostizierte. Danach gab ich den Ärztemarathon auf. Die Symptome verschwanden mal für eine Zeit und kamen dann immer wieder. Die Symptome veränderten sich auch.
Ich habe keinen Druck mehr in der Stirn, aber noch immer im Gaumen und der Mitte meines Kopfes bis hoch zur Nasenwurzel. Außerdem habe ich einen Kloß im Hals. Meine Zunge war eine Zeit lang gereizt. Zur Zeit tut auch mein rechtes Ohr weh und brennt manchmal. Wenn ich den Kopf drehe, schleift das machmal und wenn ich ihn zur Schulter neige knackt es teilweise sehr laut. Dabei verschwindet der Klos und wandert nach oben, ist danach aber wieder da. Am unangenehmsten ist Druck im Gaumen, er kommt Vorallem wenn ich meinen Kiefer entspanne. Mein Kiefergelenk links knackt und knirscht auch. Ich habe bereits eine Aufbissschiene. Dieses Jahr bin ich zu meinem neuen Hausarzt (Umzug) gegangen. Er verordnete zunächst ein MRT der HWS welches unauffällig bis auf eine leichte Steilheit war. Nächste Woche habe ich noch einen Termin zum Schilddrüsenultraschall. Meine Werte sind aber normal, so wie alle anderen Blutwerte. Außerdem habe ich nochmal einen Termin beim Orthopäden weil ein Bereich meines linken Oberschenkels taub ist und nachts schmerzt. Nun meine Frage:
Was könnte das sein?
Und Vorallem: kann der Druck im Gaumen überhaupt mit einer orthopädischen Ursache zusammenhängen?

Vielen Dank im Vorraus

Antwort schreiben

Re: Druck im und über Gaumen, Nase

von Cyberdoktor , 14.06.15 00:31
Hallo,

"vermehrt Kopfschmerzen und dann begann der Druck in Stirn und Gaumen. Der HNO Arzt fand nichts und schickte mich nach dem zweiten Besuch zu eine CT der Nasennebenhöhlen."
bei anhaltenden Beschwerden sinnvoll.

"Zyste in der rechten Kieferhöhle. Diese ließ ich beim Kieferchirurgen entfernen."
in der Regel muss eine zufällig gefundene Zyste sogar nicht operiert werden.

"Außerdem habe ich nur eine Stirnhöhle."
harmloser Zufallsbefund.

"Ein Orthopäde stellte nach ein paar Röntgenbildern eine leichte Skoliose in HWS und BWS fest."
häufiger Befund, meist ohne Bedeutung.

"Danach gab ich den Ärztemarathon auf."
sehr vernünftig.

"Symptome veränderten sich auch... keinen Druck mehr in der Stirn, aber noch immer im Gaumen und der Mitte meines Kopfes bis hoch zur Nasenwurzel... Kloß im Hals...Zunge gereizt...tut Ohr weh und brennt manchmal. Wenn ich den Kopf drehe, schleift das"
das klingt nun sehr danach, dass Sie den eigenen Körper extrem genau beobachten.
Das geht vielen Patienten nach einer längeren Leidensphase so, leider werden dann aber häufig über eine Anspannung zusätzliche Beschwerden ausgelöst, bzw. Missempfindungen, die im Rahmen der normalen Körperfunktion auftreten, verstärkt. Das wäre eine Erklärung für die von Ihnen wahrgenommene Veränderung der Symptome.

"Dabei verschwindet der Klos"
ein Klossgefühl hat oft auch eine psychische Komponente (siehe auch unser Themenblock Klossgefühl, Fremdkörpergefühl, Schleim im Hals ).

"Außerdem habe ich nochmal einen Termin beim Orthopäden weil ein Bereich meines linken Oberschenkels taub ist und nachts schmerzt."
die Kontrolle ist angemessen.

"Was könnte das sein?"
hat Ihnen, nachdem in den diversen Untersuchungen keine nennenswerten Auffälligkeiten gefunden wurden, denn bisher wirklich kein Arzt gesagt, dass derartige Beschwerden sehr häufig funktioneller Natur sind, d.h es liegt keine organische Erkrankung vor, vielmehr führen Faktoren wie Belastungen oder Stress zu eindrucksvollen Symptomen?

"kann der Druck im Gaumen überhaupt mit einer orthopädischen Ursache zusammenhängen?"
unwahrscheinlich.

Diskutieren Sie bei weiterhin unauffälligen Untersuchungen mit dem Hautarzt die Möglichkeit, dass somatoforme Beschwerden vorliegen und ob z.B. Massnahmen wie körperliche Aktivität oder das Erlernen von Entspannungstechniken sinnvoll sind, Patienten die gelernt haben, nicht so sehr auf die Symptome achten, nehmen die Missempfindungen oft als weniger belastend war.

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Druck im und über Gaumen, Nase

von Unbekannt , 14.06.15 14:21
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort.

in der Regel muss eine zufällig gefundene Zyste sogar nicht operiert werden.

Ich bin mit den CT Aufnahmen zum Zahnarzt gegangen. Er konnte aber nichts sehen und schickte mich zu einem Kieferchirurgen.
Diese Zyste war an einem Zahn der bereits Wurzelbehandelt wurde. Ich ließ eine Wurzelspitzenresektion durchführen. Der Kieferchirurg meinte danach, dass dort eine große Entzündung war und es gut gewesen wäre dass ich den Eingriff machen ließ. Ich musste dann auch ein starkes Antibiotikum nehmen. Der Druck im Gaumen ließ tatsächlich nach. Nach circa einem oder zwei Monaten bildete sich allerdings eine Blase am Zahnfleisch die auch weh tat. Ich hatte dann die Wahl noch einmal eine WSR machen zu lassen oder den Zahn gleich zu entfernen. Ich entschied mich dazu den Zahn zu erhalten zu versuchen. Die Wurzel die zum Gaumen hin liegt wurde aber nicht gekürzt. Vor zwei Monaten hatte ich den Kontrolltermin und mir wurde gesagt, dass nun wohl alles in Ordnung wäre. Mir scheint es allerdings am wahrscheinlichsten, dass der Druck im Gaumen von diesem Zahn kommt zumal ich auch alle Symptome rechts habe, wo auch der Zahn ist. Ich würde gerne noch einmal überprüfen lassen ob mit meinen Zähnen wirklich alles in Ordnung ist. Gibt es dafür eine Methode? Zahnarzt und Kieferchirurg machten immer nur Röntgenbilder worauf man nicht wirklich etwas erkennen konnte, Vorallem die Entzündung nicht. Auch im Blut wurden keine erhöhten Entzündungswerte festgestellt.

Was könnte das sein?
hat Ihnen, nachdem in den diversen Untersuchungen keine nennenswerten Auffälligkeiten gefunden wurden, denn bisher wirklich kein Arzt gesagt, dass derartige Beschwerden sehr häufig funktioneller Natur sind, d.h es liegt keine organische Erkrankung vor, vielmehr führen Faktoren wie Belastungen oder Stress zu eindrucksvollen Symptomen?

Mein Hausarzt befragte mich auch dahingehend, konnte aber keinen Anhaltspunkt finden. Ich bin 21, weiblich, sehr gut in meinem Studium, arbeite nebenbei, habe einen Hund und Partner. Natürlich belasten mich die Symptome, ohne sie wäre es besser. Im Allgemeinen kann ich mich aber nicht beklagen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Allergien aus?
Ich muss oft Niesen und habe Schnupfen und öfters einen Hautausschlag in den Armbeugen.

Vielen Dank für Ihre Antworten

Antwort schreiben

Re: Druck im und über Gaumen, Nase

von Cyberdoktor , 17.06.15 17:56
Hallo,

"Diese Zyste war an einem Zahn der bereits Wurzelbehandelt wurde... große Entzündung...und es gut gewesen wäre dass ich den Eingriff machen ließ."
richtig, bei einem Zusammenhang mit einem erkrankten Zahn bzw. Entzündungen ist die Zystenentfernung angemessen.

"Mir scheint es allerdings am wahrscheinlichsten, dass der Druck im Gaumen von diesem Zahn kommt zumal ich auch alle Symptome rechts habe, wo auch der Zahn ist."
Symptome im Gaumenbereich können in der Tat mit der Zahnproblematik bzw. der OP zusammenhängen (z.B. wenn Nerven irritiert werden). Ihre sonstigen Beschwerden können aber durchaus wie oben ausgeführt funktioneller Natur sein, evt. befeuert durch eine verstärkte Selbstbeobachtung.

"würde gerne noch einmal überprüfen lassen ob mit meinen Zähnen wirklich alles in Ordnung ist. Gibt es dafür eine Methode? Zahnarzt und Kieferchirurg machten immer nur Röntgenbilder"
Röntgenaufnahmen sind das Mittel der Wahl und für die Fachärzte sehr aussagekräftig, man kann auch ein CT anfertigen, dabei ist die Strahlenbelastung aber hoch.

"im Blut wurden keine erhöhten Entzündungswerte festgestellt."
spricht gegen eine nennenswerte Entzündung.

"funktioneller Natur... konnte aber keinen Anhaltspunkt finden."
oft ist das eine Ausschlussdiagnose, d.h. finden sich bei den diversen körperlichen Untersuchungen keine ernsten organischen Auffälligkeiten, dann sind funktionelle Beschwerden wahrscheinlich. Es muss sich hier nicht unbedingt um Stress-Effekte oder dramatische Konflikte handeln, auch eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit in bestimmten Körperbereichen ist denkbar.

"Allergien? Ich muss oft Niesen und habe Schnupfen und öfters einen Hautausschlag in den Armbeugen."
das ist eine Möglichkeit, der HNO-Arzt bzw. Hausarzt kann prüfen, ob eine Allergie vorliegt.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Druck im und über Gaumen, Nase

von Unbekannt , 03.07.15 13:31
Hallo,
Ich wollte heute mal über den neuesten Stand berichten. Letzte Woche war ich noch einmal beim Hausarzt um auf Allergien zu testen. Leider war er nicht da, aber ich konnte zu einer Ärztin weil es eine Gemeinschaftspraxis ist.
Sie hörte sich meine Geschichte an und hatte ein paar Vermutungen: Schilddrüsenerkrankung oder Eppstein Barr Virus. Heute war ich nocheinmal dort um mir die Ergebnisse anzuhören. Ich bin positiv auf EBV getestet und habe einen erhöhte Anfälligkeit für Allergene (für was genau wollen wir später testen). Da ich momentan noch eine Erkältung habe, geht es mir nicht so gut. Ich habe auch erhöhten Blutdruck und Herzschlag aber zumindest weiß ich jetzt was ich habe.
Nach einem Jahr hat die Suche wohl ein Ende. Die Ärztin meinte, dass es noch ein langer Weg wird, aber ich bin sicher, dass ich das auch schaffen werde.
Vielen Dank nocheinmal für Ihre bisherige Hilfe :)

Antwort schreiben