Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Calprotectin stark erhöht

von Unbekannt , 29.04.15 12:02
Hallo,

Bei mir wurde bei einer Stuhlprobe einen calprotectin Wert von über 500 mcg⁄g festgestellt. Es folgten sofort eine proktodkopie und eine koloskopie mit Biopsie-Entnahme, ohne Befund.

Aufgrund der Biopsie-Entnahme soll der calprotectin-Wert in drei Monaten nochmals bestimmt werden. Wenn dieser wieder so hoch ist, sollen andere Organe zB Dünndarm und Magen untersucht werden.

Vor 6 Jahren hatte ich eine magenspiegelung. Damals fand man Narben von vergangener Gastritis, aber zur Zeit der Spiegelung ist alles wieder ok. Zur Zeit habe ich eigentlich auch keine Magenbeschwerden.

Kann der hohe calprotectin-Wert vom Magenkrebs kommen?
Würde ich in dem Fall nicht schon Beschwerde im Magen verspüren?
Kann ein Magenkarzinom innerhalb 6 Jahren (also seit meiner letzten Spiegelung) entstehen?
Der Arzt hat zwar eine erneute Untersuchung in drei Monaten angeordnet, und wenn der wert weiterhin hoch ist, auch eine Spiegelung. Aber wäre damit nicht zu viel Zeit verstrichen? Soll ich auf eine baldige magenspiegelung bestehen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort schreiben

Re: Calprotectin stark erhöht

von Cyberdoktor , 29.04.15 17:02
Hallo,

"Bei mir wurde bei einer Stuhlprobe einen calprotectin Wert von über 500 mcg⁄g festgestellt. Es folgten sofort eine proktodkopie und eine koloskopie mit Biopsie-Entnahme, ohne Befund."
die weitergehenden Untersuchungen waren angemessen. Diese Eiweiss findet sich z.B. vermehrt im Stuhl von Patienten mit Darmentzündungen (Calprotectin wird von Abwehrzellen ausgeschüttet) und Darmpolypen.

"soll der calprotectin-Wert in drei Monaten nochmals bestimmt werden. Wenn dieser wieder so hoch ist, sollen andere Organe zB Dünndarm und Magen untersucht werden."
kann man so machen.

"Kann der hohe calprotectin-Wert vom Magenkrebs kommen?"
passt nicht zu einem Magenkrebs. Calprotectin kann allerdings auch bei einer Magenentzündung etwas erhöht sein. Der genannte recht hoher Wert ist meist wie gesagt aber eher ein Hinweis Entzündungen im Dick- und Enddarm oder tritt im Rahmen einer Gastroenteritis (Magen-Darm-Infektion) auf ( Axel M. Gressner, Torsten Arndt 2013, Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik, Seite 294 ).

"Würde ich in dem Fall nicht schon Beschwerde im Magen verspüren?"
in der Regel würde eine fortgeschrittene Erkrankung Symptome verursachen.

"Kann ein Magenkarzinom innerhalb 6 Jahren (also seit meiner letzten Spiegelung) entstehen?"
ja. Es gibt aber keinen Anlass, einen Magenkrebs zu befürchten.

"Untersuchung in drei Monaten angeordnet, und wenn der wert weiterhin hoch ist, auch eine Spiegelung. Aber wäre damit nicht zu viel Zeit verstrichen?"
der Kontrollintervall ist völlig in Ordnung, wenn die Ärzte keine sonstigen Auffälligkeiten feststellen konnten. Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Calprotectin stark erhöht

von Unbekannt , 29.04.15 23:37
Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein weiteres, etwas dringenderes Problem was mich beschäftigt ist dass ich seit der darmspiegelunf mit Biopsie Entnahme häufig Durchfall habe. Direkt nach der darmspiegelung habe ich weiter einen Tag Durchfall, dann ist vier Tage Pause, dann heute wieder - bei beiden Malen habe ich nichts zu mir genommen, was ungewohnt ist. Kann dies noch eine Reaktion von der Spiegelung sein? Oder eine Infektion?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort schreiben

Re: Calprotectin stark erhöht

von Cyberdoktor , 30.04.15 14:57
Hallo,

"Direkt nach der darmspiegelung habe ich weiter einen Tag Durchfall, dann ist vier Tage Pause, dann heute wieder"
der Darm kann durch die Untersuchung noch einige Tage (mit etwas Pech auch 1-2 Wochen) irritiert sein.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben