Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Brust-, Magenschmerzen nach Essen

von Unbekannt , 24.04.15 03:18
Hallo, Ich habe seit ca 10 Tagen nach dem Essen größerer Mahlzeiten öfters starke Schmerzen in der Brust bekommen, welche nach zwei drei Stunden besser wurden. Die Schmerzen waren noch stärker nach tiefen Durchatmen. Ein paar Tage später (Brustschmerzen nach dem Essen sind weniger geworden) habe ich nun verteilt über den Tag Stiche im unteren rechten Bauch und ab und zu auch in der linken unteren Bauchhälfte. Die Stiche sind auf Dauer unangenehm aber aushaltbar. Sie kommen paar mal am Tag für längere Zeit vor. Ich war die Tage beim Arzt, welcher Ultraschall gemacht hat und Herz und Lungentests (welche ok waren). Lediglich eine Umrandung an der Galle wurde festgestellt. Er meinte evtl sei die Galle entzündet gewesen. Nächste Woche habe ich eine Magenspiegelung. Des Weiteren habe ich schon über ein Jahr täglich Rückenschmerzen verteil am ganzen Rücken besonders immer an einer Stelle links am Schulterblatt (eine MRT wurde durchgeführt vor mehreren Monaten, aber nichts gefunden -> Rückentraining würde helfen wurde mir gesagt)
Nun hätte ich gerne eine weitere Meinung worauf diese Symptome evtl hinweisen. Ich bin 27 Jahre alt 179cm und 80kg schwer. Ich habe mein Leben lang Sport gemacht. Seit gut einem Jahr jedoch nicht mehr und habe seitdem ca 8 kg zugenommen. Ich esse sehr unterschiedlich (aufgrund meines Jobs und Arbeitszeiten) und oft auch noch sehr spät fettige Nahrung. Ich gehe meist sehr spät ins Bett. Nie vor 3 Uhr (auch wenn ich früh wieder aufstehen muss um acht oder neun zB). Ich habe seit längerer Zeit sehr viel Stress im Alltag und Beruf und rege mich sehr schnell auf, da ich einfach sehr unentspannt bin seit längerer Zeit. Vielleicht helfen diese Angaben für eine Ferndiagnose. Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank im voraus

Antwort schreiben

Re: Brust-, Magenschmerzen nach Essen

von Cyberdoktor , 27.04.15 14:03
Hallo,

"seit ca 10 Tagen nach dem Essen größerer Mahlzeiten öfters starke Schmerzen in der Brust...verteilt über den Tag Stiche im unteren rechten Bauch und ab und zu auch in der linken unteren Bauchhälfte. Ich war die Tage beim Arzt, welcher Ultraschall gemacht hat und Herz und Lungentests (welche ok waren)."
die Kontrolle durch den Arzt war angemessen.

Da in den diversen Untersuchungen keine ernsten auffälligen Befunde erhoben werden konnten, muss man an die in der Praxis häufigste Erklärung für derartige Missempfindungen denken: funktionelle Beschwerden. Der Körper reagiert dann auf Einflüsse wie Stress und Belastungen mit teils sehr drastischen Symptomen, es liegt aber keine organische Erkrankung vor, siehe Reizdarm, Reizmagen / funktionelle Bauchbeschwerden (Häufige Fragen) .

"esse sehr unterschiedlich (aufgrund meines Jobs und Arbeitszeiten)... sehr spät ins Bett...früh wieder aufstehen...sehr viel Stress im Alltag und Beruf... und rege mich sehr schnell auf"
das passt doch dann wie die Faust aufs Auge zum psychosomatischen Formenkreis, hat denn wirklich kein Arzt bisher die Möglichkeit Reizdarm/Reizmagen angesprochen? Wenn nicht: schildern Sie dem Hausarzt genau diese Belastungen, fragen Sie nach, ob es funktionell sein kann.

"Lediglich eine Umrandung an der Galle wurde festgestellt. Er meinte evtl sei die Galle entzündet gewesen."
kann ebenfalls zu Missempfindungen beitragen.

"Nächste Woche habe ich eine Magenspiegelung."
kann man so machen, es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass sich dann bei Ihnen, wie bei vielen Menschen, gereizte Magenschleimhäute finden.

"täglich Rückenschmerzen verteil am ganzen Rücken besonders immer an einer Stelle links am Schulterblatt (eine MRT wurde durchgeführt vor mehreren Monaten, aber nichts gefunden -> Rückentraining würde helfen wurde mir gesagt)"
ein die Muskeln stärkendes Training hilft in der Tat einigen Patienten. Kann aber keine Wunder wirken, z.B. wenn ständiges Sitzen weiterhin belastet. Auch hier hat Stress einen grossen Einfluss.

"Ich habe mein Leben lang Sport gemacht. Seit gut einem Jahr jedoch nicht mehr und habe seitdem ca 8 kg zugenommen."
klar, der Körper stellt sich dann um und speichert überschüssige Kalorien.

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben