Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von JuJuJu , 25.05.15 01:03
Hallo. Ich habe mir den Daume gebrochen, es ist ein offener Bruch.
Ich muss vorsorglich Cec 500 Antibiotika nehmen. Ich habe eine Penicillin Allergie und hatte ziemlich Angst das Antibiotika zu nehmen, jetzt habe ich seit ca 19 Uhr gestern abend die Tablette bis jetzt vertragen. Kann ich davon ausgehen, dass nichts mehr kommt? Also keine Allergie mehr? Ich hab Angst vor so einer Reaktion, dass man keine Luft bekommt. Danke, dasa Sie mir Helfen.

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Cyberdoktor , 25.05.15 12:54
Hallo,

"Daumen gebrochen, es ist ein offener Bruch. vorsorglich Cec 500 Antibiotika"
korrekte Behandlung, bei einem offenen Bruch können Bakterien tief in das Gewebe eindringen, um eine Ausbreitung der Erreger zu verhindern, müssen dann vorbeugend Antibiotika eingenommen werden.

"habe eine Penicillin Allergie... habe ich seit ca 19 Uhr gestern abend die Tablette bis jetzt vertragen."
es ist unwahrscheinlich, dass es zu ernsten Problemen kommt (siehe auch unser Themenblock Wann allergische Reaktion nach Antibiotikaeinnahme, Dauer? ). Der Wirkstoff Cefaclor ist ein sogenanntes Cephalosporin und somit gemäss der Studie Apter AJ et al. 2006: "Is there cross-reactivity between penicillins and cephalosporins?" (mit mehr als 500.000 Datensätzen) auch für Patienten mit einer Penicillin-Allergie geeignet. Bei einer Penicillin-Allergie besteht zwar ein erhöhtes Risiko, dass bei weiteren Antibiotikagaben Allergie-Symptome auftreten, das betrifft aber nicht nur Cephalosporin (eine echte Kreuzallergie existiert nicht), sondern auch andere Mittel und ernste allergische Symptome wie die von Ihnen genannten Atembeschwerden sind eine Rarität (nur bei 500 von 500.000 Penicillin-Allergie-Patienten zu erwarten).

Berichten Sie hier bitte über den weiteren Verlauf, Sie helfen damit auch anderen Betroffenen (oft melden sich die Fragesteller bei einer Besserung leider nicht mehr).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von JuJuJu , 25.05.15 20:17
Okay. Also muss ich mich echt 5 Tage quälen und das Antibiotika nehmen? Hab nach jeder Einnahme ca. 3-4 Std. Angst warte quasi auf Nebenwirkungen :(.
Bei den 500, wo Atemnot aufgetreten ist, nach der 1 Einnahme? Ich habe jetzt 3 genommen. Oh mann :(

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Cyberdoktor , 25.05.15 20:34
Hallo,

"muss ich mich echt 5 Tage quälen und das Antibiotika nehmen?"
unbedingt, bei einem offenen Bruch unumgänglich, siehe ( Volker Bühren, Ingo Marzi 2011, Checkliste Traumatologie, Seite 180 ).

"nach jeder Einnahme ca. 3-4 Std. Angst warte quasi auf Nebenwirkungen"
wenn bereits mehrere Dosen gut vertragen wurden, ist sehr unwahrscheinlich, dass es jetzt noch zu schweren Nebenwirkungen kommt.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von JuJuJu , 25.05.15 23:49
Okay.. Dankeschön. Was mir grad auffällt, ich habe eine 10er Pckg. Antibiotika. Aber auf dem Brief steht 5 Tage 3x1. Reicht das bis Mittwoch? Das sind dann 3 1⁄2 Tage. Oder soll ich wieder zum Arzt ?

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Cyberdoktor , 26.05.15 00:25
Hallo,

"habe eine 10er Pckg. Antibiotika. Aber auf dem Brief steht 5 Tage 3x1. Reicht das bis Mittwoch? Das sind dann 3 1⁄2 Tage."
nein, 5 Tage sind das Minimum, das nicht unterschritten werden sollte. Eine offene Fraktur ist eine schwere und ernste Verletzung, man macht da keine Experimente.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von JuJuJu , 26.05.15 16:54
Okay. Mein Arzt hat mir auch 5 Tage verschrieben. Umd möchte mich am Donnerstag wieder sehen. Eine Frage hab.ich noch, wie ist es denn mit MRSA ? Man, hab jz echt Angst dass sich das ganze mit Bakterien infiziert. Kann ich mich vom Arzt oder der Schwester die meine Wunde versorgt haben, mit MRSA angesteckt haben?

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Cyberdoktor , 26.05.15 19:07
Hallo,

"mich vom Arzt oder der Schwester die meine Wunde versorgt haben, mit MRSA angesteckt haben?"
Ängste ohne Grundlage.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von jujuju , 27.05.15 15:16
Hallo nochmal. Ich muss seit heute morgen das AB absetzen, da ich seit gestern Abend starke Kreislauf Probleme habe. Ich hab sowieso einen niedrigen Blutdruck und gestern war er bei 100⁄60. Mir war schwindlig wie nie und übel. Heute morgen hab ich meinen Arzt angerufen er sagte auf keinen Fall weiternehmen Und heute liegen und viel trinken und morgen früh sofort kommen Was wird jetzt passieren? Ich hab große Panik ein anderes AB zu nehmen. :(

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Cyberdoktor , 27.05.15 17:48
Hallo,

"muss seit heute morgen das AB absetzen, da ich seit gestern Abend starke Kreislauf Probleme habe. Ich hab sowieso einen niedrigen Blutdruck und gestern war er bei 100⁄60. "
ein Zusammenhang mit der Antibiotikaeinnahme ist nach mehreren Tagen äusserst unwahrscheinlich. Sie hatten doch gewiss auch schon in der Vergangenheit ohne Antibiotika mal durch den niedrigen Druck Symptome.

"heute liegen"
wenn der Blutdruck phasenweise niedrig ist, ist es normalerweise nicht nötig (und meist auch nicht sinnvoll), eine strikte Bettruhe einzuhalten.

"viel trinken"
angemessen.

"Was wird jetzt passieren? Ich hab große Panik ein anderes AB zu nehmen."
der Arzt könnte die Einnahme des Mittels fortsetzten (falls er bei einer Kontrolle keine Anzeichen dafür sieht, dass es sich um eine Nebenwirkung handelte), oder auf einen anderen Wirkstoff umstellen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Unbekannt , 28.05.15 13:00
Hallo. Ich war heute morgen beim Arzt.
Er sagte, ich solle das Antibiotikum nicht weiternehmen.
Und er sagte auch, dass er mir jetzt kein neues verschreibt, da die Wunde schon zu ist. Und sie super aussieht. ich soll nur wenn ich sie neu verbinde, Jod Salbe drauf tun.
Er hat noch Blut abgenommen ein EKG gemacht. Er gebniss bekomme ich morgen

Heisst das jetzt, dass keine Gefahr mehr einer Entzüdung besteht? Weil sonst hätte er mir ja weiterhin Antibiotikum gegeben. DANKE

Antwort schreiben

Re: Antibiotika offener Bruch, Penicillin-Allergie, jetzt Cefaclor

von Cyberdoktor , 28.05.15 17:43
Hallo,

"kein neues verschreibt, da die Wunde schon zu ist. Und sie super aussieht."
das ist im Einzelfall vertretbar, wenn der Arzt sich den Befund sehr gründlich angeschaut hat und einen sehr guten Heilungsverlauf sieht.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben