Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Ansteckung Fußwarzen

von Unbekannt , 26.05.15 22:15
Hallo,

ich habe an der Fußsohle eine Warze entdeckt. Sie muss neu sein, ich behandele sie jetzt mit handelsüblichen Lösungen und werde das mit Hansaplast bedecken, dann weicht das schneller auf.

Desinfektionsmittel habe ich auch beschafft.

Sind die Warzen auch über Gegenstände, z.B Socken, Schuhe, Duschmatte ansteckend ?
Ich kann mich ja nicht ununterbrochen desinfizieren und Socken, Duschmatte usw.wechseln. Reicht normale Maschinenwäsche mit Wäschedesinfektionsmittel, denn man darf die Textilien ja heutzutage nicht mehr zur Kochwäsche geben?

Sind diese gewöhnlichen Fußwarzen auch auf Schleimhäute übertragbar (Mund, Augen, Genital usw.) oder gibt es da Entwarnung ?

Vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Ansteckung Fußwarzen

von Cyberdoktor , 27.05.15 00:29
Hallo,

"ich habe an der Fußsohle eine Warze entdeckt."
ein sehr häufiger Befund, siehe z.B. Fusswarzen Hausmittel? und Dornwarze an Fußsohle - Therapiemöglichkeiten .

"behandele sie jetzt mit handelsüblichen Lösungen und werde das mit Hansaplast bedecken, dann weicht das schneller auf."
korrekte Behandlung.

"Sind die Warzen auch über Gegenstände, z.B Socken, Schuhe, Duschmatte ansteckend?"
ja. Die Viren fühlen sich aber besonders in feuchter und warmer Umgebung wohl, d.h. im Duschbereich oder auf geteilten Handtüchern.

"Reicht normale Maschinenwäsche mit Wäschedesinfektionsmittel"
ja.

Im geteilten Badezimmer Badelatschen tragen, keine Handtücher teilen. Socken nicht von einem Fuß auf den anderen wechseln.

"Sind diese gewöhnlichen Fußwarzen auch auf Schleimhäute übertragbar (Mund, Augen, Genital usw.) oder gibt es da Entwarnung?"
diese Unterart ist auf den Fuß spezialisiert, eine Übertragung auf andere Gebiete (ausser Hand) ist sehr unwahrscheinlich.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Ansteckung Warzen - Erfahrungswerte

von Gespannmutti , 27.05.15 10:24
Hallo, ich habe leider auch Warzen unter dem Fuss. Erst habe ich die schmerzhafte Stelle wie ein Hühnerauge behandelt und weiter die Verhornung abgeraspelt. Die Raspel hat zur Ansteckung an vielen Stellen desselben Fußes geführt. Ich achte darauf, nirgends als in der Badewanne barfuß aufzusetzen, um die Familie nicht anzustecken. Ich wasche meine Socken 30 Grad und habe meinen linken Fuss seit einem halben Jahr noch nicht angesteckt. Nach dem Anfassen der Warzen wasche ich gleich meine Hände und wische den Seifenspender an der Druckstelle mit Zellstoff ohne Chemie ab. Es gibt keine weitere Ansteckung am Körper oder in der Familie. Die Badewanne spüle ich übrigens nach Behandung heiß aus. Die Schuhe behandle ich ab und zu mit Desinfektionsmittel und die Füße genauso häufig mit Kodan Tinktur Forte.
Die Warzen behandle ich inzwischen mit Kältespray und reduziere sie dann durch Barfußlaufen auf Beton. Viele Grüße
Gespannmutti

Antwort schreiben

Re: Ansteckung Warzen - Erfahrungswerte

von Cyberdoktor , 27.05.15 21:03
Hallo,

"Warzen unter dem Fuss... weiter die Verhornung abgeraspelt. Die Raspel hat zur Ansteckung an vielen Stellen desselben Fußes geführt."
die Viren hatten dann ein leichtes Spiel, da mit der Raspel die Hautbarriere beeinträchtigt wurde.

"nirgends als in der Badewanne barfuß aufzusetzen, um die Familie nicht anzustecken. Ich wasche meine Socken 30 Grad...Nach dem Anfassen der Warzen wasche ich gleich meine Hände...Badewanne spüle ich nach Behandung heiß aus."
sinnvolle Massnahmen, so verhindert man auch die Autoinokulation (Verschleppung der Viren auf anderen Fuß oder Hand).

"Warzen behandle ich inzwischen mit Kältespray"
ist eine der üblichen Behandlungsmethoden.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Ansteckung Fußwarzen

von Unbekannt , 28.05.15 07:58
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Verstehe ich es richtig, dass generell eine Übertragung auf anderweitig lokalisierte Hautbereiche (ausser anderer Fuß und Hände) unwahrscheinlich ist ?
Ich würde ungern eine Warze auf dem Rücken, Intimbereich, Gesicht oder sonstwo bekommen. Nach 3 Tagen Behandlung mit der Lösung (Salicyl- und Milchsäure) ist der warzenbetroffene Bereich weiss. Da das ganze recht flach ist, weiss ich nicht, wie weit darunter die Haut abgestorben ist. Es brennt noch nichts, tief kann es also nicht sein. Früher hatte ich die Haut da mal einfach mit einer Nagelschere abgezogen und erfolgreich weitergetupft, Ich will aber durch solche Aktionen keine Virenausbreitung provozieren. Tropft man da immer weiter die Lösung drauf auf die weisse Warze ? Ist es sinnvoll, die weisse haut abzuziehen ? Meine Hoffnung war ja, dass das Hansaplast die abgestorbene Haut elegant mitnimmt beim Entfernen.

Ich habe bei der Erkundigung nach Lösungen auch irgeneine Essigsäureverbindung gefunden, scheint aber ziemlich ätzend zu sein. Ist das eine Option oder im Zweifel zu radikal für den Hausgebrauch ?
Vereisung für zu Hause scheint ja eher wenig erfolgreich zu sein, was man so liest, daher habe ich das verworfen.

Nochmals vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Ansteckung Fußwarzen

von Cyberdoktor , 28.05.15 13:11
Hallo,

"richtig, dass generell eine Übertragung auf anderweitig lokalisierte Hautbereiche (ausser anderer Fuß und Hände) unwahrscheinlich"
richtig, die Viren sind Spezialisten und fühlen sich nur in der Hornhaut wohl. Ausserdem schützen vor einer Ausbreitung von Warzen aller Art die oben genannten Hygienemassnahmen (Hände waschen, Handtücher nicht teilen, etc.).

"Nach 3 Tagen Behandlung mit der Lösung (Salicyl- und Milchsäure) ist der warzenbetroffene Bereich weiss."
eine normale Reaktion auf die Säureanwendung.

"Tropft man da immer weiter die Lösung drauf auf die weisse Warze?"
richtig, einfach weiter gemäss Herstelleranleitung die Lösung auftragen.

"Ist es sinnvoll, die weisse haut abzuziehen?"
nicht nötig, löst sich alles von alleine ab.

"Essigsäureverbindung gefunden, scheint aber ziemlich ätzend zu sein."
nur Mittel aus der Apotheke anwenden.

"Vereisung für zu Hause scheint ja eher wenig erfolgreich zu sein, was man so liest, daher habe ich das verworfen."
einfach zunächst bei einem Mittel bleiben und den Erfolg abwarten, man braucht Geduld, die diversen Behandlungsansätze haben recht ähnliche Heilungsraten.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Säure und Thuja zur Behandlung?

von Unbekannt , 03.06.15 10:21
Hallo,

ich habe noch eine Nachfrage. Ich habe diese Warze jetzt 8 Tage mit dem Salicyl-Milchsäure-Gemisch behandelt. Ich habe das offensiv angewendet (das heisst die höchstmögliche im Beipackzettel empfohlene Behandlungshäufigkeit), Pflaster drauf (steht auch im Beipackzettel bei Fußwarzen, Hornhaut ab). Mittlerweile ist die Hornschicht wohl ab und die schwarzen Punkte liegen frei bzw. einige sind schon weg und da drin gibt es wohl kleine Einblutungen. die ganze Warze ist vielleicht bei 0,5 oder 0.6 cm, der behandelte Bereich vielleicht bei 1 cm Durchmesser.

Jedenfalls kann ich im Moment mit der Säure nicht mehr behandeln, da ich hinterher ziemliches Brennen (Schmerzen) habe, so dass ich teilweise nur noch schwer gehen kann (verschwindet dann wieder, wenn ich dann den Film entfernt habe). Meine Frage: Da das ja jetzt gut frei liegt, habe ich mir überlegt Thuja extern raufzutropfen, das soll antiviral sein und ist wohl hochdosiert (nicht homöopathisch). Hat das Sinn ?

Antwort schreiben

Re: Säure und Thuja zur Behandlung?

von Cyberdoktor , 03.06.15 12:38
Hallo,

"Pflaster drauf (steht auch im Beipackzettel bei Fußwarzen, Hornhaut ab)."
richtig.

"Da das ja jetzt gut frei liegt, habe ich mir überlegt Thuja extern raufzutropfen, das soll antiviral sein und ist wohl hochdosiert"
können Sie nach Absprache mit dem Arzt oder Apotheker versuchen, es gibt in Bezug auf Fusswarzen durchaus Behandlungsansätze, bei denen zusätzlich zu den Säuren auch noch Wirkstoffe aufgetragen werden (siehe z.B. Becerro de Bengoa Vallejo R et al. 2008: "Application of cantharidin and podophyllotoxin for the treatment of plantar warts." ).

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Säure und Thuja zur Behandlung?

von Unbekannt , 04.06.15 09:48
Hallo,

tut mir leid, dass ich so nerve, aber jetzt ist das Warzeninnere schwarz verfärbt, umgeben von einem weissen Rand, wo die Säurelösung nur bedingt hingekommen ist. Seit Dienstagabend habe ich brennschmerzbedingt keine Lösung mehr aufgetragen, sondern nur abgepflastert. Gehschmerzen habe ich inzwischen keine mehr, merke halt, dass die Stelle geschädigt ist (leichtes Brennen ohne Schuhe, mit Schuhen fast normal).

Ist das Teil jetzt tot, weil es schwarz geworden ist ? Das ist optisch schon recht ungewohnt.

Aber Nachtupfen traue ich mich jetzt nicht mehr.

Danke

Antwort schreiben

Re: Säure und Thuja zur Behandlung?

von Cyberdoktor , 05.06.15 16:30
Hallo,

"jetzt ist das Warzeninnere schwarz verfärbt, umgeben von einem weissen Rand, wo die Säurelösung nur bedingt hingekommen ist."
es kommen diverse (harmlose) Auslöser für die Schwarzfärbung in Frage: abgestorbenes Gewebe im Warzenbereich, Einblutung, Schmutz. Wird sich nach einiger Zeit im Rahmen der Hautregenration wieder geben.

Nach Absprache mit dem Arzt darf man die Thuja Lösung trotzdem anwenden. Zusätzliche Säure sollte, solange Missempfindungen auftreten, nicht aufgetragen werden.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse und Alles Gute, halten Sie uns auf dem Laufenden

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben

Re: Ansteckung Fußwarzen (Erfahrungsbericht)

von Unbekannt , 09.01.17 23:31
Meine Tochter (10 Jahre) hat schon seit Ewigkeiten Probleme mit Dornwarzen am rechten Fußballen.
Bis wir beim Kinderarzt 3x zur punktuellen Behandlung mit Essig-Säure (Solco-Derman) waren, von der oben die Sprache war.

Ich bin begeistert, denn heute sind die letzten 3 (von insgesamt 15) Dornwarzen einfach so mit der Pinzette abgegangen, ohne zu bluten. Wir haben wirklich so einiges versucht, um die Dinger in den Griff zu bekommen. Selbst der Kinderarzt hätte nicht gedacht, dass wir die Warzen so flott im Griff haben.

Nun muss nur noch die Mondlandschaft wieder neue Haut bilden und die Hornhaut langsam zurück gehen. Dann ist der Spuk vorbei und die Dornwarzen gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Antwort schreiben