Start
>
Foren
>
Allgemeinmedizin

Angst vor lymphdrüsenkrebs

von Unbekannt , 16.10.16 18:31
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass das Internet im Bezug auf krebsangst nicht wirklich ein Helfer ist und trotzdem würde ich mich gern austauschen. Zu mir, ich Bin weiblich, 25 Jahre alt, normal gebaut und habe Hashimoto. Seit mehreren Monaten und im Momentganz akut treibt mich die Krebs Angst um. Seit etwas über einem Jahr habe ich in der Leiste zwei relativ große Lymphknoten die wieder kleiner werden noch wirklich, größer relativ fest sind, sich zwar verschieben lassen Aber eben trotzdem nicht verschwinden. Im Hals habe ich auch immer geschwollene Lymphknoten. Meine Hausärztin veranlasste ein großes Blutbild, machte einen Ultraschall und meinte, dass man ohne Entnahme zwar nie sicher sein kann, es für sie aber nicht bösartig aussieht. Nun sind zwei kleine ständig geschwollene (seit Monaten) Lymphknoten hinter dem Ohr und einer vor dem Uhr hinzugekommen. Alles auf der linken Seite, was kein gutes Zeichen ist wie ich gelesen habe. Einen neuen Arzttermin habe ich für Mittwoch. Im Moment verfolgt mich die nackte Panik. Dauernd immer ich daranrum. Es scheint für mich keinen wirklichen anderen Grund für große, schmerzlose Lymphknoten zu geben. Habt ihr noch ein paar Erfahrungen, die ihr teilen könnt ? Ich drehe noch durch, ich hab noch so viel vor.

LG und vielen Dank

Antwort schreiben

Re: Angst vor lymphdrüsenkrebs

von Cyberdoktor , 24.10.16 14:13
Hallo,

"weiß, dass das Internet im Bezug auf krebsangst nicht wirklich ein Helfer ist"
Internetrecherchen führen bei vielen Patienten in der Tat zu gesteigerten Ängsten, siehe auch unser Themenblock Cyberchondrie .

"Seit etwas über einem Jahr habe ich in der Leiste zwei relativ große Lymphknoten die wieder kleiner werden noch wirklich, größer relativ fest sind, sich zwar verschieben lassen Aber eben trotzdem nicht verschwinden."
das Immunsystem wehrt ständig Erreger ab, die z.B. im Bereich der Geschlechtsorgane / Harnwege eindringen wollen, Leistenlymphknoten schwellen daher häufig an und bilden sich oft auch nicht auf die Ausgangsgrösse zurück, siehe Vergrößerter Lymphknoten rechte Leiste .

"habe Hashimoto... Im Hals habe ich auch immer geschwollene Lymphknoten."
bei einer Hashimoto-Thyreoiditis können Lymphknoten als Ausdruck der Aktivität des Immunsystems anschwellen.

"Meine Hausärztin veranlasste ein großes Blutbild, machte einen Ultraschall...es für sie aber nicht bösartig aussieht."
die Kontrolle durch die Ärztin war sinnvoll, wenn die Medizinerin keine Auffälligkeiten sieht, kann man das Thema in der Regel zu den Akten legen.

"Alles auf der linken Seite, was kein gutes Zeichen ist wie ich gelesen habe."
sieht man in der Praxis sehr häufig im Rahmen der normalen Abwehrfunktion. Siehe Lymphknotenschwellung Erwachsene .

"Es scheint für mich keinen wirklichen anderen Grund für große, schmerzlose Lymphknoten zu geben."
Infekte werden häufig abgewehrt, ohne dass nennenswerte Symptome auftreten.

"Dauernd immer ich daran rum"
Finger weg von den Lymphknoten, ständiges abtasten und drücken kann eine Schwellung auslösen.

Haben wir Ihnen geholfen? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter:
  • twitter
  • facebook
  • facebook

Beste Grüsse

Ihr Cyberdoktor-Team

Antwort schreiben